Sky Deutschland möchte 2016 erstmals Inhalte in 4K Auflösung anbieten, dass berichtet digitaltveurope.net und stützt sich dabei auf Aussagen von firmennahen Quellen. Der Pay-TV-Sender plant eine neue 4K Set-Top-Box, Live-Sportevents wie Fußball sowie Filme und Serie auf Abfrage.


Sky Deutschland könnte den nötigen Anstoß geben, um den 4K Standard weiter voranzutreiben. Der Pay-TV-Sender soll lt. Insider-Informationen, den Start eines eigenen 4K-Angebotes fest für 2016 planen. Basis hierfür ist eine neue Set-Top-Box (Receiver) welche 4K Inhalte verarbeiten kann. Starten möchte Sky Deutschland wohl mit Filmen und Serien in Ultra HD Qualität, welche über die Videothek abgerufen werden können. Live-Produktionen wie z.B. Fußball-Spiele sollen aber schnellstmöglich folgen. Sky sammelt bereits seit Jahren Expertise in der Live-Produktion von 4K Inhalten, erst vor kurzem wurde wurde die Begegnung zwischen Bayern München und dem VFL Wolfsburg im DFL-Supercup live in 4K übertragen.

Produktionen in 4K Auflösung mit HDR

Die Testphase von Sky Deutschland dauert noch an und wird genutzt um neben der vierfachen Full-HD Auflösung noch weitere Neuerungen wie HDR (High Dynamic Range) und verbesserte Audiowiedergabe zu implementieren. Extrem Interessant wäre auch eine Audiowiedergabe mit Dolby Atmos, welche eine noch intensivere Stadionatmosphäre vermitteln könnte. Die HDR-Technik hingegen, ist vor allem von Vorteil, wenn z.B. bei einer Fußball-Begegnung nur die Hälfte des Rasens von der Sonne beleuchtet wird, damit Spieler und Details nicht in den über- oder unterbelichteten Bereichen „verschwinden“.


Sky Deutschland ist sich noch nicht ganz klar, wie der neue 4K-Receiver aussehen wird. Das Modell wird sich aber sicherlich ähnlich, wie die die SkyQ Set-Top-Box welche bald in England auf den Markt kommen soll.

Sky Deutschland testet bereit seit 2012

Seit 2012 experimentiert und testet Sky Deutschland Aufnahmen in 4K Auflösung. Vor allem die Live-Produktion stand im Fokus und erste erfolgreiche Testläufe konnten bereits 2013 realisiert werden. Um zu zeigen, dass die Produktionskette deutschlandweit funktioniert, übertrug Sky Deutschland im Juni dieses Jahres das Finale der UEFA Champions League in 4K Auflösung in 13 ausgewählten Sports Bars.

Ein offizielles Statement von Sky Deutschland gibt es ebenfalls: „Wir werden ein Produkt (Ultra HD) veröffentlichen, sobald wir überzeugt sind, dass der Kunde und der Markt dafür bereit sind“

Das ist zumindest keine Absage 😉

Via: digitaltveurope[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Sendet Sky Deutschland ab 2016 in 4K Auflösung?
4.7 (93.33%) 12 Bewertung[en]