Xperia Z4 Ultra: 13 Zoll Sony Tablet mit 4K Display auf der CES 2015?

0
Sony Xperia Z4 Ultra Tablet mit 13 Zoll 4K Display
Sony Xperia Z4 Ultra Tablet mit 13 Zoll 4K Display
Anzeige

Nicht nur offizielle Ankündigungen zur CES 2015 (vom 06. bis 09 Januar in Las Vegas) machen die Runde, es tauchen auch die ersten Gerüchte und Informationen aus „vertrauenswürdigen Quellen“ auf. Der neuste Gossip berichtet über das Sonys Xperia Z4 Ultra Tablet mit 13 Zoll Diagonale und 4K Display (3.840 x 2.400 Pixel). Die Spezifikationen sind von Sony noch nicht offiziell bestätigt.


Bislang hat nur Panasonic mit seinem Toughpad ein Tablet mit 4K Auflösung auf den Markt gebracht. Mit dem Sony Xperia Z4 könnte nun ein weiteres 4K Tablet auf den Markt kommen. Das Datenblatt, welches der Seite padnews.cn zugespielt wurde klingt vielversprechend, teilweise aber etwas unrealistisch. Ein 12.97 Zoll TRILUMINOS Display mit erweitertem Ultra HD löst mit 3.840 x 2.400 Pixel auf. Die ungewöhnliche Auflösung macht z.B. Sinn, wenn das Tablet z.B. als Vorschaudisplay für 4K Videos quer genutzt wird. So kann das komplette Video auf dem Display angezeigt werden und auf der linken oder rechten Seite gibt es noch Platz um z.B. Werkzeuge und Bedienelemente von Videobearbeitungsprogrammen anzuzeigen.

Sony Xperia Z4 Ultra mit 4K-Videoaufnahme über HDMI

Auch die weiteren Spezifikationen geben Hinweise, dass es sich bei dem Xperia Z4 Ultra vor allem um ein Tablet für 4K Produktionen handeln könnte. 6 GB Arbeitsspeicher und der neuste Qualcomm Snapdragon 810 Prozessor mit 2.86 GHz sollen die Basis für die schnelle Verarbeitung großer Datenmengen sein. 64 GB interner Speicher reichen aus für mehrere Minuten hochauflösendes Material. Der Speicher wird sicherlich über micro-sd oder SD-Karten erweiterbar sein. Über den HDMI 1.4 Eingang können 4K Videos von einer Sony 4K Kamera im XAVC-Format (150M) abgespeichert werden. Ob auch ein HDMI-Ausgang für die Wiedergabe von 4K Inhalten zur Verfügung steht ist nicht bekannt. Das Sony Xperia Z4 Ultra ist ein wahres Arbeitstier. Vor allem der extrem große Akku mit 12.100 mAh ermöglicht eine lange Nutzungsdauer, bevor das Tablet wieder an die Steckdose muss. Zum Vergleich: Das erhältliche Panasonic 4K Toughpad mit 20 Zoll hat nur einen Akku mit 3.180 mAh.

Android Betriebssystem und PS4 Remote Play

Das 4K Tablet soll auch PS4 Remote Play unterstützen. Auf einem 13 Zoll 4K Display sollten die Games sehr gut zur Geltung kommen. Bei dieser extremen Ausstattung ist die integrierte Kamera mit 8MP fast schon Nebensache. All diese Features und die geballte Rechenpower mit dem unglaublich leistungsstarken Akku soll in einem 8.6 mm dicken Gehäuse Platz finden. Als Betriebssystem wird wohl eine Android Distribution zum Einsatz kommen, dies verrät zumindest die Abbildung. Über den Lieferzeitraum und Preis kann derzeit nur spekuliert werden. Diese Angaben sind mit großer Vorsicht zu genießen. Die Ausstattung des Xperia Z4 Ultra sind fast zu gut um wahr zu sein. Wir werden uns bis zur CES im Januar 2015 gedulden müssen ob an diesem Gerücht etwa dran ist.

Via: Slashgear.com[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Xperia Z4 Ultra: 13 Zoll Sony Tablet mit 4K Display auf der CES 2015?
Bewerte diesen Artikel

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here