Shazam-Musikerkennung auf Samsung Smart-TVs

Samsung Smart TVs aus 2017 können ab sofort den Shazam-Musikerkennungsdienst nutzen. Die neue Funktion wird im Rahmen eines kostenlosen Software-Updates zur Verfügung gestellt.

Wer kennt das nicht? Es läuft ein Lied im Fernsehen und man denkt sich „Genau mein Geschmack“. Doch wie genau heißt der Song? Wer einen Samsung Smart TV aus 2017 besitzt, kann ab sofort mit nur wenigen Klicks herausfinden, welcher Titel da gerade läuft. Dabei ist es egal, ob es sich um einen musikalisch untermalten Werbeclip, eine Fernsehsendung oder einen Film auf 4K Blu-ray handelt. Shazam ist ab sofort über die „Music“-Anwendung des Samsung Smart Hub abrufbar. Noch einfacher ist das Suchen per Spracheingabe „Welches Lied ist das?“ reicht aus und schon erscheint Interpret, Liedtitel und das dazugehörige Album. Wer jetzt noch mit einem Musikstreaming-Dienst wie Spotify oder Deezer verbunden ist, kann die neu- oder wiederentdeckten Hits direkt in eine Playlist aufnehmen.

Das Feature findet seinen Weg mit dem aktuellen Software-Update auf Samsung QLED, UHD Premium und UHD TVs. Die Aktualisierung kann manuell über die Einstellungen ausgewählt und installiert werden. Noch komfortabler ist natürlich die automatische Update-Funktion. Ob die Funktion auch

Kai Hillebrandt, Vice President Consumer Electronics Samsung Electronics GmbH: „Wir entwickeln die Fähigkeiten unserer Smart TVs kontinuierlich weiter und passen sie den Konsumentenbedürfnissen an. Fernsehen und Musik sind popkulturell eng verbunden und häufig werden Lieder durch eine Serie oder einen Werbespot zum Hit. Jetzt können Nutzer auch mit ihrem Samsung Smart TV endlich ganz leicht herausfinden, wie ihr neues Lieblingslied heißt“

 

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

2 Kommentare
  1. Shazam ist seit einigen Tagen aus den Samsung TV’s verschwunden. Habe meinen GQ65Q8DN am 01.12.2018 gekauft und an den ersten Tagen konnte ich Shazam nutzen. Jetzt scheint die App und das komplette Feature mit der Spracheingabe einfach verschwunden zu sein. Es ist schwierig dazu Infos zu bekommen in den Foren diskutiert man lieber km lang über den Sitzabstand bei 4K. Solche Fragen gehen da leicht unter. Der Samsung Support kannte die App gar nicht und meinte ich solle den Hersteller anschreiben.Eine offizielle Info dazu scheint es nicht ist noch nicht zu geben ?

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge