Produktion von Ultra HD-LCD-Panels steigt um das 40fache in 2013

Marktforschung PrognoseDie Panelproduktion von Ultra HD LCD-Panels soll sich, lt. einer Analyse von NPD Display Search, in diesem Jahr auf 2.6 Millionen Stück belaufen. Das sind rund 40 mal so viele wie im Vorjahr.

Im Jahr 2012 sind ca. 63.000 Stück der hochauflösenden Displays produziert worden. Natürlich ist es nicht schwer großartige Zahlen vorzulegen, wenn das Thema Ultra HD, bei der Produktion der TV-Hersteller und am Markt einfach noch nicht vorhanden war. Man beachte, dass einer der ersten 4K-Fernseher, der Sony Bravia KD-84X9005 gerade einmal im Herbst letzten Jahres auf den Markt kam.

Lt. dem Bericht wird, wie bei allen Technik-Produktionen, China eine große Rolle spielen, sind doch ein Großteil der Zulieferer für Ultra-HD-Panels in China angesiedelt.

Im Gegensatz dazu rechnet NPD Display Search mit nur 50.000 produzierten OLED-Displays, was im gesamten Markt mit 237 Millionen TV-Verkäufen wirklich nicht mehr nennenswert ist.

Es werden für das laufende Jahr viele neue Modelle von Ultra HD-Fernsehern erscheinen. Die meisten sind bereits auf der CES 2013 für die nächsten Monate angekündigt. Konkrete Verfügbarkeiten und Preise wurden aber noch nicht genannt. Vor allem die großen TV-Hersteller wie Sony, LG, Samsung, Sharp und Vizio (in den USA) warten anscheinend noch die „Züge des Gegners“ ab.

Sollten sich die Preise der angekündigten Geräte als zu hoch erweisen, gehen die Analysten davon aus, dass chinesische Hersteller wie Hisense, Haier, TCL, sowie das US Unternehmen Westinghouse, mit einer aggressiven Preisstrategie versuchen sich Anteile im US-Geschäft zu sichern.

via

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge