UBP-X1000ES: Sonys zweiter 4K Blu-ray-Player (Update)

Der UBP-X1000ES wird Sonys erster 4K Blu-ray Player. Das Abspielgerät wurde im Rahmen der CEDIA 2016 vorgestellt und unterstützt 4K Blu-rays mit HDR. Verkaufsstart ist für das Frühjahr 2017 geplant. Preis ist noch nicht kommuniziert. 

Update 18-07-2017: Der Sony UBP-X1000 wird nun auch in Deutschland in den Handel kommen. Der UHD Blu-ray Player soll sich vor allem an professionelle Anwender richten, die den Player in maßgeschneiderte High-End-Anlagen integrieren möchten. Das Gerät wird auch nur bei autorisierten Sony AV-Händlern bezogen werden können. In der Pressemitteilung liest man die Überschrift „Ein Player, der alles kann“. Neben der in der Originalmeldung angesprochenen Features wurden aber keine neuen Funktionen genannt. Auch eine Unterstützung von Dolby Vision HDR ist nicht angegeben (Obwohl Sonys A1 OLED und ZD9 Modelle Dolby Vision HDR unterstützen). Preis sowie Verfügbarkeit wurde noch nicht bekanntgegeben.

Originalmeldung: Die kürzlich angekündigte Playstation 4 Pro hat kein 4K Blu-ray-Laufwerk und sorgte damit für Enttäuschung bei den Sony-Fans. Ein Grund hierfür könnte der neue Sony UBP-X1000ES 4K Blu-ray Player sein, der jetzt auf der CEDIA 2016 vorgestellt wurde. Ein Prototyp des Players wurde bereits im Rahmen der IFA 2016 ausgestellt, damals aber noch ohne konkrete Bezeichnung oder technische Details. Der UBP-X1000ES unterstützt DVDs, Blu-rays (auch 3D), Ultra HD Blu-rays sowie die Audioformate CD, SACD und DVD-Audio. Auch 4K Streaming von Netflix, Amazon Video oder Youtube sind mit an Bord.

Sony UBP-X800 4K Blu-ray Disc Player Bundle (High-Resolution Audio, Hi-Fi Qualität, Multi-Room, Bluetooth) schwarz
  • Ultimative Bildqualität: Zusammen entwickelt mit Sony Pictures um die besten 4K Ultra HD Bluray discs wiederzugeben, wie die Filmemacher es sich vorgestellt haben
  • Entwickelt für puren Sound: High Resolution Audio für Musik wie es sich die Produzenten vorgestellt haben. Frame und Beam chassis construction basierend auf dem Design von Sony´s high-end Audiogeräten
  • Standgerät
  • Ethernet Anschluss

Dedizierter HDR-Modus & HDR-Downsampling

Der Player lässt sich natürlich klassisch mit der Fernbedienung steuern, kann aber auch in Steuerungssysteme wie Control4, Creston oder Savant integriert werden. Was den UBP-X1000ES von der Konkurrenz abheben könnte, ist ein dedizierter HDR-Modus, über den Zuschauer erkennen können, wann HDR-Material am 4K-Fernseher wiedergegeben wird. Es soll auch ein Downsampling des 4K/HDR-Materials für TV-Geräte ohne High Dynamic Range-Untersützung geben. Zusätzliche Informationen zu diesen genannten Modi nannte Sony aber noch nicht.

Frontabbildung des Sony UBP-X1000ES
Frontabbildung des Sony UBP-X1000ES

Twin HDMI-Konzept

Bei den Anschlüssen setzt Sony ebenfalls auf das Twin-HDMI-Konzept, wobei der zweite HDMI-Ausgang (1.4b) nur für Audioausgabe „reserviert“ ist. Dies soll einen exzellenten Ton ohne „Signalrauschen“ ermöglichen. Für die Audiowiedergabe steht zudem ein analoger 2-Kanal- sowie ein digitaler Koaxial-Ausgang bereit. Beide Anschlüsse sind vergoldet für bessere Leitfähigkeit. Der DAC (Digital-Analog-Wandler) mit 32-bit Prozessor verarbeitet native DSD (bis zu 11.2 MHz) sowie LPCM (bis zu 192 kHz) High-Res-Musikstücke in verschiedenen Formaten. An der Front findet sich zudem ein USB-Eingang hinter einer Abdeckung.

Das ausgeklügelte Design und die versetzt angebrachten Standfüße sollen mechanische Vibrationen verringern
Das ausgeklügelte Design und die versetzt angebrachten Standfüße sollen mechanische Vibrationen verringern

Funktionales Design

Nicht nur die Ausstattung des UBP-X1000ES ist Premium, sondern auch das Design. Wie von den ES-Serien Sony gewohnt, legt man viel Wert auf ein ansprechendes und funktionales Design. Das Rahmen-Träger-Chassis verbessert die Stabilität, während die Honigwaben-Oberfläche und die versetzten Isolations-Standfüße über die Luft übertragene und mechanische Vibrationen reduziert.

UBP-X1000ES – Verfügbarkeit und Preis:

Den Verkaufsstart für die USA gibt Sony mit „Frühjahr 2017“ an. Ein Preis nannte Sony hingegen noch nicht. Wenn der UBP-X1000ES auf den Markt kommt wird dieser auch nicht flächendeckend verfügbar sein. Der Player soll in der ersten Vermarktungs-Welle nur über „Custom Installer“, also Fachhändler für professionelle Heimkino-Systeme, erhältlich sein. Womöglich werden den Händlern nur Stückzahlen zur Verfügung gestellt, wenn diese auch Sonys Heimkino-Projektoren, wie den VPL-VW550ES ordern. Bis der 4K Blu-ray Player hierzulande erhältlich ist, wird sicherlich noch einige Zeit vergehen. Bis dahin werden wir weitere Informationen zum UBP-X1000ES sammeln und für euch bereitstellen.

[fusion_vimeo id=“https://www.youtube.com/watch?v=OrMnWv8JpEc“ width=““ height=““ autoplay=“false“ api_params=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““][/fusion_vimeo]

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

4 Kommentare
  1. Zum Thema Dolby Vision! Seit dem Wochenende gibt es das Gerücht, das Sony doch Dolby Vision per Software-Implementierung bald Unterstützen wird. Update für beide Player soll wohl bald folgen.

  2. Ich kann nicht nachvollziehen weshalb die Entwicklung eines UHD-Blu Ray Players so lange dauert. Eine sehr gute Basis hat Sony ja bereits mit den High End Blu Ray Playern. Ich kann mir nicht vorstellen dass da alles von Grund auf neu entwickelt wird.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge