Samsung aktiviert HDR+ auf allen 2016er SUHD & UHD TVs

34
Samsung HDR Plus Update

Samsung spendiert allen SUHD und UHD Fernsehern aus 2016 den neuen HDR+ (HDR Plus) Bildmodus. Dieser soll Bildinhalte kontrastreicher darstellen und eine noch realistischere Farbwiedergabe ermöglichen. Der neue Bildmodus HDR+ ist bereits für all SUHD TVs aus 2016 verfügbar. 


Käufer eines neuen SUHD Fernsehers aus 2016 können bereits den neuen HDR+ Bildmodus nutzen. Für Samsungs UHD Modelle aus diesem Jahr soll der HDR+ Modus zeitnah nachgeliefert werden. HDR+ arbeitet im Grundgedanken ähnlich wie die 4K-Upscaling-Techniken der TV-Hersteller. Der eingeschränkte Helligkeitsbereich von SDR-Inhalte (Standard Dynamic Range) wird erweitert und das komplette Farb- und Kontrastbild wird neu berechnet. Am Ende erhält man ein HDR-Bild, dass viel mehr Details in den hellen und dunkleren Bildbereichen bietet und die Farbabstufungen noch feiner zeichnet. So können auch SDR-Inhalte, wie z.B. Fußballstpiele im Fernsehen, DVDs, Blu-rays oder Inhalte aus Mediatheken von den Vorteilen der HDR-Technik profitieren.

Besonders helle und dunkle Bildbereiche (siehe Kreise) können mit HDR+ detailreicher wiedergegeben werden.
Besonders helle und dunkle Bildbereiche (siehe Kreise) können mit HDR+ detailreicher wiedergegeben werden.

HDR+ kommt rechtzeitig zur EM 2016

So sieht ein Sonnenuntergang viel realistischer aus und helle und dunkle Bildbereiche liefern noch mehr Details. Sehr gut eignet sich der Einsatz von HDR+ für Fußballspiele. Wenn die eine Hälfte des Spielfeldes im Schatten liegt, während die andere Hälfte hell erleuchtet ist, ist es für Kameras und TV-Geräte schwierig, beide Bildbereiche ausreichend detailreich wiederzugeben. HDR+ gibt dem Bild seine Details wieder gibt dem Nutzer ein kontrastreiches und farbenfrohes Seherlebnis, wie er es auch live im Stadion erleben würde.

Online-Update bereits verfügbar

Alle SUHD 4K Fernseher aus diesem Jahr können den HDR+ Modus per Online-Update aktivieren. Die UHD-TVs folgen in Kürze. HDR+ steht Nutzern im Menüpunkt „Bild“ unter „Spezialmodus“ zur Auswahl. Ab hier ist der Nutzer nur einen Klick von einer verbesserten Bildqualität entfernt.

Kai Hillebrandt, Vice President Consumer Electronics Samsung Electronics GmbH: „Mit der HDR-Technologie hat die Bildqualität einen revolutionären Schritt nach vorne gemacht. Nun verbessern wir mit HDR+ das Bild abermals, sodass der Verbraucher für alle Bildquellen ein beeindruckendes HDR-Erlebnis genießt“

Via: Pressemitteilung[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Samsung aktiviert HDR+ auf allen 2016er SUHD & UHD TVs
2.8 (56.67%) 42 Bewertung[en]
TEILEN
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

34 KOMMENTARE

  1. Leider ist der Update Support von Samsung echt unter aller Sau, nicht dass sie einfach keine Updates für ihre Geräte bringen nein sie werben sogar im Vorfeld groß mit Funktionen die durch zukünftige Firmware Updates bereitgestellt werden und dann über viele Monate hinweg bis dann irgendwann das Feature doch einfach Klang heimlich aus den Infos gestrichen wird…
    So war es bei mir mit meinen TV (wie bei vielen anderen hier) und auch mit meiner Samsung SSD 950 Pro bei der über 1 Jahr damit geworden wurde dass sie angeblich nach den nächsten Firmware Update TCG Opal 2.0 (eine Art der Harwareverschlüssung direkt von der SSD ohne zusätzliche Belastung der CPU) unterstützen soll, was einer der Hauptgründe war mich für diese SSD zu entscheiden aber mittlerweile wurde TCG Opal auch auf der Samsung Seite einfach aus den technischen Infos gelöscht und ein Update dafür wird nie erscheinen…

  2. Hallo! Hab auch mit Samsungs Kundenservice gesprochen und geschrieben! Aussage war das es kein HDR + update für die js Serie geben wird! Und wann was für Titzen kommt kann keiner sagen!!! Total super wie sogenannte Premium Kunden was davon haben , das Sie soviel Geld ausgegeben haben!!!

    • Wow, hätte ich wirklich nicht mit gerechnet, dass man mit der JS Serie so in Stich gelassen wird. Und das obwohl die Geräte Hardware seitig alle Voraussetzungen erfüllen würden.
      Somit war dass auch mein letzter Samsung TV.

  3. Samsung 6050 hdr fähig ? Habe es grad bei Amazon gelesen ? Wird das auch durch ein Update passieren oder ist das quatsch

  4. Hallo Forum,

    habe seit ein paar Tagen für mein UEJS9590 ein Update bekommen welches die Versionsnummer von 1452 auf 1460 anhebt.
    Ich hatte mich nun schon gefreut, dass es das HDR+ Update ist für die 2015er Modelle. Aber Pustekuchen. Ich habe keine Ahnung was damit nun gepatcht wurde aber es scheint auf jeden Fall nicht das HDR+ Update zu sein.
    Lustigerweise kann mir selbst Samsung nicht beantworten was das Update auf Version 1460 eigentlich gebracht hat.

    Weiß jemand von euch, was es mit dem Update auf sich hat?

    • Hallo Forum,

      hatte gerade nochmals eine kleine Rücksprache mit Samsung Deutschland und nach deren Aussage werden keine Informationen zu den Inhalten der Updates frei gegeben.
      Da hat man also Geräte zuhause für 10.000€ und mehr und darf nicht mal erfahren was an dem Produkt verändert wird bzw. ob man diese Veränderung überhaupt wünscht?! Kundennah und Kundenfreundlich ist irgendwie anders.

    • Samsung wird kein update raus bringen für HDR das alles beschiss und kack Geld macherrei…..hoffe auf nix dann wirst du auch nicht enttäuscht!!!

  5. Hallo,

    Ich habe vor kurzem auch mit Samsung gesprochen und geschrieben.

    Laut Aussage von Samsung, weis keiner etwas von ein hdr+ Update

    Ich werde noch bis Ende des Jahres warten und dann aus Spaß meinen Rechtsanwalt einschalten.
    Denn das ist echt die absolute Höhe, denn hab mir vor einem Dreiviertel Jahr einen UE65js9590 für 6000 Euro gekauft weil Samsung groß geworden hat mit der Zukunftssicherheit dieses TV Gerätes und nach einem Dreiviertel jahr soll das vorbei sein den werde ich was husten wenn sie das echt durch ziehen sollten.

    Ist für mich ein Vertragsbruch hoffentlich sehen das die hohen Gerichte auch so.

    Das werde ich für alle Samsung Nutzer machen.

    Aber ab jetzt weder ich mir allgemein überlegen ob es jemals noch mal Samsug wird.

    • Olli:

      Ich bin dabei, wenn es bis Ende des Jahres kein HDR + Update für unsere SUHD-FS gibt!

      Meiner ist der 55 JS 8540

      Hatte mich auch gefreut, dass dies kommen soll, aber seit zwei Monaten tut sich … NIX!!

      Dominic Jahn: woher bzw wie sicher, wie glaubhaft wurde Dir das Update für unsere FS „versprochen?“

    • Leider noch nicht!

      Lt Samsung-Hotline wissen die nichts davon… Dennoch hoffe man, dass „die in Süd-Korea“ an dem Update für unsere SUHD JS-Fernseher am werkeln sind!

  6. Hab die Meinungen zu den Thema Update gelesen und bin zur gleichen Einstellung gekommen das ich nie wieder einen Samsung kaufe ,hab mir 2013 einen UHD gekauft den U55F9090 und wurde enttäuscht ,nichts mit UHD obwohl man mir das Gerät so verkauft wurde,und keiner auch nicht von Samsung kann mir sagen wann das neue Evolution Kit für die Geräte kommt und was es kostet ,werde mir einen LG kaufen und Samung hat mich endtäuscht .

  7. Hallo ich habe zweimal im Samsung Chat nach dem Update für die JS Serie nachgefragt.einmal wurde das hdr+ Update bestätigt und am nächsten Tag verneint.Super Samsung!!!!!!!!!!!!!!

    • Du hast wohl recht!

      Die offizielle Samsung Kommunikation ist derart nicht sagend, dass man sich bei einen so großen Weltkonzern nur an den Kopf fassen kann!
      Neue Info:
      „Das Update wurde bereits vor der EM für ausgewählte Modelle aus 2016 bereitgestellt. Wann und ob ein entsprechendes Update für Ihren Fernseher aus 2015 erscheint, liegt uns leider nicht vor“.

      Ergo bin genau so schlau wie vorher!

  8. Durch den frühen Kauf eines UHD-Fersehers unterstützt man ja eigentlich die Weiterentwicklung und als Dank erhält man dann kein Update. Das darf es nicht geben. Wenn das wirklich stimmt, war das mein letzter Samsung – TV. Ich habe im Oktober 2015 den UE55JS8090 gekauft, mal abwarten.

  9. Da haben sie noch groß Werbung gemacht, dass die TVs durch die ConnectBox auf Jahre Update-fähig sind und nun bekommen die Vorjahresmodelle höchstwahrscheinlich keine wichtigen Updates.

    Da bin ich mal gespannt ob mein JS8090 ein HDR+ Update erhält – ich hab bisher bei Amazon Prime trotz guter Datenleitung kein Unterschied gemerkt.

    • Lt. unten zu lesender Aussage sollten unsere Geräte (ich hab den JS 8580) ebenso das Update bekommen, nur halt später… wann auch immer…

  10. Ist denn bekannt ob die 2015er Mdelle auch dieses Update bekommen? Hab nen ue78js9500 und wäre ja echt schade wenn es an uns vorbei geht.

      • Hier nun die aktuelle Info, vom Samsung Kundenservice:

        Ihr Ue78js9590 wird demnächst per Softwareupdate auf HDR+ Kompatibilität gebracht. Wann genau das Update kommt, steht jedoch noch nicht fest.

        Die Anpassung der Smartoberfläche an die K-Serie ist optional- bisher gibt es noch kein festgelegtes Datum, wann oder ob dies passiert.

        • Hallo Wilfried,

          mein Samsung-Hotliner weiß nix von einem Update für unsere JS-Serie.

          Kannst Du Details Deiner Infos beschreiben?

          Herzliche Grüße,
          Heinz-Josef

  11. Schön das man bei Samsung so flexibel ist?!

    Für meinen angeblichen Zukunftsicheren Samsung SUHD – HDR High-End Fernseher Modell: UE78JS9590, gekauft im Dezember 2015 für schlappe 10.000,00 Euro ist dieses Update wohl nicht mehr gedacht gewesen, da keine KS Version. 6 Monate ist auch eine Lange Zeit!? Na ja!

    Im Mai gab es dafür eine Mega Firmware über 1,2 GB groß, den sogenannten Mehrwert habe ich bis heute nicht entdecken können. Ist woh ein Geheimnis des Samsung Support!?

    In der Zukunft werde ich mir das noch genauer überlegen müssen, ob man bei dieser extremen kurzfristigkeit überhaupt noch Sinnvoll erscheint einen 10.000,00 oder 20.000,00 Euro (88″ Modell), für einen Fernseher auszugeben!

    • Ich kann Wilfried nur zustimmen. Ich habe für einen Premiumpreis ein Premiumprodukt gekauft und erwarte, dass ich auch so vom Support direkt oder indirekt behandelt werde.
      Ich hätte nicht erwartet, dass ich bei einen solchen Kaufpreis hinten anstehen muss.

  12. Super. Schade das meiner Gestern in Reparatur gegangen ist da ich ein Defektes Panel hatte in meinem KS8090 aber das Update freut einen. Da hat die 2016 Serie schon mal Moderne Software für die nächsten jahre

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here