Euan Smith, verantwortlich für EVP/Product & Operations bei Sky Deutschland, äußerte sich zu den Fortschritten bei der Übertragung von Ultra HD Inhalten. Zum aktuellen Zeitpunkt kann man noch nicht von einem kompletten End-to-End Prozess spreche. Man nutzt noch mehrere Workarounds um überhaupt eine Übertragung zu ermöglichen.


Euan Smith: Ultra-HD Übertragungen sind für uns der nächste Schritt auf der Reise die neue 4K Technologie zu nutzen. Wir begannen mit Tests innerhalb des Aufnahmebereichs, mit den Kameras und wie wir die Kameras mit den Übertragungswägen außerhalb dieses Aufnahmebereichs kommunizieren lassen können. Nach und nach werden wir auf diese Erfahrung bauen und versuchen eine komplette End-to-End-Lösung zu erstellen.

Smith sagt aber auch ganz deutlich, dass Sky Deutschland weder zum heutigen Zeitpunkt, noch in der nahen Zukunft hohe Investitionen in das Projekt „Ultra HD Übertragung“ stecken wird. Auch wenn die Verfügbarkeit des HEVC Codecs und dessen Kompression es erleichtern, mit der vorhandenen Übertragungsbandbreite zu arbeiten, wird man erst in ein paar Jahren groß in die Übertragung mit Ultra HD investieren. Man kann aber ganz klar erkennen, dass sich alles Richtung Ultra HD bewegt und es ist lt. Smith nur eine Frage der Zeit bis die Investitionen für die Kommerzialisierung von 4K sich erhöhen.

Euan Smith: „Der nächste Schritt für uns, ist die gesamte End-to-End Kundenlösung zusammenzusetzen. Unser Hauptaugenmerk ist sehr stark auf den Bereich Sport gerichtet, deshalb benötigen wir eine angemessene Bitrate und hohe Bildwiederholungsrate um schnelle Sportereignisse einfangen zu können… wir werden weitere Tests im April durchführen um zu sehen wie es funktioniert, danach werden wir viel mehr wissen.“

Sky arbeitet bereits an einem Ultra HD Streaming-Service. Es ist gut möglich, dass Sky Deutschland sich erst auf die Kooperation mit TV-Herstellern wie Samsung, Sony, Panasonic und Co. konzentriert um einen eigenen Streaming-Service zu etablieren und zu einem späteren Zeitpunkt Ultra HD Übertragungen auch über Satellit übertragen.

Via: advaned-television.com[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Sky Deutschland arbeitet an Endkundenlösung für Übertragungen in Ultra HD
Bewerte diesen Artikel