Sky: Heute erste Live-Übertragung eines Bundesliga-Spiels in UHD

19
Sky Logo: Copyright Sky International AG
Sky Logo: Copyright Sky International AG

Sky überträgt heute das erste Spiel der Fußball Bundesliga in 4K / Ultra HD Auflösung. Mit der Begegnung von Borussia Dortmund und Hertha BSC am heutigen Freitag schlägt der Pay-TV-Anbieter ein neues Kapitel in der TV-Geschichte auf. 


Seit einigen Tagen gibt es für 4K Fans nur einen Termin: 18. Oktober – 20:30 Uhr. Um diese Uhrzeit startet das Spiel zwischen dem BVB und Hertha BSC in Ultra HD Auflösung. Auch wenn die Vereine einen persönlich nicht interessieren, dürften sich Besitzer eines 4K Fernsehers bereits einen guten Platz auf der Couch gesichert haben. Für viele ist es die erste Live-Übertragung einer Fußball-Begegnung die unter den Vorgaben des UHD Standards produziert wird. Davor konnte man sich bereits einige Demo-Videos und Filme über Sky on Demand in erhöhter Auflösung, teilweise mit HDR, genießen.

Wer das Spiel verfolgen möchte, sollte sich aber bereits vor mehreren Tagen den neuen Sky+ Pro Receiver bestellt haben, sowie über ein aktives Sky-Abonnement mit dem Premium-Paket „Fußball Bundesliga“ verfügen. Wer seinen Sky+ Pro Receiver noch nicht erhalten hat, darf sich auf die nächste Fußball-Begegnung am 18. Oktober freuen. An diesem Tag wird das erste Spiel der Championsleague zwischen Tottenham und Leverkusen in 4K Übertragen (20:45 Uhr). Für das Spiel wird aber wiederum ein anderes Premium Paket, „Sky Sport“, benötigt.

Wie „sieht“ es bei euch aus? Verbringt ihr den Freitag-Abend vor dem TV oder lässt euch das Spiel kalt?[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Sky: Heute erste Live-Übertragung eines Bundesliga-Spiels in UHD
4.5 (89.09%) 11 Bewertung[en]

19 KOMMENTARE

  1. Die Übertragung Borussia Dortmund gegen Hertha BSC gestern war bildlich eine wirkliche Offenbarung. Auf meinem LG OLED B6 in 65 Zoll war jede Schweißperle der Spieler, jeder Grashalm in den Nahaufnahmen und jeder Zuschauer auf den Tribünen gut erkennbar. Der Sky+ Pro Receiver macht auch einen guten Job, was das Bild betrifft, obwohl die Software wie schon in anderen Kommentaren erwähnt natürlich enttäuscht (praktisch keine Neuerungen im Vergleich zum alten Sky+ Receiver, bislang schon mehrere Abstürze). Allerdings sorgt der neue Prozessor für wesentlich schnelle Umschaltzeiten und dass Receiver und Festplatte nicht mehr getrennt sind sieht natürlich auch wesentlich besser aus. Ich freue mich schon sehr darauf mehr Spiele in UHD bei Sky zu sehen. Der Werbeslogan „Eine neue Zeit bricht an“ ist bezogen auf die Fußballübertragungen keine Übertreibung…

  2. Wer einen 4k-Fernseher mit guter Skalierung hat, der kann auf das letzte Quentchen Bildqualität verzichten. Die HD-Übertragungsqualität von Sky ist schon hervorragend und mein Samsung holt bis auf 95% alles aus diesen Signalen heraus was nur möglich ist und kommt damit dem 4k wirklich nahe. Das ist im gewissen Sinne, der Fluch der guten Tat, dass Sky sehr gute HD-Bilder überträgt. Wer nun auch die letzten paar Prozente zu 4k haben will, der soll es machen. Mir sind die 99 Euro zu schade, gerade weil es noch so wenige 4k Möglichkeiten gibt.

    • Weil der alte Sky+ ja auch 1080p ausgibt 😉

      720p und 1080i nicht von 2060p unterscheiden können?

      Termin beim Augenarzt machen!

  3. Gibt es hier ernsthaft Leute, die glauben eine UHD Übertragung eines Fussballspiels sei nicht besser als HD? Unglaublich…

    Und ja…für ALLE die es immer noch nicht wissen…Mit Kabel ist man IMMER der Loser, weil bei SAT hat man
    SOFORT die UHD Sender und kann einiges mehr empfangen und ist FREI und nicht auf Dritte angewiesen, die was einspeisen… Klar, ich verstehe das nicht jeder ne Schüssel montieren kann, aber sich aufregen, das ins Kabel
    nichts aktuelles eingespeist wird, daß weiß man im Voraus.

    NEBENBEI bemerkt, das Kabelsignal ist nochmals über Kopfstationen runter konvertiert, was bedeutet, schlechteres Bild als bei SAT Direktempfang! …

  4. Mehr tiefe
    Bessere Farben
    Mehr Details
    Flüssiges Bild

    Ich finde es ist ein sehr gut erkennbarer Unterschied zwischen HD und UHD beim jetzigem Fussballspiel

    Ich habe den ks60ue7090

  5. Seit vielen Jahren ist unsere Familie Kunde von Premiere und Sky gestern haben wir gekündigt heute wurde die Kündigung akzeptiert. Hatte mich auch interessiert für den neuen uhd Receiver aber nachdem ich alles so verfolgt habe bezüglich Probleme und so weiter werde ich da noch etwas abwarten.
    Ich finde es auch persönlich eine Frechheit von Sky für nicht funktionierende Smartcard auch noch Geld für einen Austausch zu verlangen.
    Wir waren heute bei großen Elektronikmarkt und hatten dort ein Angebot bekommen für 39.95 sky komplett mit neuem uhd deceiver und es wurde uns gesagt wir müssten keine 99 € und auch keine logistikpauschale bezahlen nur die 29 € Anschlussgebühr Freischaltung das Angebot klingt geil ich sehr interessant aber wie gesagt wir warten bis alle Updates gemacht wurden und technisch alles richtig funktioniert wir haben einen neuen 4k Fernseher und das wäre schon interessant auch die Sender und Fußballspiele in UHD zu sehen. Wir warten ab was Kai noch so bietet an alle anderen viel Spaß beim heutigen Spiel

  6. Ich hatte auch erst die 2 UHD sender nicht weil ich als Kabelanschluss Kabel Deutschland ausgewählt hatte. Also auf Werkseinstellung und dann sonstige ausgewählt nun habe ich
    Buli UHD
    Sport UHD

    Und 3 Filme in UHD unter sky Demand-> uhd
    The walk
    Salt
    Hotel Transelvanien 2

  7. Kann leider nicht gucken? Habe neue Sky+Pro Receiver bekommen. Neue Smartcard,aber Sky Cinema HD und 4 K Filme nicht freigeschaltet obwohl ich komplette Sky Abo habe? Nach halben Tag telefonieren hatte man gesagt ich bekomme neue Smartcard?!Jetzt eine Frage? Warum muss ich dass auch noch BEZAHLEN? Es ist doch nicht meine Schuld?

  8. Zitat von oben:
    „…Demo-Videos und Filme über Sky on Demand in erhöh­ter Auf­lö­sung, teil­weise mit HDR, genie­ßen.“

    Das kann m.E. mit HDR noch gar nicht funktionieren, denn: „In der Warteschleife steckt, auf welche Weise die Anschlussbuchse HDMI signalisiert, ob HLG oder ein anderer HDR-Standard ausgegeben wird. Doch Stephan Heimbecher (Sky) hofft auf die Verabschiedung von „HDMI
    2.0c“ noch in diesem Jahr.“

    „Das kann der Sky-Receiver zwar verstehen (durch die entsprechende Signalisierung im HEVC-Datenstrom), aber leider kann der Sky-Receiver das dem UHDTV (noch) nicht mitteilen, da eine entsprechende HLG-Signalisierung im HDMI-Standard noch fehlt.“

    Trotzdem hoffe ich auf eine hochwertige UHD-Livesendung mit „echten“ UHD-TV-Kameras…

  9. Habe bei Kabel BW angerufen und wollte wissen wann UHD sender im Kabelnetz eingespeist werden. Die Antwort lautete das sie es nicht wissen, das kann noch 1 bis 5 Jahre dauern. Das sagt schon alles über diesen Verein aus.

  10. Ich habe Sky + Pro gestern bekommen! Leider neue Smartcard war nicht freigeschaltet für Premium Pakete und 4K und ich habe komplett Sky Abo! Jetzt wird neuer Smartcard geschickt! Wann die kommt? Warum muss ich Umtausch bezahlen? Es is doch nicht meine Schuld?

  11. Hey Dominic,

    hast Du Informationen bzgl. der Einspeisung bei Kabel Deutschland. Ursprünglich sollte ja Kabel diesmal zuerst, und Sat später, aber alle zum heutigen Stichtag aufgeschaltet werden. Ich ein vollständiger Sendersuchlauf notwendig, oder sind die Sender nachher automatisch da?

    Gruß

  12. Ja klar „freue“ auch ich mich auf den heutigen Abend. Ich habe einen 4k Fernseher, habe den Sky+Pro Receiver, nur was ich NICHT habe ist die Einspeisung der 2 UHD Sender im Kabelnetz von Kabel Deutschland. DANKE Kabel Deutschland !!!

  13. Sky wird sich auf jeden Fall freuen, neue große Geldquelle. Auch mich reizt es die Bundesliga in 4k zu sehen. Aber das Bezahlungs-System wird auch teurer. Extra Abo 4k hier, extra Abo HD hier, extra Championsleague Abo da und für 4k nochmal extra. Für Bundesliga gibt es jetzt SD, HD und 4k. Anstatt SD im Jahr 2016 mal abzuschalten das ohnehin niemand über Sky benutzt. Um so das HD(1080) als Standart anzubieten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here