Sony stellt auf der MWC 2016 drei neue Smartphones der X-Serie vor. Neue Quellen berichten nun über ein weiteres Gerät, das Sony Xperia X Premium mit 4K Auflösung und HDR-Display mit einer Spitzenhelligkeit von 1.300 nits. 


Perfekter Kontrast auch bei Sonnenschein: Der Nachfolger des 4K-Smartphones Xperia Z5 Premium könnte das weltweit erste mobile Endgerät mit einem HDR-Display sein. Wie firmennahe Quellen berichten, dass das Xperia X Premium über eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel und HDR-Funktionalitäten verfügt. Die Helligkeit des Displays soll bei durchschnittlich 1000 nits liegen und maximale Helligkeiten von bis zu 1300 nits abliefern. Zum Vergleich, das Samsung Galaxy S7 schafft um die 855 nits. Japan Display präsentierte im letzten Jahr ein 10-Zoll Display mit HDR-Wiedergabe und 10-bit Farbtiefe. Sony ist Teilhaber dieses Gemeinschaftsunternehmens, daher liegt die Vermutung nahe, dass Sony diese Technik auch nutzen wird.

4K-HDR-Display mit 10-Bit Farbtiefe

Der Nutzen eines 4K Displays in einem Smartphone wurde nach der Ankündigung des Xperia Z5 Premium kontrovers diskutiert. Es gibt für so hochauflösende Displays nur wenig Einsatzmöglichkeiten. Bis auf die Wiedergabe von nativen 4K Videos, gibt es eigentlich keinerlei Applikationen, die diese Auflösung nativ unterstützen. Ein HDR-Display könnte da weitaus interessanter sein. Die hohe Luminanz gewährleistet beste Lesbarkeit des Displays, auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Mit 10-bit Farbtiefe können 1.07 Milliarden verschiedene Farben statt ursprünglich 16 Millionen dargestellt werden. Innerhalb des HDR-Dynamikumfang können die 1.024 Helligkeitsabstufungen viel besser wirken, als bei Displays mit Standard Dynamic Range. Applikationen von Netflix oder Amazon Vide könnten auch ausreichend HDR-Inhalte liefern. Ob diese auch auf der Android-Plattform verfügbar sein werden, ist aber noch nicht bekannt.

Xperia X Premium mit besser Ausstattung

Das Display soll zudem eine Bildwiederholungsrate von 120Hz unterstützen, ähnlich wie sie bereits von vielen neueren 4K Fernsehern unterstützt wird. Das Display wird von einem Snapdragon 820 Prozessor befeuert. Als Grafikeinheit kommt ein 530 Adreno GPU zum Einsatz. Als Anschluss für externe Geräte und zum laden des Xperia X Premium soll der neue USB Type-C Port genutzt werden.

Sony Xperia Z5 Premium Smartphone (5,5 Zoll (13,8 cm) Touch-Display, Android 5.1) chrom

Price: EUR 513,40

(0 customer reviews)

16 used & new available from EUR 399,99

Sony pusht die Grenzen des technisch Machbaren im Bereich Mobile. Ein 4K/HDR Display in einem Smartphone wäre ein weiterer Meilenstein für Entwicklung der mobilen Endgeräte. Bei so viel Technik leidet aber auch meistens die Akkulaufzeit. Die Laufzeit der mobilen Endgeräte scheint aufgrund von immer mehr anspruchsvolleren Komponenten zu stagnieren. Abhilfe könnten hier nur neue, effizientere Akkus schaffen, oder die Energieeffizienz einzelner Bauteile werden optimiert. Es wurde bereits gemunkelt, Sony könnte für sein neustes Flaggschiff-Smartphone auf ein stromsparendes OLED-Display setzen. Diese Gerüchte haben sich aber ziemlich schnell verworfen. Sony wird auch weiterhin auf die Strom zehrende LCD-Technik festhalten.

Was haltet ihr vom Xperia X Premium 4K/HDR Smartphone?

View Results

Loading ... Loading ...

Via: Phoneradar.com[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Sony Xperia X Premium Smartphone mit HDR und 1300 nits Helligkeit
5 (100%) 4 Bewertung[en]