SES testet erfolgreich 4K-Übertragung mit H.265/HEVC via Astra

[fusion_builder_container hundred_percent=“yes“ overflow=“visible“][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“no“ center_content=“no“ min_height=“none“]
SES Astra
Quelle: SES Astra

Der luxemburger Satellitenbetreiber SES hat in Kooperation mit Harmonic und Broadcom die Testphase seiner 4K-Übertragung mit dem neuen H.265/HEVC Codec erfolgreich abgeschlossen.

Mit einer Datenrate von 20 Mbit/s wurde das DVB-S2 Testsignal mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel übertragen. Ohne den neuen Codec wäre das nicht so einfach zu realisieren gewesen, bietet dieser doch eine 50% bessere Komprimierung des Ausgangsmaterials, ohne erkennbare Qualitätsverluste.

Als technische Basis für die End-to-End Demonstration wurde der ProMedia Xpress Hochleistungstranscoder und der Prototyp eines h.265/HEVC-Decoders, welcher auf der Technik des Broadcom-Geräts BCM7445 beruht, eingsetzt. Dies war auch die erste Übertragung, die ohne den alten Codec h.264 und/oder vier parallele Full-HD-Streams realisiert wurde.

Thomas Wrede, Vice President Reception Systems, SES, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir als erstes Unternehmen eine Ultra-HD-Übertragung im HEVC-Standard über Satellit präsentieren konnten. Die Übertragung des ersten echten Ultra-HD-Bilds in einer kommerziell realistischen Bandbreite ist ein erneuter Beweis für die führende Rolle von SES in der Branche.“

[/fusion_builder_column][fusion_builder_column type=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“no“ center_content=“no“ min_height=“none“][Expand Pressemitteilung:]

PRESSEMITEILUNG
Luxemburg, 19. April 2013 – SES (NYSE Euronext Paris und Luxemburger Börse: SESG) hat heute in Kooperation mit seinen Partnern Harmonic, einem weltweit führenden Anbieter von Systemen für die Videobereitstellung, und Broadcom, einem weltweit führenden Technologieentwickler und Anbieter von Halbleiterlösungen, erstmals live eine Ultra-HD-Übertragung im neuen HEVC-Standard durchgeführt. Verwendet wurde ein ASTRA-Satellit auf 19,2 Grad Ost. Der HEVC-Standard (High Efficiency Video Coding) bietet im Vergleich zu früheren Testübertragungen mit MPEG-4 AVC (H.264) eine 50 % höhere Codiereffizienz.

Für diese End-to-End-Demonstration auf den SES Industry Days in Luxemburg wurden der ProMedia Xpress (ein Hochleistungs-Transcoder) von Harmonic sowie das Referenzdesignsystem eines HEVC-Decoders auf Basis des Broadcom-Geräts BCM7445 für den Empfang einer HEVC-codierten Ultra-HD-Fernsehübertragung verwendet. Das Signal wurde in DVB-S2 mit einer Datenrate von 20 Mbit/s gesendet.

Bei der Live-Demonstration wurde erstmalig ein komplettes Ultra-HD-Bild mit einer Auflösung von 3840×2160 Pixeln in HEVC übertragen. Bei früheren Vorführungen kam entweder der H.264-Standard zum Einsatz oder vier HD-Bilder wurden parallel übertragen. Die erste Live-Übertragung eines kompletten Ultra-HD-Bilds mit 3840×2160 Pixeln im MPEG-4 AVC (H.264) Standard hatte SES auf der IBC 2012 in Amsterdam vorgeführt.

Thomas Wrede, Vice President Reception Systems, SES, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir als erstes Unternehmen eine Ultra-HD-Übertragung im HEVC-Standard über Satellit präsentieren konnten. Die Übertragung des ersten echten Ultra-HD-Bilds in einer kommerziell realistischen Bandbreite ist ein erneuter Beweis für die führende Rolle von SES in der Branche.

Wir sind überzeugt, dass sich der HEVC-Standard bei Fernsehanbietern, die in Ultra HD senden möchten, als bevorzugte Option durchsetzen wird, und wir rechnen damit, dass die Branche in den kommenden Monaten die ersten Prototypen eines Ultra-HD-Receivers vorstellt. Mit dieser Initiative bringt SES das Ultra-HD-Ökosystem deutlich voran – auch durch einen Testkanal, der den Branchenpartnern des Unternehmens rund um die Uhr zur Verfügung stehen wird.“

[/Expand]
Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge