In einem Interview mit digitalfernsehen.de bekräftigte Sky Geschäftsführer Carsten Schmidt die Pläne, sich einem Regelbetrieb in 4K / Ultra HD Auflösung zu nähern. Dabei steht natürlich der Live-Sport und vor allem der Fußball für Sky im Fokus. 


Sky hat bereits umfassende Erfahrungen mit der Live-Produktion in 4K / Ultra HD Auflösung gesammelt. Mehrere Fußball-Begegnungen wie dem DFB-Pokalfinale und dem UEFA Champions League Finale wurde in Ultra HD produziert und teils live über Übertragungs-Wägen an ausgewählte Sportsbars übertragen. Das alles passierte mit dem Ziel, sich einem Regelbetrieb in Ultra HD zu nähern. Sky konzentriert sich auf UHD-Produktion von Sportevents, „denn da haben wir die Produktion selber in der Hand und können die Parameter bestimmen“. Sky hat erst kürzlich bei der Verteilung der Liveübertragungsrechte der deutschen Fußball-Bundesliga die beliebten Spiele am Samstag und Sonntag, sowie die komplette 2. Bundesliga sichern können. Nur die Freitagsspiele werden auf Eurosport zu sehen sein (welches  Teil der Sky Pakete „Sport“ und „Fußball Bundesliga“ ist.

4K Angebot erst mit Sky Q?

Wann Sky wirklich für ein Ultra HD bereit ist, steht aber noch weiter in den Sternen. Sinn macht ein 4K / UHD Angebot erst nach der Einführung der Sky Q Entertainment-Plattform, in der mit der Sky Q Silver Box auch eine unterstützende Hardware verfügbar ist. Kürzlich wurde auch ein neuer UHD Testsender mit dem Namen „Darkstar“ von Sky aufgeschaltet. Dieser ist leider verschlüsselt, liefert der Community aber eine gute Grundlage für Spekulationen. „Gut informierte“ Forenmitglieder schrieben, dass auf dem Kanal ein Testspiel der 2. Fußball Bundesliga in 4K und HDR läuft. Auch wenn dies nicht der Fall ist, sind die Chancen hoch, dass es sich hierbei um ein Testkanal für Sky Q handelt.


Viele Sky-Abonnenten warten bereits seit längerer Zeit auf die Sky Q Ankündigung, diese soll aber nicht vor der IFA 2016 stattfinden. Ein Start des Sky Q Entertainment-Angebotes wird nicht vor dem Frühjahr 2017 erwartet.[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Sky versucht sich einem Ultra HD Regelbetrieb zu nähern
5 (100%) 3 Bewertung[en]