Samsung verschiebt den Fokus von OLED zu 4K

0
Kommt das
Kommt das "Tafel-Design" des S9 für den ersten Micro-LED-TV wieder zum Einsatz?

Es scheint so als würde Samsung die Entwicklung und Veröffentlichung neuer OLED-Fernsehgeräte zurückstellen um sich auf das Geschäft mit 4K-Geräten zu konzentrieren.

Erst vor einem Jahr waren OLED-Displays durch das geringe Gewicht, hohen Kontrast, breiter Farbpalette und dünner Bauweise die zukunftsweisende Technologie am Fernsehermarkt. 4K (Ultra HD) hingegen wurde als überteuertes Feature abgestempelt. Aber in den letzten Wochen und Monaten scheint sich der Spieß gewendet zu haben. Jüngstes Beispiel ist Samsungs 55 Zoll OLED Fernseher, der nach mehreren Verschiebungen endlich in diesem Monat erscheinen soll – 6 Monate nach dem ersten OLED-TV vom Konkurrenten LG!

Firmennahe Quellen berichten, dass Samsung in OLED keine Zukunft sieht und sich weiter auf 4K (Ultra HD) konzentrieren möchte. Man ist sehr besorgt über die die OLED-Sparte und den verspäteten Launch der Fernseher die bereits zu den olympischen Spielen 2012 in London verfügbar sein sollten.

„Es ist sinnlos sich auf OLED-TVs zu konzentrieren“

Die Technik ist in puncto Bildqualität den normalen LCD-Displays weit überlegen, doch die geringe Ausbeute bei der Displayproduktion und Probleme mit Haltbarkeit der blauen Diode der OLED-Displays werfen kein gutes Licht auf die neue Technik.

Das schwindende Interesse wird bei nachfolgendem Zitat deutlich (lt. firmennaher Quelle):

Es ist sinnlos sich auf OLED-TVs zu konzentrieren wenn 4K-Fernseher so gut performen – vor allem, da die Ausbeute bei der Produktion von OLED-Displays garnicht zufriedenstellend ist. Das Endprodukt wirft keinen Gewinn ab und wird die Endkunden auch nicht erfreuen.

Es bleibt abzuwarten, ob sich die Technologie nochmal Aufwind bekommt. Vielleicht erfährt OLED einen zweiten Frühling im Zusammenspiel mit 4K.

Via: whathifi.com

Samsung verschiebt den Fokus von OLED zu 4K
Bewerte diesen Artikel

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here