Sharp zeigt 8K-Live-Übertragung auf der IFA 2017

Sharp präsentiert auf der IFA 2017 (01. – 06 September – Berlin) einen voll funktionsfähigen 8K Fernseher. Im Rahmen des Messeauftritts möchte der TV-Hersteller aus Japan damit eine Live-Übertragung mit 7.680 x 4.320 Bildpunkten realisieren. 

Ob diese via Internet oder Satellitenverbindung zustande kommt ist bisher nicht bekannt. Da Sharp aber erst vor kurzem einen funktionstüchtigen 8K-Receiver präsentiert hatte, geht man von einer Übertragung via Satellit aus.  Für den professionellen Bereich, werden zudem noch hochauflösende „Ultra Narrow Frame Displays“ mit ultradünnen Rahmen vorgestellt. Diese sollen vor allem im Bereich Sinage zum Einsatz und lassen sich auch zu Videoleinwänden kombinieren. Sharp wurde im letzten Jahr von Apple-Zulieferer Foxconn übernommen. Man spezialisiert sich bereits auf 8K Fernseher um die steigende Nachfrage im eigenen Land bedienen zu können. Erst vor kurzem gab Foxconn bekannt, dass man eine riesige Fabrikanlage für die Produktion von 8K Displays in den USA (Wisconsin) bauen werde. Bereits zu den Olympischen Spielen 2020 plant die japanische Sendeanstalt NHK mit einer Live-Übertragung in 8K-Auflösung.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Logischer weisse macht mann mit 8K weiter da man im Verren Osten schon viel weiter mit dieser Technick voran ist.
    Die weit entwickelde Technick wird ja nicht mit der trage entwickelungen hier rechnung halten konnen.
    Ich sehe das so, fruher dan mann überhaupt denkt, wirdt es fur die richtigen Home Cinema liefhaber auch hier landen….
    Ich freue mir schon drauf.

  2. Ich frage mich schon, warum man das 4K nicht erst mal ausreizt und z.B. Dolby Vision richtig einsetzt und als Standard vermarktet. Und für Übertragungen von TV Sendern ist das nochmal unnützer. Bei uns jedenfalls in Deutschland schafft man es nicht mal Full HD zu senden bei den Dritten Programmen. Die höhere Auflösung von 4K sieht man ja an für sich bei 60-70 Zoll nur gerade so, hier ist es HDR, wo den Mehrwert zu Full HD bringt. Aber bei 8K hört es eigentlich auf. Für Kinos ist dies natürlich eine ganz andere Geschichte.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge