Zeigt Sky Deutschland einen 4K Trailer via Satellit auf der IBC 2013?

0
SES Astra Satteliten Uplink
Bild: SES Astra

Wie tvbeurope.com berichtet plant Sky Deutschland auf der IBC 2013 (12.-17. September) in Zusammenarbeit mit Sony Pictures, 3net und SES Astra einen Trailer in 4K-Auflösung via Satellit zu streamen. Auch ein erster Prototyp eines 4KTV-Receivers der Firma Pace, soll hierbei zum Einsatz kommen.

Möchte man den unbestätigten Gerüchten glauben, so nutzt Sky die Veranstaltung ebenfalls um den Start des ersten deutschen 4K Senders anzukündigen. Bereits auf der IBC 2012 hat sich Sky Deutschland offiziell dafür ausgesprochen, einen Ultra HD-Service auf den Weg zu bringen. In den letzten Monaten hat Sky mehrere Testsübertragungen absolviert und auch Erfahrungen bei Live-Aufnahmen in 4K gesammelt. All das soll sich jetzt in Form eines ersten 4K Senders auszahlen. Der präsentierte Testtrailer soll ein Zusammenschnitt von Sportevents, Filmen und Dokumentationen sein, dessen Inhalte von Sony und 3net, aber auch von Sky selbst zur Verfügung gestellt wird.

4KTV Receiver mit HEVC

Wie kommt das hochauflösende Material zu mir nach Hause? Diese Frage stellt sich immer wieder. Vielleicht wird im September diese Frage mit einem 4KTV-Receiver der Firma Pace beantwortet. Der Satellitenreceiver soll bereits das Videomaterial mit dem neuen Hochleistungscodec HEVC (h.265) encodieren. Dieser Codec wird für Satellitenbetreiber und Kabelanbieter wohl die wichtigste Komponente bei der Übertragung von 4K Inhalten darstellen, da die benötigte Bandbreite um mehr als die Hälfte reduziert wird und das bei gleichbleibender Qualität. Das bedeutet für die Betreiber, das weniger Bandbreite bereitgestellt werden muss und sich damit auch die Kosten für die Anbieter und hoffentlich auch für die Kunden in Grenzen hält.

Stephan Heimbecher Innovationsleiter bei Sky Deutschland:

Wir müssen geduldig sein und uns nicht hetzen um erster zu sein, denn wenn wir es falsch angehen, könnte das bereits das Ende sein.

Zumindest muss sich Sky Deutschland keine Gedanken machen, ob man Erster wird oder nicht. Koreanische Betreiber haben bereits einen 4K Pilotkanal ans Netz gebracht, ganze sechs Monate früher als geplant.

Via: tvbeurope.com

Zeigt Sky Deutschland einen 4K Trailer via Satellit auf der IBC 2013?
Bewerte diesen Artikel

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here