Samsung zeigt Einsicht und bringt mit der UE55JS8090 Serie einen flachen 4K SUHD Fernseher mit 55 Zoll auf den Markt. Das Modell hat alle Vorzüge der JS8590 Serie, wird aber durch ein hochwertiges Design mit Metallrahmen und dem klassischen flachen Panel ergänzt.


In den USA können Samsung-Kunden bereits seit längerer Zeit zwischen den gebogenen (curved) SUHD TVs und einer flachen Variante wählen. Jetzt kommt mit dem UE55JS8090 endlich ein flacher SUHD 4K Fernseher nach Europa und Fans der klassischen Bildschirmform können endlich die Vorzüge von Samsungs SUHD Modellen genießen. Bisher ist aber leider nur eine 55-Zoll Version angekündigt worden. Eine Version mit 50- und 60-Zoll könnte aber noch im Laufe der nächsten Monate angekündigt werden. Der UE55JS8090 ist ab Mitte September zu einem UVP von 2.499 Euro im Handel erhältlich.

Samsung UE55JS8090 im Video:

UE55JS8090 mit Nano Crystal Color & HDR

Wie schon angedeutet, gibt es keine Abstriche bei der Bildqualität, wie es so oft bei flachen Modellen von Samsung der Fall war. Bis auf das anders geformte Panel gleicht die UE55JS8090 fast zu 100% der JS8590 Serie. Im UE55JS8090 kommt aber ein neuer Bildprozessor zum Einsatz welcher in Zusammenarbeit mit dem Nano-Crystal-Color Display den bestmöglichen Kontrast, tiefere Schwarzwerte und 10-bit Farbtiefe für das neue flache Panel ermöglicht. Die PurColor-Technologie sorgt für eine präzisere Farbberechnung und ermittelt noch mehr Details. UHD Dimming sowie Precision Black ermöglichen zudem feinste Schattierungen und ermöglichen so die Wiedergabe von HDR (High Dynamic Range) Material. Und wer einmal Lust auf einen „alten Schinken“ auf DVD & Blu-ray hat, der ist mit der leistungsstarken Upscaling-Technik von Samsung bestens versorgt.

Auch ein Rücken kann entzücken. Die Kehrseite von Samsung UE55JS8090 SUHD TV

Auch ein Rücken kann entzücken: Die Kehrseite von Samsung UE55JS8090 SUHD TV

Tizen OS & leistungsstarker Quad-Core Prozessor

Natürlich kommt auch beim JS8090 Samsungs neue Tizen OS Betriebsoberfläche zum Einsatz. Diese ermöglicht dem Nutzer einen schnellen und intuitiven Zugriff auf jegliche Inhalte, welche auf dem SUHD TV zur Verfügung stehen. Egal ob VOD-Anbieter wie Netflix oder Amazon, Games oder Internet-Anwendungen, die beliebtesten Inhalte sind immer am unteren Bildschirmrand verfügbar. Der Wechsel zwischen den Anwendungen sowie das Zappen zwischen den Sendern funktioniert mit dem Quad-Core-Prozessor extrem schnell. Der Twin-Tuner des JS8090 ist mit dem neuen DVB-T2 Tuner ausgestattet, welcher das ab 2016/2017 zum Einsatz kommenden terrestrischen Übertragungsstandard unterstützt. Natürlich ist auch ein DVB-C und ein DVB-S2-Tuner für die Übertragung von hochauflösenden 4K-Signalen über Satellit verbaut.

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]
UE55JS8090: Flacher SUHD Fernseher mit 55 Zoll von Samsung
3.1 (62.72%) 272 Bewertung[en]