Das Kinohighlight „Star Wars 7 (VII) – Das erwachen der Macht“ wird in Cinema 4K Auflösung (2D), High Dynamic Range (HDR) und Dolby Atmos Sound in wenigen Kinos zu sehen sein. Die Auswahl an Filmpalästen die die neuen Techniken unterstützen ist aber noch sehr gering.


Star Wars 7 wird das Kinohighlight in 2015/2016 werden, daran besteht kein Zweifel. Die Fortsetzung der Saga startet in Deutschland am 17. Dezember 2015. Die Information zur HDR und Dolby-Atmos-Unterstützung wird von Lucasfilm und Disney aber noch zurückgehalten. Auch auf der offiziellen Dolby Atmos-Filmliste, wird Star Wars 7 noch nicht aufgeführt, während z.B. das Dschungelbuch (Start April 2016) bereits aufgelistet wird. Ein Grund hierfür, könnte die geringe Anzahl von Kinos sein, die über einen Projektor mit HDR sowie über eine Dolby Atmos Soundinstallation verfügen. Erste Kinoketten, wie z.B. Cineplexx in Linz (Österreich) bewerben den Film aber bereits ausdrücklich mit Dolby Vision und Dolby Atmos. Es soll auch Vorführungen im IMAX-Format geben. SW7 wird in 2D und 3D in den Kinos gezeigt.

Bestes Kinoerlebnis, leider nicht in Deutschland

Wer in Deutschland „Star Wars 7 – Das Erwachen der Macht“ in bestmöglicher Kinoqualität erleben möchte wird leider enttäuscht. Bislang gibt es noch kein Kino welche beide Technologien,  Dolby Vision (HDR) und Dolby Atmos, unterstützt. Kinofans aus Nordrhein-Westfalen haben gerade noch die Möglichkeit eines der beiden Dolby Cinema Kinos in Eindhoven oder Hilversum (Niederlande) zu besuchen. Hier läuft der Film im Originalton. Im Cineplexx in Linz (Österreich) wird die herausragende Bildqualität des 4K Laserprojektors durch optische Elemente an den Wänden ergänzt. Das ganze nennt sich dann „Dolby Cinema“. Wie so oft kann Deutschland beim Thema technischer Innovation leider nicht mithalten.

Star Wars 7 – erstes „Must-Have“ auf 4K Blu-ray?

Die 4K Blu-ray soll endlich im Frühjar 2016 in den Handel kommen. Ein Filmrelease von Star Wars 7 wird aber sicherlich nicht vor April/Mai 2015 erfolgen. In diesem Zeitraum, sollten bereits mehrere 4K Blu-ray Player und erste Ultra HD Blu-rays auf dem Markt verfügbar sein. „Star Wars VII – Das Erwachen der Macht“ könnte ein großes Thema für das neue physische Medium werden, spielt der Film doch alle Vorteile der neuen 4K Blu-ray aus. Die 2D Version des Films ist in 4K Auflösung verfügbar und es könnten auch die HDR-Metadaten sowie das Dolby Atmos Soundformat zur Verfügung stehen. Alles was man sich von einem Filmklassiker der Zukunft erwarten darf. Jetzt fiebern wir aber erst einmal dem Kinostart von SW7 entgegen, auch wenn der Film nicht unbedingt in die besinnliche Zeit vor Weihnachten passt 😉

Star Wars: The Complete Saga [9 Blu-rays]

Price: EUR 78,99

4.2 von 5 Sternen (858 customer reviews)

49 used & new available from EUR 69,90

4K Trailer Star Wars 7 – Das Erwachen der Macht:

http://www.areadvd.de/news/star-wars-das-erwachen-der-macht-kommt-mit-hdr-dolby-atmos/[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Bewerte diesen Artikel