Samsung spendiert allen SUHD und UHD Fernsehern aus 2016 den neuen HDR+ (HDR Plus) Bildmodus. Dieser soll Bildinhalte kontrastreicher darstellen und eine noch realistischere Farbwiedergabe ermöglichen. Der neue Bildmodus HDR+ ist bereits für all SUHD TVs aus 2016 verfügbar. 


Käufer eines neuen SUHD Fernsehers aus 2016 können bereits den neuen HDR+ Bildmodus nutzen. Für Samsungs UHD Modelle aus diesem Jahr soll der HDR+ Modus zeitnah nachgeliefert werden. HDR+ arbeitet im Grundgedanken ähnlich wie die 4K-Upscaling-Techniken der TV-Hersteller. Der eingeschränkte Helligkeitsbereich von SDR-Inhalte (Standard Dynamic Range) wird erweitert und das komplette Farb- und Kontrastbild wird neu berechnet. Am Ende erhält man ein HDR-Bild, dass viel mehr Details in den hellen und dunkleren Bildbereichen bietet und die Farbabstufungen noch feiner zeichnet. So können auch SDR-Inhalte, wie z.B. Fußballstpiele im Fernsehen, DVDs, Blu-rays oder Inhalte aus Mediatheken von den Vorteilen der HDR-Technik profitieren.

Besonders helle und dunkle Bildbereiche (siehe Kreise) können mit HDR+ detailreicher wiedergegeben werden.

Besonders helle und dunkle Bildbereiche (siehe Kreise) können mit HDR+ detailreicher wiedergegeben werden.

HDR+ kommt rechtzeitig zur EM 2016

So sieht ein Sonnenuntergang viel realistischer aus und helle und dunkle Bildbereiche liefern noch mehr Details. Sehr gut eignet sich der Einsatz von HDR+ für Fußballspiele. Wenn die eine Hälfte des Spielfeldes im Schatten liegt, während die andere Hälfte hell erleuchtet ist, ist es für Kameras und TV-Geräte schwierig, beide Bildbereiche ausreichend detailreich wiederzugeben. HDR+ gibt dem Bild seine Details wieder gibt dem Nutzer ein kontrastreiches und farbenfrohes Seherlebnis, wie er es auch live im Stadion erleben würde.

Online-Update bereits verfügbar

Alle SUHD 4K Fernseher aus diesem Jahr können den HDR+ Modus per Online-Update aktivieren. Die UHD-TVs folgen in Kürze. HDR+ steht Nutzern im Menüpunkt „Bild“ unter „Spezialmodus“ zur Auswahl. Ab hier ist der Nutzer nur einen Klick von einer verbesserten Bildqualität entfernt.

Kai Hillebrandt, Vice President Consumer Electronics Samsung Electronics GmbH: „Mit der HDR-Technologie hat die Bildqualität einen revolutionären Schritt nach vorne gemacht. Nun verbessern wir mit HDR+ das Bild abermals, sodass der Verbraucher für alle Bildquellen ein beeindruckendes HDR-Erlebnis genießt“

Via: Pressemitteilung[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Samsung aktiviert HDR+ auf allen 2016er SUHD & UHD TVs
2.8 (56.67%) 42 Bewertung[en]