Nachdem Samsung bereits einen hochwertige Variante der 6er Serie angekündigt hat, gibt es nun auch Zuwachs in der exklusiven S9 Modellreihe. Der UE40S9 mit 40 Zoll (101 cm) Diagonale soll gehobenen Ansprüche  in Design, Bildqualität und Ausstattung befriedigen, zu einem UVP von 1.499 Euro.


Anzeige

Wer sich nicht mehr an die S9-Serie erinnern kann, das waren die überaus gut ausgestatteten, riesigen 4K Fernseher die in ihrem Design etwas an eine Schultafel erinnerten. Das letzte Modell der S9 Modellreihe hatte eine Diagonale von 110 Zoll (279 cm) und kostet nur schlappe 150.000. Der UE40S9 hat mit den ursprünglichen Modellen nicht viel gemein, außer einer hochwertigen Ausstattung. Das 40 Zoll Modell ist vor allem kleiner, mit einem UVP von 1.499 Euro viel günstige und hat ein gebogenes (curved) Panel. Vor allem das Design mit dem eingefassten Metallrahmen, dem stylischen Y-Standfuß und die lamellenartige Rückwand machen den UE40S9 zu einem Hingucker.

Kai Hillebrandt, Vice President Consumer Electronics Samsung Electronics GmbH: „Mit dem Samsung UE40S9 UHD TV erweitern wir unsere exklusive S9-Serie. Mit dem neuen Modell sprechen wir Kunden an, die auch bei kleineren Bilddiagonalen das edle Design und die kompromisslos hochwertigen Materialien erleben möchten, die heutzutage vor allem großformatigen Fernsehern vorbehalten sind“

Design trifft auf Bildqualität

Samsung Smart Remote 2015

Samsung Smart Remote 2015

Auch die Bildqualität soll beim UE40S9 stimmen. Vierfache Full-HD Auflösung (3.840 x 2.160 Bildpunkte), UHD-Dimming für eine präzise Helligkeitssteuerung und erweiterte Kontraste und Samsungs PurColor-Technologie für präzise und fein abgestufte Farbwiedergabe sollten für eine durchaus gute Bildwiedergabe sorgen. Im Vergleich mit der jüngst angekündigten JU6850 Modellreihe mit Nano-Crystal-Color-Technologie, wird die Bildqualität, vor allem bei der Farbwiedergabe aber etwas schlechter ausfallen. Dafür kann sich der Nutzer über die neue Smart-Touch-Fernbedienung aus 2015 freuen. Diese liegt deutlich besser in der Hand als das Vorjahres-Modell und sieht auch noch besser aus.

UE40S9 ab Juli 2015 verfügbar

In der Pressemitteilung wurde nicht explizit auf die unterstützen Standards und Anschlüsse hingewiesen, wir können aber davon ausgehen, dass das System mit dem Tizen OS Betriebssystem läuft und alle wichtigen Standards wie HDCP 2.2, HEVC, HDMI 2.0 unterstützt.

Der Samsung curved UE40S9 4K Fernseher soll ab Juli für 1.499 Euro im Fachhandel erhältlich sein.

Samsung S9 mit 110 Zoll

Samsung UE40S9 mit anspruchsvollem Design und Ausstattung
3.7 (73.75%) 16 Bewertung[en]