SuperMHL unterstützt 8K Auflösung

0
SuperMHL
SuperMHL
Anzeige

Der neue SuperMHL (Mobile High-Definition Link) Anschluss unterstützt 8K Inhalte (7.680 x 4.320) mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde und HDR (High Dynamic Range). Die neusten Spezifikationen wurden im Rahmen der CES 2015 vom MHL Konsortium kommuniziert.

Doch das ist noch nicht alles. Der neue SuperMHL Anschluss unterstützt eine Farbtiefe von 48bit, was 16bit pro Farbkanal (Rot, Grün, Blau) entspricht. Das sind unglaubliche 281 Billionen verschiedene Farben oder ganz genau 281.474.976.710.656. SuperMHL ist ein wahres Multitalent, so können mehrere SuperMHL Geräte zusammengeschlossen werden um somit z.B. TV, Receiver und Blu-ray Player mit einer Fernbedienung zu steuern. Im Vergleich zur HDMI CEC (Consumer Electronics Control) Ansteuerung sind viel mehr Funktionen parallel nutzbar.

SuperMHL Multitalent

Über SuperMHL können Geräte zudem mit 40Watt Strom versorgt werden. Das reicht aus um ein High-End Tablet oder ein Laptop mit stromsparenden Prozessor zu laden, während zur gleichen Zeit ein Video oder Film an einen TV übertragen wird. Auch die neusten Soundtechnologien Dolby Atmos und DTV-UHD werden unterstützt. Wie auch der neue USB Type-C Anschluss kann der SuperMHL Adapter in beliebiger Ausrichtung angesteckt werden. Bekommt USB und HDMI einen ernstzunehmenden Konkurrenten? Gut möglich. Bis erste Geräte mit dem SuperMHL Anschluss ausliefert werden, wird aber noch eine Weile dauern. Ende Januar werden die Spezifikationen finalisiert. Es wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen, bis die neue Technik in Geräten integriert werden kann. Bis wir die ersten 8K Videos zu sehen bekommen werden wir auch noch ein paar Jahre warten müssen.

Via: engadget.com
Bildquelle: mhltech.org

SuperMHL unterstützt 8K Auflösung
5 (100%) 1 Bewertung[en]
TEILEN

Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here