Samsung 2015 Evolution Kit ermöglicht HDR bei 2014er Modellen

13
Evolution-Kit SEK-3500U (One Connect Box)
Evolution-Kit SEK-3500U (One Connect Box)
Anzeige

Das neuste Samsung Evolution Kit SEK-3500U soll bei einigen Modellen aus dem 2014er Lineup die Wiedergabe von HDR-Inhalten ermöglichen. Der High Dynamic Range Support ist nicht so ausgeprägt wie bei den SUHD Modellen, aber lt. Kundenaussagen wahrnehmbar.


Das Konzept des Evolution Kits mit seiner One Connect Box und der Ferbedienung aus dem jeweiligen Modelljahr verfolgt Samsung bereits sei 2013. Modelle aus dem Vorjahren können so mit aktuellen Standards, Anschlüssen und Betriebssystemen aufgerüstet werden. In diesem Beispiel ist anscheinend auch eine Verbesserte Bildwiedergabe bei einigen Modellen zu beobachten. Die HU8590, HU8290 und HU7590 Modelle profitieren lt. Aussage mehrerer User vom neuen SEK-3500U Evolution-Kit. Von einer vollen HDR-Unterstützung kann aber nicht gesprochen werden.

Modelle aus 2014 erhalten „HDR-Light“

Im englischsprachigen AVSForum tauschen sich mehrere Nutzer über die HDR-Kompatibilität der 2014er Modelle aus. Diese sind in der Lage nach dem Evolution-Kit-Upgrade die Informationen aus dem PQ-Format welches für HDR-Inhalte genutzt wird zu verarbeiten. Eine volle HDR-Unterstützung ist schon wegen der verbauten Edge-LED Hintergrundbeleuchtung nicht möglich. Auch die Spitzenhelligkeiten kommen nicht an die 1.000 cd/m² der SUHD 4K Fernseher heran. Das Evolution Kit ist kompatibel zu allen F9000, S9, HU9000 und darüber liegenden Ultra HD Fernsehern. Das SEK-3500U soll in den nächsten Wochen in den europäischen Handel kommen.

Via: whathifi.com[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Samsung 2015 Evolution Kit ermöglicht HDR bei 2014er Modellen
3.5 (70.59%) 17 Bewertung[en]

13 KOMMENTARE

  1. HDR-content von Amazon und Netflix wird auf dem UE65HU8590 mit dem SEK3500 (Firmware- und App-Stand Januar 2017) NICHT richtig wiedergegeben. Das Bild ist extrem dunkel. Dunkle Szenen „saufen“ komplett in’s schwarz ab, in „hochdynamische“ Szenen sieht man z.B. bei Menschen vor hellen Fenstern kaum noch die Gesichtszüge.
    Deshalb: sowohl HDR als auch HDR-light funktioniert offensichtlich nicht beim derzeitigen technischen Stand von Firmware und den Apps von Amazon/Netflix auf dem SEK3500/HU8590.

  2. Hallo ich habe den samsung 55 hu 8290.dan müßte er ja auch mit der Box hdr leiht machen.oder nur der 8590. Sind ja beide vast gleich bloß der 8290 War ohne box zu kaufen .Danke fur deine Antwort Gruß

    • Soweit ich das recherchiert habe Ja. Auch sind an der Box alle HDMI Anschlüsse kompatibel zu UHD Geräten, sprich im Moment kann man nur jeweils ein UHD- Gerät an den TV anschliessen, an HDMI 3. Nur dieser unterstützt das notwendige Verschlüsselungsprotokoll. An der Erweiterungsbox sind alle HDMI Ports kompatibel.

  3. Hallo
    Ich habe einen UE65HU8280 TXZG und habe mir die neue Xbox one S mit uhd laufwerk gekauft. Jetzt bekomm ich aber bei der xbox wenn ich einen uhd film einlege eine meldung das es nicht abgespielt werden kann. Könnte das Problem beim TV liegen? Würde mir das kit was bringen?

    • Sie müssen die XBox an den HDMI 3 Anschluss anschliessen, er ist auch mit (MHL) gekennzeichnet. Nur dieser Anschluss unterstützt die Notwendige Verschlüsselung.

  4. Hat es schon jemand getestet ob es wirklich einen großen unterschied gibt bei HDR Inhalten auf dem 8590 mit sek 3500 ? Überlege nämlich die zu kaufen aber nur wenn es sich wirklich lohnt.Ich würde HDR gerne mit der neuen Playstation Pro nutzen. LG

    • Habe einmal einen kleinen Suchlauf durch die bekannten Foren gestartet. Konnte leider nichts finden, dass der HU7200 von dem Evolution Kit, was HDR anbelangt, profitieren würde.

      • Danke!
        Dann hab ich ein 4K Tv der nur bedingt 4K abspielen kann!
        So ein Mist!
        Zum Glück hält sich der Schaden in Grenzen da ich den TV letztes Jahr für 888,-€ am Amazon Primeday gekauft hab!
        Also mit 4 K TV Neuanschaffung warte ich jetzt bis alles Ausgereift ist!

  5. Hi, dass heisst also wenn ich dieses evolution kit für meinen hu7590 kaufe, dann sollte eine art HDR emulation stattfinden, also besser als ohne HDR.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here