Erst im März dieses Jahres liefen die ersten 4K Blu-rays bei Sonopress „vom Band“. Ende September, also knapp ein halbes Jahr später kann die Bertelsmann-Tochter die eine millionste 4K Blu-ray an seine Kunden ausliefern.


Sonopress ist eines der wenigen Unternehmen weltweit, für die Produktion des „Next-Generation-Formates“ zertifziert wurden und dieses auch herstellen können. Zu den Kunden von Sonopress gehören große Filmstudios wie z.B. Warner Home Entertainment, Universal Pictures oder Concorde Home Entertainment. Sven Deutschmann, Geschäftsführer von Sonopress ist vom Ergebnis überwältigt und blickt auch positiv in die Zukunft. Die Nachfrage nach 4K Blu-rays sei konstant hoch, das Format international im Aufwind. Positive Impulse kommen auch von den Hardware-Herstellern. Die Preise für 4K Blu-ray Player bewegen sich langsam nach unten, weitere Hersteller kündigen erste 4K Blu-ray Player an und selbst Spielekonsolen wie die Xbox ONE S unterstützen das neue Format.

Sonopress-Geschäftsführer Sven Deutschmann:„Dass wir die Millionengrenze bereits nach wenigen Monaten durchbrechen, hätten wir zu Beginn des Jahres nicht einmal zu hoffen gewagt. Als einer der Pioniere in diesem neuen Segment ist Sonopress erfolgreich unterwegs. Dabei produzieren wir nicht nur für die europäischen Märkte, sondern haben auch eine Vielzahl von Titeln in den nordamerikanischen Medienmarkt geliefert“

Auch wir verfolgen natürlich die Entwicklung der 4K Blu-ray und können einen positiven Trend erkennen. Vor allem auf unserem Portal 4kbluray.de konnten wir stetig wachsende Nutzerzahlen verzeichnen. Aber es liegt noch viel Arbeit vor dem neuen Format. Viele Blockbuster werden weiterhin nicht in nativer 4K Auflösung produziert, zudem stehen objektbasierte Soundformate wie Dolby Atmos oder DTS:X meist nicht in deutscher Sprache zur Verfügung. Wir können nur hoffen, dass die Preise für 4K Blu-ray Player und Discs in den nächsten Wochen und Monaten sich weiter nach unten bewegen.

Via: Mediabiz.com[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Sonopress hat bereits über 1 Millionen 4K Blu-ray produziert!
5 (100%) 3 Bewertung[en]