Sony zieht in den Krieg gegen sei­ne Riva­len Samsung und LG. Der Kon­zern aus Japan soll nach einer Mel­dung aus der USA bereits Ende August die Prei­se sei­ner 4K Fern­se­her sei­ner X9 Rei­he um bis zu 1.500 Dol­lar US, respek­ti­ve 1.500 Euro sen­ken.

Somit wür­den die Prei­se in Deutsch­land für das 65 Zoll Modell von 6.999 Euro auf 5.499 Euro und für das 55 Zoll Modell von 4.499 Euro auf  3.499 Euro fal­len. Da auf dem euro­päi­schen Markt die unver­bind­li­che Preis­emp­feh­lung beim klei­ne­ren 55 Zoll Modell bereits 500 Euro nied­ri­ger ange­setzt wur­de, könn­te der neue Preis auch 3.999 Euro sein.

Günstige 4K Fernseher mit abgespeckten Features

Das Timing wäre natür­li­ch per­fekt. Kurz vor der Mes­se noch­mals das High-End Seg­ment im Preis zu sen­ken. Das ärgert die Kon­kur­renz und macht die Fern­seh­ge­rä­te etwas erschwing­li­cher für Heim­ki­no­fans. Zusätz­li­ch zu dem Preis­cut, plant Sony wohl bereits zwei Nach­fol­ge­mo­del­le für den KD-55X9005 und KD-65X9005.

Die­se sol­len noch güns­ti­ger sein als die Vor­gän­ger, müs­sen aber dafür auf ein paar Fea­tures ver­zich­ten. Mit 3.499 Euro für das neue 55 Zoll Modell und 4.999 Euro für das neue 65 Zoll Modell, sind die­se „nur“ 500 Euro güns­ti­ger, was auch dar­auf hin­deu­ten könn­te, dass Sony die ers­te Gene­ra­ti­on von 4K Fern­se­hern lang­sam „aus­ster­ben“ lässt. Bei den Fea­tures wer­den z.B. die magne­ti­schen Fer­rof­luid Laut­spre­cher weg­fal­len. Man kann aber davon aus­ge­hen das ein Käu­fer eines 3.499 Euro+ Ultra HD Fern­se­hers sicher­li­ch auch eine ent­spre­chen­de Sound­an­la­ge sein Eigen nennt.

Die Preisschlacht hat begonnen

Kurz vor Sonys Ankün­di­gung, haben LG und Samsung ähn­li­che Schrit­te ange­kün­digt. Somit steht nicht ganz fest, wer die Preis­schlacht begon­nen hat. Fest steht aber, dass wir auf der IFA 2013 mit eini­gen Über­ra­schun­gen rech­nen dür­fen. Auch chi­ne­si­sche Her­stel­ler wie Hisen­se oder Sei­ki könn­ten in den nächs­ten Mona­ten die Preis­ge­stal­tung der Gro­ßen beein­flus­sen, drü­cken die­se doch bereits mit güns­ti­gen Ultra HD Fern­se­her in den euro­päi­schen und ame­ri­ka­ni­schen Markt.

Via: hdtvtest.co.uk

 

Bewer­te die­sen Arti­kel