Top Gun Limitierte 3D EditionTop Gun, den Kultfilm von 1986, kommt bald als remastered 3D-Blu-Ray in unser Wohnzimmer geflogen.

Das gesamte Filmmaterial wurde in 6K eingescannt, auf 4K-Auflösung verkleinert und nachbearbeitet. „Wir haben im Grunde nur den Staub abgeklopft“ sagt Barry Sandrew, Gründer von Legend3D gegenüber TheVerge.

Danach wurde der komplette Film, Bild für Bild in 3D konvertiert. Weder auf Blu-Ray noch auf der Kinoleinwand konnten bisherige 2D zu 3D-Konvertierungen überzeugen. Man darf aber davon ausgehen, dass bei diesem Meisterwerk des Patriotismus, alle erdenklichen technischen und finanziellen Mittel in die Hand genommen wurden, um Tom Cruise in bestmöglicher Qualität über die heimischen Fernseher zu jagen.

Vielleicht sehen wir das Remaster auch in ein paar Monaten/Jahren wieder. Wenn man sich schon die Mühe macht, den kompletten Film in 4K-Auflösung zu restaurieren, dann wird man das Material sicherlich für Ultra HD-Begeisterte neu auflegen. Ob als Download oder Ultra HD-Bluray… das steht noch in den Sternen.

Wir freuen uns jetzt schon auf Goose, Maverick und Iceman – ab 19. Februar (USA Termin) als Limitierte 3D-Blu-Ray.

via

Top Gun – Neue 3D Bluray im Anflug
Bewerte diesen Artikel