Samsung und 20th Century Fox vertiefen strategische Partnerschaft

Die strategische Allianz zwischen TV-Hersteller Samsung und Filmstudio 20th Century Fox wird weiter ausgebaut. Die Unternehmen haben es sich auf die Fahne geschrieben, dem Nutzer die bestmögliche Home Entertainment-Erfahrung zu bieten. 

Der Grund für den Ausbau der strategischen Allianz sehen Samsung und 20th Century Fox vor allem im schwächelnden Kinomarkt. In 2014 gab es in Nordamerika ein 20-Jahres-Tief was die Ticketverkäufe anbelangt (2015 sind die Ticketverkäufe wieder gestiegen und es war mit 11 Milliarden Umsatz das erfolgreichste Kinojahr überhaupt). Viele Nutzer holen sich mittlerweile die Kinoatmosphäre in die eigenen vier Wände. Während früher das echte Heimkiono-Erlebnis nur mit teuren Projektoren realisierbar war, tauchen heute immer mehr Nutzer mit 4K Fernsehern jenseits der 50 Zoll in die Filmwelt ihrer Wahl ein.

Auch der Komfort-Faktor spielt lt. Samsung & Fox eine große Rolle. Es ist sicherlich einfacher sich einen Film oder Serie eines VOD-Anbieters auszuwählen, oder eine 4K Blu-ray einzulegen, als sich dem „Stress“ eines Kinobesuchs auszusetzen. Zudem sind die Snacks und Getränke weitaus billiger und der „Dresscode“ auf der heimischen Couch unterliegt auch nicht den normen der Gesellschaft.

Danny Kaye, Executive Vice President, Global Research and Technology Strategy, Twentieth Century Fox Home Entertainment: Samsung SUHD Fernseher bringen Zuschauer näher an die Vision des Regisseurs als jemals zuvor und erlauben ihnen den Film so zu erleben, wie er geplant war.

Partnerschaft über 4K/HDR hinaus

Für Samsung ist der Fall somit klar. Wer das Kinofeeling für zuhause sucht, der wird bei den neuen 4K SUHD Fernsehern fündig. Die UHD-TVs mit Quantum Dot Display und 1000 nits Spitzenhelligkeit sollen dem Nutzer das ultimative Seherlebnis bieten. Die Vision vom perfekten Seherlebnis ist ohne passende Inhalte aber nicht realisierbar. Hier kommt 20th Century Fox ins Spiel. Mit „The Revenant“ bewies Fox, dass natives 4K Material (gedreht in 3.4k und 6.5k) mit einer guten HDR-Verarbeitung und erweiterten Farbräumen dem Kinobesuch in nichts nachsteht. Mit „Deadpool“ steht ein weiteres Film-Highlight in den Startlöchern. Erste Reviews aus den USA bescheinigen diesem Film ebenfalls beste Bildqualität (in 3.4K gedreht). Der Pioniergeist und das Engagement des Filmstudios liefert dem Nutzer die bestmögliche Bildqualität auf einem HDR/SUHD Fernseher von Samsung.

Mike Dunn, President, Twentieth Century Fox Home Entertainment: „Die Zukunft der Unterhaltung wird durch Technik und geteilten Innovationen zwischen Erstellern von Inhalten und Geräteherstellern definiert. Unsere Partnerschaft mit Samsung erlaubt es uns drei bis fünf Jahre zusammen zu arbeiten um den Verbrauchern das bestmögliche Seherlebnis zu bieten.“

Der nächste Schritt

Die strategische Partnerschaft wurde vor 2 Jahren begonnen. Samsung und 20th Century Fox konnten bereits viel aus der Zusammenarbeit ziehen. Vor allem die Entwicklung der neuen SUHD Fernseher und der UHD Blu-rays wurde positiv beeinflusst. Fox und Samsung sehen sich aber erst am Anfang ihrer „Reise“ zur perfekten Heimkino-Erfahrung.

Die Zusammenarbeit von TV-Herstellern und Content-Anbietern kann man eigentlich nur begrüßen. Inhalte und Hardware können von der Partnerschaft eigentlich nur profitieren. Unschön wird es, wenn man das komplette Ecosystem aus den Augen verliert. So muss ein Film von 20th Century Fox nicht nur auf einem SUHD-TV glänzen, sondern auch auf den TV-Geräten der Mitbewerber einen perfekten Eindruck hinterlassen. Auch wenn Fox von Samsung als „Pionier“ bezeichnet wird, hat das Filmstudio noch vieles zu lernen. Vor allem beim Thema Audioformate, hinkt Fox den Mitbewerbern hinterher. Next Generation Audio-Formate wie Dolby Atmos, DTS:X und Auro 3D gehören genauso zu einem immersiven Filmerlebnis, wie das Bildmaterial selbst.

Via: Pressemitteilung

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge