Update behebt Probleme des Xbox One X UHD 4K Blu-ray Players

Der UHD 4K Blu-ray Player der Xbox One X bzw. die dazugehörige Player-App hat ein wichtiges Update erhalten. Probleme mit der Bildwiedergabe gehören damit der Vergangenheit an.

Update 16-02-2018: Angeblich denkt Microsoft darüber nach die Xbox ONE X Konsole für das dynamische HDR10+ Format Fit zu machen. Ob nur für die Wiedergabe von Discs oder auch für Streaming oder Gaming ist noch nicht bekannt.

Originalbeitrag: Das nenne ich mal „schnellen Service“. Gerade mal einen Tag nachdem Microsoft angekündigt hatte, ein Update für die Blu-ray Player App für die Xbox One X auf den Weg zu bringen, landet eine aktualisierte Version bereits auf den Spielekonsolen der Besitzer. Die App hatte ursprünglich den Helligkeitswert der 4K Blu-ray angehoben, wodurch dunkle Szenen eher grau erschienen. Bildrauschen, vor allem bei analog gefilmten Material, verstärkte sich dadurch und die Farbwiedergabe wurde verfälscht. Nach dem Update sieht alles wieder so aus, wie man es sich von einem Standard 4K Blu-ray Player erwartet. Details anstatt Bildrauschen, Schwarz anstatt Grau und knackige, realistische Farben und Farbverläufe.

Dolby Atmos Problem bleibt (vorerst)

Es bleibt immer noch ein Problem mit der Audiowiedergabe von Dolby Atmos. Mit bestimmten Modellen, z.B. einigen neuen LG OLED Fernsehern (mit integrierter Dolby Atmos Verarbeitung) oder dem Samsung Dolby Atmos Soundbar, gibt es Probleme bei der Klangwiedergabe. Microsoft möchte sich aber auch diesem Problem schnellstmöglich widmen. Wir sind gespannt, wie „lange“ wir in diesem Fall auf das behebende Update warten müssen.

Auch für Xbox One S

Das Update für die 4K Blu-ray Player App, ist nicht nur für die Xbox One X Konsole, sondern auch für die Xbox One S verfügbar. Wenn das Update nicht automatisch installiert wird, kann dieses auch manuell über den Microsoft App Store der Konsole angestoßen werden. Die Xbox Konsolen sind eine der günstigsten 4K UHD Blu-ray Player auf dem Markt. Vor allem der Mehrnutzen durch Gaming & Streaming macht die Microsoft-Konsole zu einer attraktiven Addition der Heimkino-Landschaft. Die Playstation 4 sowie die Playstation 4 Pro sind leider nicht in der Lage 4K UHD Blu-ray wiederzugeben.

Microsoft Xbox One X 1TB Konsole, schwarz, Standard Edition
  • Spielen Sie über 1.300 großartige Spiele, unter anderem aktuelle Blockbuster, 200 Konsolen-exklusive Titel und 400 Xbox Klassiker.
  • Genießen Sie echtes 4K-Gaming, 4K-Videostreaming und einen 4K-Blu-ray-Player
  • Spielen Sie mit Freunden auf Xbox Live, dem schnellsten und zuverlässigsten Gaming-Netzwerk
  • Ihre Xbox One Spiele und Zubehör sind kompatibel
  • Erwecken Sie Ihre Spiele und Filme mit immersiven Audio über Dolby Atmos und DTS:X zum Leben
Xbox One S 500GB Konsole
  • Xbox One S 500 GB Konsole & 14-tägige Xbox Live-Gold Mitgliedschaft
  • Neuer Xbox Wireless Controller (3,5mm Klinkenstecker, Bluetooth, Textured Grip)
  • 4K-HDMI-Kabel & Stromkabel
  • Adapter
  • Benutzerhandbuch

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge