So entwickelt sich der Markt für 4K Fernseher bis 2020

0
Prognose
Anzeige

Der Fernseher ist und bleibt die beliebteste Unterhaltungselektronik in unserem Zuhause. Auch wenn sich die Technikwelt gerade mit der Frage beschäftigt „Brauche ich eine Smartwatch?“ bestreitet der neue TV-Standard 4K/Ultra HD bereits einen Siegeszug. Wie entwickelt sich der Markt für 4K Fernseher bis 2020?


Eine neue Studie von Strategyanalytics.com sagt dem 4K / Ultra HD Standard eine rosige Zukunft voraus. Aufbauend auf den Prognosen der letzten Monate, gibt das neue Papier einen Ausblick bis ins Jahr 2020. Die Auslieferung von 4K Fernsehern ist in 2014 um 633% gestiegen und insgesamt wurden 12.1 Millionen 4K Fernseher an Haushalte ausgeliefert. In 2015 soll sich dieser Wert auf 27.5 Millionen Geräte mehr als verdoppeln. Der größte Teil fällt hierbei auf den asiatischen Raum in dem ca. 75 Prozent abgesetzt wurden, gefolgt von Nord-Amerika mit 12 Prozent und West-Europa mit 11 Prozent. Asien wird auch auf lange Zeit der größte Absatzmarkt für 4K TVs bleiben.

Hooray Nord-Amerika auf Platz 1!

entwicklung-4k-fernseher-bis-2020
So viele Haushalte besitzen bis 2020 über einen 4K Fernseher

Der positive Verkaufstrend soll sich auch in den 2017 und 2018 fortsetzten. In 2018 sollen erstmals 100 Millionen 4K Fernseher ausgeliefert werden. Über 60% der in 2014 ausgelieferten Modelle hat eine Diagonale von 50 Zoll oder mehr. In Zukunft werden aber mehr Modelle in den Größen von 40- bis 49-Zoll verfügbar sein und es wird erwartet, dass diese auch einen Großteil der ausgelieferten 4K Fernseher ausmachen werden. Sehr interessant wie es Strategyanalystics.com geschafft hat, Nord-Amerika auf Platz 1 ihrer Prognose zu heben. Man nutzt einfach die prozentual abgesetzte Menge an 4K Fernsehern gemessen an der Gesamtbevölkerung und schon behauptet Nord-Amerika den ersten Platz der Statistik. Bis 2020 werden wohl 45% oder mehr Haushalte in Nord-Amerika im Besitz eines 4K Fernsehers sein. In West-Europa wird über ein Drittel (35%) der Haushalte über einen Ultra HD Fernseher verfügen. Der asiatische Markt wird aufgrund seiner hohen Bevölkerungsdichte nicht über eine Gesamtpenetration von 20% hinaus kommen.

4K wird Mainstream

Möchte man der Analyse glauben schenken, schafft des der 4K / Ultra HD Standard in 5-6 Jahren zum Mainstream. Ein wichtiger Faktor hierbei ist und bleiben natürlich der Content, welche mit der Ultra HD Blu-ray und weiteren 4K Streaming-Angeboten hoffentlich weiter ausgebaut wird.

Via: hdguru.com[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

So entwickelt sich der Markt für 4K Fernseher bis 2020
3.3 (66.67%) 3 Bewertung[en]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here