StudioCanal möchte noch in diesem Jahr erste Filme auf 4K Blu-ray veröffentlichen, das bestätigte der Filmvertrieb auf Anfrage von area-dvd.de. Unter den ersten Releases könnten sich auch „Gods of Egypt“ und „Sicario“ befinden. 


StudioCanal investiert in die Zukunft. Das neue 4K / Ultra HD Blu-ray Format hat das Interesse des unabhängigen Filmvertriebs-Unternehmens geweckt. Das Unternehmen übernimmt in Deutschland den Vertrieb der Lionsgate-Filme. Somit stehen die Chancen gut, dass auch die ersten Lionsgate Filme „Sicario“, „The Expendables 3“, „Enders Game“ und „The Last Witch Hunter“ hierzulande auf den Markt kommen. Für Zukünftige Releases ist ebenfalls bereits gesorgt. In den USA wurden unter anderem die Filme „Gods of Egypt“ & „Now You See Me“ auf 4K Blu-ray angekündigt.

„Die Bestimmung“ auf 4K Blu-ray?

tribute-panem-mockingjay-teil-2-4k-blu-ray

Könnte ein Highlight im Studiocanal-4K-Lineup werden: Mockingjay Teil 2

StudioCanal hat auch noch einige Highlights für das neue Format zu bieten. Die Divergent-Serie (Die Bestimmung“ wäre ebenfalls einen Release auf 4K Blu-ray wert. Der letzte Ableger „Allegiant“ wurde in den USA bereits auf 4K Blu-ray mit HDR (High Dynamic Range) angekündigt. Ebenso wären viele über eine Veröffentlichung von „Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2“ sowie deren Vorgänger begeistert. Ein erstes Cover zu Mockingjay 2 auf 4K Blu-ray ist bereits im Internet aufgetaucht.

Der Einstieg in ein neues Format ist aber immer mit neuen Kosten verbunden. Das Mastering, die Produktion sowie die Vermarktung der 4K Blu-rays dürften mehrere hunderttausend Euro verschlingen. So sollte der Einstieg sowie Auswahl der Filme wohl überlegt sein.

Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Marktstart der UHD-Blu-ray sind auf jeden Fall gegeben. Im letzten Jahr wurden bereits über 1.1 Millionen 4K Fernseher in Deutschland abgesetzt. In diesem Jahr sollen es lt. Prognose bereits um die 2.4 Millionen werden. Sollte nur jeder zehnte sich auch einen 4K Blu-ray Player anschaffen, reden wir von 350.000+ potentiellen Kunden bis Ende 2016. Das sich das neue Format erst noch beweisen muss ist natürlich klar. Hier stehen vor allem die Filmstudios in der Pflicht, qualitativ hochwertige Filme zu liefern.

Anzeige[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Studiocanal denkt über erste 4K Blu-rays nach
4.8 (95%) 4 Bewertung[en]