Steht eine Preiserhöhung bei Netflix bevor?

Anscheinend testet Netflix an Neukunden neue Preisstrukturen. Obwohl es sich anscheinend nur um einen Test handelt, der bereits beendet ist, ist eine Preiserhöhung der Abonnements durchaus möglich.

Wie Caschys Blog unter Berufung seiner Leser berichtet, testet Netflix anscheinend verschiedene Preise an seinen Kunden aus. Je nachdem mit welchem Browser oder Gerät sich der unbekannte User einloggt, erhält dieser Preise von 7,99 bis 9,99 für das Basis-Paket. Auch bei der Standard-Variante für 9.99 € und dem Premium Abonnement (mit UHD Streaming) für 11.99 € wurden immer wieder 1 bis 2 Euro draufgeschlagen. Wer die Cookies seines Browsers allerdings löscht, bekommt wieder die alten Preise angezeigt. Eine ähnliche Praxis wandte Netflix bereits in Australien an. Die Folge: Die Preise wurden im Mai dieses Jahres moderat erhöht.

Gegenüber heise.de bestätigte Netflix: „Netflix hat leicht unterschiedliche Preishöhen getestet, um besser zu verstehen, wie Verbraucher den Wert von Netflix einschätzen. Nicht alle sehen diesen Test, und diejenigen, die ihn sehen, werden schließlich die aktuell regulären Preise bezahlen. Heute endet dieser Test.“

Analysten warnen vor geringerem Nutzerwachstum

Ob und wann eine Preiserhöhung bei Netflix ansteht, werden wir wohl erst erfahren, wenn diese offiziell kommuniziert wird. Die gestiegene Anzahl an Nutzern sowie die erhöhte Schlagzahl von selbst produzierten Filmen und Serien verlangen sicherlich nach zusätzlichen finanziellen Mitteln. Zudem möchten natürlich die Anleger zufriedenstellen. Analysten warnen aber vor den Auswirkungen der Preiserhöhung. Der Druck durch konkurrierende Streaming-Anbieter nimmt nicht ab und sollte eine „Schmerzgrenze“ überschritten werden, könnte der Nutzerwachstum zum Stillstand kommen.

Via: heise.de

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. Zitat: „Die gestie­ge­ne Anzahl an Nut­zern sowie die erhöh­te Schlag­zahl von selbst pro­du­zier­ten Fil­men und Seri­en ver­lan­gen sicher­lich nach zusätz­li­chen finan­zi­el­len Mit­teln.“

    Bei der gestiegenen Nutzeranzahl sehe ich nicht, wie die zu Preiserhöhungen führen soll. Eher im Gegenteil.

    Und was die selbst produzierten Filme und Serien angeht, glaube ich eher, dass die mehr Leute zu Netflix ziehen. Die sind auf jeden Fall der Hauptgrund dafür, dass ich da Kunde bin. Hat bei mit alles mit der Daredevil-Serie angefangen.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge