UHD TVs: Nachfrage steigt um 500% in 2014 – Samsung und LG profitieren

0
Verkäufe von Ultra HD Fernseher steigen
Anzeige

Eine aktuelle Marktanalyse von Digitimes Research zeigt, dass Ultra HD gut aus den Startlöchern kommt. Im Jahr 2014 werden an die 12 Millionen Ultra HD Fernseher an Endkunden ausgeliefert. Das ist eine Steigerung von 500% im Vergleich zum Vorjahr. Samsung und LG profitieren von diesem Aufwärtstrend am meisten.


12 Millionen verkaufte Ultra HD Fernseher sind etwas weniger, als Analysten Mitte des Jahres vorausgesagt haben, die Entwicklung läuft aber vielversprechend und der Ultra HD Standard wird schneller vom Kunden angenommen als seinerzeit HD. Die Produktion von Ultra HD Panels verzeichnet ebenfalls hohe Steigerungen zum Vorjahr. Der taiwanesische UHD-Panel-Hersteller Innolux konnte seine Produktion von hochauflösenden Panels um ganze 830% steigern. Insgesamt wurden rund 18 Millionen Panels für Fernseher, Monitore, Laptops und Tablets mit vierfacher Full-HD Auflösung produziert.

Samsung und LG sind die Gewinner

Die globale Nachfrage nach LCD-Fernseher wird im Jahr 2014 wohl um 5% steigen. TV-Geräte mit Ultra HD Panel tragen einen großen Beitrag zu diesem Ergebnis bei. Die großen Gewinner der gestiegenen Nachfrage dürften Samsung und LG sein. 50% aller ausgelieferten Ultra HD Fernseher im 3. Quartal 2014 tragen das Logo von „LG“ oder „Samsung“. Samsung ist in den westlichen Ländern sowie China unangefochtene Nr. 1 mit 36 Prozent aller verkauften Ultra HD Fernseher. Dahinter folgt LG mit immer noch respektablen 15 Prozent, Hisense mit 10 Prozent und auf Platz Vier findet sich Sony mit nur 7 Prozent.

Es wird erwartet, dass LG und Samsung beiden TV-Hersteller ihre Marktposition im Laufe des letzten Quartals und in 2015 noch weiter stärken werden. Ein Großteil der Nachfrage (ca. 60%) entfällt immer noch auf den chinesischen Markt. Auf den westeuropäischen Raum entfallen gerade einmal 6%.

Via: hdtvtest.co.uk | digitimes.com[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

UHD TVs: Nachfrage steigt um 500% in 2014 – Samsung und LG profitieren
Bewerte diesen Artikel
TEILEN

Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Eine gute Serie oder Film lässt sich durch nichts ersetzen. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here