Swisscom präsentiert die Fußball-WM 2018 in 4K mit HDR

In der Schweiz sorgt Swisscom für die bestmögliche Darstellung der Fußball-WM 2018. Der Pay-TV-Anbieter greift auf den offiziellen Videofeed der FIFA zurück und präsentiert ausgewählte Spiele in 4K Qualität mit farb-brillantem High Dynamic Range (HDR). 

Kunden und Kundinnen von Swisscom TV können die Fußball-WM 2018 in Russland live über die SRG-Sender (SRF, RTS und RSI) in bester Bildqualität erleben. Die Qualität des 4K/60p Streams in Kombination mit High Dynamic Range (HDR) sollte einen deutlichen Qualitätssprung gegenüber der regulären HD/SDR Übertragung bieten. Auch die Tiefenwirkung soll durch die schärfere Darstellung zunehmen. „Es ist, als sässe man direkt im Stadion.“ wird Dirk Wierzbitzki, Leider Products & Marketing bei Swisscom zitiert. Obwohl neuste Übertragungstechnik zum Einsatz kommt, soll der Empfang ganz einfach ermöglicht werden. Zuschauer benötigen für den Empfang der WM-Spiele ein aktives Abonnement, die neue UHD-fähige Swisscom TV Box und einen kompatiblen 4K/HDR-Fernseher.

Zum Start des neuen Fussballjahres gibt es zudem nützliche Informationen im TV-Menü von Swisscom TV. So können sich Zuschauer bereits während dem Spiel mit wertvollen Zusatz- und Hintergrundinformationen versorgen, ohne auf andere Informationskanäle wechseln zu müssen.

Sky überträgt Fußball-WM in 4K

Auch in Deutschland kommen Fußballfans in den Genuss der vierfachen Full-HD Auflösung. 25 Top-Spiele der WM 2018 werden von Sky Deutschland über Sky Sport UHD live im neuen Format übertragen. Bislang hat der Pay-TV-Anbieter aber nur die 4K-Auflösung in Aussicht gestellt. High Dynamic Range (HDR) ist bislang nicht Teil der Übertragung. Noch muss man die Hoffnung aber nicht aufgeben, die Sportübertragungen doch noch mit erweiterten Dynamikumfang zu sehen zu bekommen. Am 17. April 2018 soll „Das neue Sky“ vorgestellt werden. Eine Anlehnung an die Sky Q Plattform, die bereits seit mehreren Monaten in Großbritannien im Einsatz ist. Als neues Feature könnte auch die Übertragung von High Dynamic Range Inhalten Teil des großen Updates sein.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge