Sony rudert zurück – 4K Gaming auf der Playstation 4 wird nicht ausgeschlossen

0
PS4 gegen Xbox ONE - Wer unterstützt Ultra HD?

Kurz nachdem Microsoft nochmals bekräftigte, dass die XBOX ONE Spiele in 4K Auflösung unterstützt, meldet sich auch gleich Sony zu Wort. Bei der Ankündigung der Playstation 4 hat sich Shuhei Yoshida gegen 4K Gaming ausgesprochen, lediglich Filme und Bilder in Ultra HD werden von der neuen Konsole unterstützt. Jetzt rudert Sony doch zurück und möchte 4K Gaming nicht mehr kategorisch ausschließen. Andrew House, seines Zeichens Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment Inc., hat in einem Interview erzählt, dass Spiele in Ultra HD Auflösung wohl doch möglich sind. Weitere Angaben, ob Sony die Entwickler bei der Umsetzung unterstützt, oder ob bereits Demos und Programme in 4K getestet wurden, gibt es nicht.

Blockbuster Games in Ultra HD sehr unwahrscheinlich

Sieht man sich die Hardwarekomponenten der XBOX ONE und Playstation 4 an, kann man sich ganz schnell ausrechnen, dass ein Blockbuster Titel wie Battlefield 4 oder Call of Duty: Ghosts nie mit vollen Details in Ultra HD laufen wird. Die Entwickler haben bereits jetzt Probleme aktuelle Highlight-Games flüssig mit 60 Bilder pro Sekunde, geschweige denn 30 FPS darzustellen. Die einzigen Spiele die wir in Ultra HD auf Konsolen sehen werden, sind wohl Indie-Games mit einfacher Grafik, 2D Plattformer oder Gesellschaftsspiele. 4K muss ich aber erst in den heimischen Wohnzimmern etablieren, ansonsten werden weder Games-Entwickler noch Microsoft oder Sony viel Geld in die Umsetzung solcher Spiele investieren.

Weltweit großer Ansturm auf PS4 und Xbox ONE

Übrigens, wer sich zu Weihnachten noch eine XBOX ONE oder Playstation 4 leisten möchte, muss sich beeilen. Bei Amazon sind die Kontingente der PS4 bereits überschritten. Ein Besteller muss sich hier bereits bis Januar 2014 auf seine neue Konsole gedulden. Bei der XBOX ONE sieht es hier noch etwas besser aus. Verschiedene Konfigurationen sind noch zum Releasezeitraum verfügbar. Weltweit ist der Ansturm auf die neuen Konsolen sehr groß. In Japan wurde die PS4 erst vor kurzem zum Vorverkauf angeboten. Binnen 13 Stunden meldeten die Händler das alle PS4 vorverkauft sind.

Via: pcgames.de

           

 

Sony rudert zurück – 4K Gaming auf der Playstation 4 wird nicht ausgeschlossen
Bewerte diesen Artikel

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here