Panasonic geht mit dem Curved-Trend und bringt mit dem TX-55CRW434 seinen ersten 4K Fernseher mit gekrümmten Bildschirm auf den Markt. Das 55 Zoll (140cm) Modell soll bereits ab Mai 2015 verfügbar sein. Einen Preis nannte der japanische Hersteller leider noch nicht.


Die 4K Fernseher von Panasonic erfreuen sich großer Beliebtheit, vor allem in der Filmproduktion sind die 4K Fernseher mit der ausgezeichneten Farbwiedergabe sehr gefragt. Panasonics AXW804 Serie welche 2014 in den Handel kam, bildet aktuell immer noch die Referenzklasse im Bereich 4K Fernseher. Auch bei den neuen Modellen, welche ab Mai/Juni dieses Jahres auf den Markt kommen, erwarten wir uns nicht viel weniger als eine „perfekte“ Bildwiedergabe. Mit dem curved 4K Fernseher TX-55CRW434 betritt Panasonic Neuland und wir sind sehr gespannt ob das neue Modell ebenfalls die die hohen Qualitätsstandards von Panasonic gerecht wird.

TX-55CRW434 – „Der perfekte Einstieg in die smarte TV-Welt“

Der TX-55CRW434 ist ein 55 Zoll 4K Fernseher mit gekrümmten Display. Das Design ist modern und dezent. Die V-Shape Standfüße welche links und recht unten am TX-55CRW434 angebracht sind, heben den 4K Fernseher leicht an. Die Auflösung beträgt 3.840 x 2.160 Bildpunkte (Ultra HD), also die vierfache Full-HD Auflösung. Das curved Design soll aus jedem Blickwinkel und jedem Zuschauerplatz ein perfektes Bild liefern Aus der Praxis wissen wir aber bereits, dass ein zu steiler Blickwinkel bei Fernsehern mit gekrümmten Bildschirm problematisch sein kann . Das Panel hat eine Bildwiederholungsrate von 400Hz (BMR IFC) und soll einen sehr hohen Kontrast aufweisen. Aktive 3D-Technik entführt den Zuschauer in die dritte Dimension. Der TX-55CRW434 verfügt über einen Triple-Tuner (DVB-T/T2, DVB-S2, DVB-C), drei HDMI 2.0 Eingänge (4k mit 60p/50p und HDCP 2.2) sowie drei USB- und einen Netzwerkanschluss. Ein CI+ Steckplatz (1.3) ist natürlich auch vorhanden. Einzig und allein einen Hinweis bezüglich 4K Streaming (mit HEVC/h.265) vermissen wir in der offiziellen Mitteilung.

Smart-TV Apps und Games über LAN und WLAN

TX-55CRW434 Seitenansicht

TX-55CRW434 Seitenansicht

Die Smart-Features des TX-55CRW434 umfassen unter anderem Screen-Mirroring, Internet (Webbrowser), HbbTV, DLNA (1.5) sowie die Wiedergabe von SD, HD und 4K Inhalten über den integrierten Mediaplayer. Es wird auch eigene Apps und Spiele für den TX-55CRW434 geben. Diese können auch ohne Kabel über das WLAN auf das TV-Gerät übertragen werden. Die integrierte Soundanlage mit zwei Slim-Speakern und zwei Woofern sollte für das tägliche Fernsehprogramm und dem ein oder anderen Film ausreichen.

Lieferbar ab Mai 2015 – Preis unbekannt

Der TX-55CRW434 könnte das günstige „Einsteiger-Modell“ werden, auf die die 4K-Gemeinschaft lange gewartet hat. In der offiziellen Pressemitteilung ist auch noch ein 40 Zoll Modell angeteasert (in den Lautsprecher-Spezifikationen). Ob es den TX-40CRW434 wirklich geben wird ist aber noch nicht bestätigt. Bereits am Mai 2015 soll das Modell in den Handel kommen. Zum Preis äußerte sich Panasonic leider noch nicht.

Via: Panasonic.com[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

TX-55CRW434 – Panasonics erster curved 4K TV kommt im Mai 2015
3.5 (70.77%) 26 Bewertung[en]