Sei­ki hat auf der CES 2014 sei­ne neu­es Sei­ki Pro 4K Fern­se­her Lin­eup für das lau­fen­de Jahr vor­ge­stellt. In der Pro-Serie kann der Kun­den zwi­schen den Grö­ßen 55, 58, 65 und 85 Zoll wäh­len. Die Prei­se bewe­gen sich zwi­schen 1.299 Dol­lar für das 55 Zoll Modell und 7.999 für das gro­ße 85 Zoll Modell. Die neu­en Ultra HD TVs wer­den im Lau­fe des Jah­res in den nord­ame­ri­ka­ni­schen Han­del kom­men.


2013 war ein erfolg­rei­ches Jahr für den TV-Her­stel­ler Sei­ki. Mit den güns­ti­gen 39 Zoll 4K Fern­se­her, den man mitt­ler­wei­le für unter 500 Dol­lar kau­fen kann, hat man früh das Preis­ge­fü­ge im neu­en Markt­seg­ment auf den Kopf gestellt. Natür­li­ch war die Bild­qua­li­tät nicht mit einem High-End Modell zu ver­glei­chen. Beliebt war der Sei­ki SE50US04 vor allem bei PC-Usern als hoch­auf­lö­sen­der 4K Moni­tor. Mit der Pro-Serie möch­te Sei­ki nun in punc­to Bild­qua­li­tät und Aus­stat­tung mit der Kon­kur­renz gleich­zie­hen, oder zumin­dest anschlie­ßen.

Verbesserte Verarbeitung von 4K Videos und HDMI 2.0 Update

Die bil­lig anmu­ten­de Plas­tik­front der 2013 Model­le weicht einem schwar­zen Kla­vier­lack-Finish mit schma­lem Rand. Das 84 Zoll Modell erhält sogar einen Alu­mi­ni­um­rah­men. So bekommt der Sei­ki Pro eine moder­ne Front wel­che auch im aus­ge­schal­te­ten Zustand nie­man­den pein­li­ch sein muss. Im Inne­ren der Sei­ki Pro 4K Serie hat sich auch eini­ges getan. Neben einer ver­bes­ser­ten Ver­ar­bei­tung von 4K Inhal­ten, wur­de vor allem die Ups­ca­ling-Funk­tio­na­li­tät ver­bes­sert. Die­se konn­te in der 2013 Serie nicht wirk­li­ch über­zeu­gen. Um den Kun­den der 2013-Serie eben­falls ein per­fek­te 4K-Ups­ca­ling zu ermög­li­chen, wird Sei­ki alle Kun­den anschrei­ben und ihnen ein kos­ten­lo­ses U-Visi­on HDMI Kabel mit inte­grier­tem 4K Ups­ca­ler zur Ver­fü­gung stel­len. Die neue Pro-Serie soll auch in Zukunft Kun­den erfreu­en und zu neus­ten Stan­dards und Codecs kom­pa­ti­bel sein. Sobald der neue HDMI 2.0 Stan­dard final ver­ab­schie­det wird, reicht Sei­ki ein Soft­ware-Update nach, wel­ches den HDMI 2.0 Anschluss am 4K TV frei­schal­tet.

Ins­ge­samt scheint Sei­ki gut auf­ge­stellt zu sein für das Jahr 2014. Ins­ge­samt geht Sei­ki mit 10 ver­schie­de­nen Ultra HD TV Model­len an den Start. Vier davon aus der Sei­ki Pro Rei­he und die rest­li­chen aus der Stan­dard-Linie mit Dia­go­na­len von 28 bis 65 Zoll. Das güns­tigs­te Modell mit 28 Zoll, wel­ches vor allem für PC-User inter­es­sant sein dürf­te, kos­tet gera­de ein­mal 399 US Dol­lar.

U-Vision 4K HDMI Kabel für Neu- und Bestandskunden

Seiki U Vision 4K Upscaling KabelDas neue U-Visi­on 4K HDMI Kabel wird Neu­kun­den der Sei­ki Pro Serie, sowie Bestands­kun­den zur Ver­fü­gung gestellt. Ein im Kabel inte­grier­ter 4K Ups­ca­ling Chip ermög­licht das hoch­s­ka­lie­ren von SD und HD Videos in Ultra HD Auf­lö­sung. Das Kabel funk­tio­niert aber nicht nur an Sei­kis 4K Fern­se­hern, son­dern an allen Fern­se­hern und Moni­to­ren die Ultra HD Inhal­te via. HDMI unter­stüt­zen. Das U-Visi­on HDMI Kabel bie­tet auch Besit­zern eines FULL-HD Fern­se­her einen Mehr­wert. So kann man sich z.B. DVDs auf Full HD hoch­s­ka­lie­ren las­sen, oder ein Kon­so­len­spiel auf 1080i hoch­s­ka­lie­ren.

Ob sich Sei­ki in abseh­ba­rer Zeit ent­schei­det auf dem euro­päi­schen Markt ein­zu­stei­gen, ist noch nicht bekannt. Auf der IFA 2013 hat Sei­ki bereits Inter­es­se am euro­päi­schen Markt bekun­det. Der TV-Her­stel­ler wird sich aber vor­er­st auf die Ein­füh­rung und Ver­mark­tung der neu­en Pro-Serie in Nord­ame­ri­ka kon­zen­trie­ren.

Technische Daten der Seiki Pro Modelle:

Modell Sei­ki Pro
SE55UY06
Sei­ki Pro
SE58UY06
Sei­ki Pro
SE65UY06
Sei­ki Pro
SE85UY06
Bild­schirm­dia­go­na­le 55 58 65 85
Auf­lö­sung (Pixel) 3.840 x 2.160 3.840 x 2.160 3.840 x 2.160 3.840 x 2.160
Beleuch­tung Edge LED Edge LED Edge LED Edge LED
Bild­wie­der­ho­lungs­ra­te 120 Hz 120 Hz 120 Hz 120 Hz
HDMI 3x 3x 3x 3x
Com­po­si­te Ein­gang 1x 1x 1x 1x
VGA Ein­gang 1x 1x 1x 1x
Com­po­nent Ein­gang 1x 1x 1x 1x
Anten­nen-Anschluss 1x 1x 1x 1x
Audio Chin­ch (Links & Rechts) 1x 1x 1x 1x
Opti­scher Audio Ein­gang 1x 1x 1x 1x
PC Audio Ein­gang (Klin­ke 3.5) 1x 1x 1x 1x
Kopf­hö­rer Ein­gang (Klin­ke 3.5) 1x 1x 1x 1x
Preis 1.299 $ 1.599 $ 2.199 $ 7.999 $

Video Seiki Pro Ultra HD 4K TV:

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Bewer­te die­sen Arti­kel