US Beta-Update bringt Dolby Vision auf den Oppo UDP-203 (Update)

4
Dolby Vision auf dem Oppo UDP-203
Dolby Vision auf dem Oppo UDP-203
Anzeige

Dolby Vision auf dem UDP-203 UHD-Blu-ray-Player scheint in greifbare Nähe zu rücken. Das neue US Beta-Update, dass Oppo erst kürzlich veröffentlicht hat, ermöglicht die Wiedergabe von Dolby Vision Inhalten via USB. Der Disc-Support kann also nicht mehr weit sein.


Anzeige

Update 07-06-2017: Das finale Firmware-Update UDP20X-45-0605 steht ab sofort auf der Support-Seite zum Download bereit und erweitert den UDP-203 & UDP-205 um Dolby Vision-HDR!

Originalbeitrag: Oppo Digital hat wohl mit seinem letzten Beta-Test-Update das Dolby Vision Feature des Oppo UDP-203 4K Blu-ray Players „aktiviert“. In den „Release Notes“ der Update-Version UDP20X-45-0525B, welches am 25. Mai veröffentlicht wurde, ist nichts von einer Dolby Vision-Kompatibilität zu lesen. Findige Nutzer aus dem AVSForum jagten aber sämtliche Demo-Inhalte über den Player und staunten nicht schlecht, als das Dolby Vision Logo auf ihren OLED-TVs von LG aufleuchtete. Die Kompatibilität beschränkt sich bisher aber wohl noch auf die Wiedergabe via USB. Womöglich handelt es sich hierbei um ein vorbereitendes Update für die finale Integration des alternativen HDR-Formates auf dem UDP-203.

Update auch für europäische Modelle

Neben Dolby Vision bringt das Update neue Einstellungsmöglichkeiten für „Schärfe“ im 4K Modus, verbesserte Stabilität der Audiowiedergabe via HDMI wenn das Signal über den zusätzlichen HDMI-Ausgang an einen AV-Receiver übertragen wird, die Farbtiefe Informationen werden nun korrekt angezeigt und unzählige kleinere Verbesserungen und Problembehebungen. Die europäische Oppo-Webseite verweist im Support-Bereich ebenfalls auf das US-Beta-Update. Somit sollte sich dieses auch auf europäische Modelle installieren lassen. Wer den Dolby Vision Demo-Content einmal selbst ausprobieren möchte, benötigt dazu natürlich noch einen DV-kompatiblen Fernseher, wie OLED-Fernseher aus 2016 und 2017 von LG, oder Sonys neue A1 OLED TVs.

OPPO UDP-203, 4K BluRay-Player, Ultra HD

Preis: EUR 898,00

4.4 von 5 Sternen (7 Kundenrezensionen)

6 neu & gebraucht ab EUR 898,00

US Beta-Update bringt Dolby Vision auf den Oppo UDP-203 (Update)
4.7 (93.33%) 6 Bewertung[en]

4 KOMMENTARE

  1. BItte nicht immer vergessen die LG Super UHD TVs aus 2016 u. 2017 zu erwähnen, wenn es um Dolby Vision geht !
    Das ist kein alleiniges OLED-Feature !!

  2. Gerüchte zur Beta! 😉
    In den Release Notes soll mit Absicht nichts von Dolby Vision, weil die Beta zurzeit selbst bei Dolby ist zur Zertifizierung. Erst wenn man ein OK von Dort bekommt darf die Firmware mit Dolby Vision beworben werden. Sie soll dann auch in wenigen Tagen Offiziell verfügbar sein.
    Zudem soll die Beta auch UHD BD mit Dolby Vision lesen können. Es soll dadurch die Möglichkeiten geben Firmen und Studios ihre Filme zu Testen, deshalb auch noch Beta.
    Und zu guter Letzt, es soll wirklich eine NDA Sperre geben von Dolby.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here