Samsung: Neue Soundbars mit Dolby Atmos auf der CES 2016

0
Samsung Dolby Atmos Soundbar mit zwei Satelliten-Lautsprechern
Samsung Dolby Atmos Soundbar mit zwei Satelliten-Lautsprechern
Anzeige

Samsung stellt seine neuen Soundbars und Wireless 360 Audio Lautsprecher auf der CES 2016 in Las Vegas vor. Das Highlight-System HW-K950 mit Soundbar und zwei Satelliten für die hinteren Soundkanäle unterstützt sogar Dolby Atmos!


Samsung bietet das Runum-Sorglos-Paket. Auf der CES 2016 werden nicht nur die neuen SUHD 4K Fernseher vorgestellt, nein auch im Bereich Audio entwickelt sich der koreanische Technik-Hersteller weiter. In 2015 wurde erstmals eine breite Palette an Soundbars und kabellosen „360 Audio“ Lautsprechern vorgestellt. Für jeden SUHD oder UHD Fernseher hatte Samsung die passende Soundlösung parat. In 2016 behält Samsung an diesem Geschäftsmodell fest und stellt erstmals Soundbars mit dem „Next Generation Audio“ Format Dolby Atmos vor. Das Soundsystem HW-K950 hat mehrere nach oben ausgerichtete Lautsprecher, deren Sound an der Decke reflektiert werden und so den Surround-Sound um „eine Ebene erweitern“.

John Jy Kim, vice President für Visual Display Business bei Samsung Electronics: Unser 2016er Lineup von Audio-Geräten liefert die immersivste Klangerfahrung für Zuhause. Samsungs neue Soundbars mit Dolby Atmos Technologie liefern das ultimative Home-Entertainment, speziell wenn diese mit Samsungs neuen SUHD Fernsehern kombiniert werden.

HW-K950 Soundsystem mit Dolby Atmos

Bislang gab es bei Samsung nur zwei verschiedene Ausführungen von Soundbars, entweder einzeln oder in Kombination mit einem Subwoofer. Dabei konnte man in den meisten Fällen noch zwischen der flachen oder gebogenen (curved) Variante auswählen. Der erste neue Soundsystem HW-K950 besteht aus einem flachem Soundbar, welcher mit zwei nach oben ausgerichteten und drei Frontlautsprechern ausgestattet ist. Dieser wird erweitert durch einen Subwoofer und zwei hintere Satelliten-Lautsprecher, welche ebenfalls jeweils einen nach oben ausgerichteten Lautsprecher besitzen. Bei diesem Paket redet man somit von einem 5-1-4 Kanal-Setup (5 horizontale Lautsprecher, 1 Subwoofer und 4 nach oben gerichtete vertikale Lautsprecher). Die neuen Soundbars werden auch wieder mit den beliebten 360 Audio Lautsprechern von Samsung kombiniert werden können. Diese wurden nochmals überarbeitet und haben nun eine zylindrische Form (siehe Bild unten). Somit hat sich Samsung wohl von der Football-Ästhetik der Vorgänger verabschiedet.

Dolby Atmos fügt eine neue „Klangebene“ hinzu

Samsung Dolby Atmos Soundbar und das neue Setup von 360 Lautsprechern
Samsung Dolby Atmos Soundbar und das neue Setup von 360 Lautsprechern

Das Klangerlebnis soll deutlich erweitert werden. Wenn ein Film im neuen objektbasierten Dolby Atmos Format ausgeliefert wird, bekommt man den Sound nicht nur von Vorne, Hinten und der Seite, sondern auch von Oben zu spüren. Ein Pfeil zischt so ganz knapp über die Köpfe der Zuschauer hinweg, oder ein Kolibri dreht ein paar Runden in der Luft bevor dieser sich auf einem Ast nieder lässt. Dolby Atmos bietet bei Filmen und Serien einen absoluten Mehrwert, wenn man über eine passende Soundanlage verfügt.

Weitere flache SUHD Fernseher geplant?

Samsung sieht die gebogenen  Displays (curved) als teil seiner SUHD-Philosophie. Der erste flache SUHD Fernseher welcher bereits Ende 2015 auf den Markt gekommen ist verwunderte daher viele. Es liegt nahe, dass Samsung in seinem 2016er Lineup von SUHD Fernsehern wieder, oder vielleicht noch mehr flache Varianten in sein Portfolio aufnimmt. Ein erstes Indiz könnte auch der flache Soundbar des HW-K950 Soundsystems sein. Womöglich wurde diese Bauweise aber auch nur gewählt, damit der Soundbar nicht mehr direkt unter den curved SUHD Fernsehern platziert werden kann. So hätten die nach oben gerichteten Lautsprecher mehr Raum um ihren Klang besser entfalten zu können. Wir sind gespannt, ob Samsung-Fans in 2016 eine breite Auswahl von flachen SUHD-Fernsehern zu sehen bekommen.

Via: Samsung.com[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Samsung: Neue Soundbars mit Dolby Atmos auf der CES 2016
Bewerte diesen Artikel

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here