Vimeo startet 4K Streaming (Videos)

Vimeo bietet zusätzlich zu seinen 4K Downloads nun die Möglichkeit Videos in Ultra HD Auflösung zu streamen. Klammheimlich wurde das neue Feature integriert. Videos können ab jetzt mit 3.840 x 2.160 Pixel direkt im Browser wiedergegeben werden. Filmemacher Philip Bloom hat das neue Feature als erstes bei seinen 4K Uploads entdeckt.

Mit Vimeo startet nach Youtube ein weitere Videoportal in eine hochauflösende Zukunft. 4K Streaming wurde bereits im Dezember 2014 angeteasert, jedoch ohne konkreten Starttermin. Nach der Entdeckung von Philip Bloom und seinem Kollegen James Miller wurde das 4K Streaming-Feature in der „Neujahresansprache“ auf dem Mitarbeiter-Blog kommuniziert. Wieso Vimeo.com das 4K-Streaming-Feature nicht an die große Glocke hängen möchte, hat einen ganz bestimmten Grund. Die Einführung von 4K Streaming erfolgt in mehreren Stufen, zusätzlich sollen die Besucher das Videoportal nicht überrennen und mit den hochauflösenden Streams in die Knie zwingen. Vimeo führt mit Sicherheit Performance-Tests durch, um herauszufinden, ob die Videoplattform auch mit einem breiten 4K-Angebot stabil laufen würde.[fusion_builder_container hundred_percent=“yes“ overflow=“visible“ margin_top=“20px“ margin_bottom=“0px“ background_color=“rgba(255,255,255,0)“][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“no“ center_content=“no“ min_height=“none“][fusion_separator style_type=“none“ sep_color=““ icon=““ width=““ class=““ id=““/]

4K Uploads sind Vimeo-Pro-Usern vorbehalten

Bisher stehen nur neu hochgeladene 4K Inhalte von Vimeo-Pro-Usern als 4K Stream zur Verfügung. Dafür müssen aber die Voreinstellung vor dem Upload eines UHD Videos abgeändert werden. Ältere Ultra HD Videos sollen lt. Vimeo ebenfalls bereits in 4K kodiert worden sein. Wenn das 4K Playback für die komplette Videoplattform freigeschaltet wird, stehen alle Videos mit 3.840 x 2.160 Pixel ab diesem Zeitpunkt zur Verfügung.

Vimeo ist überzeugt von seiner Videoplattform und hat auch ein gutes Gefühl für das Jahr 2015. Der Start des 4K Streamings ist sicherlich eine der größten Neuerungen.

Erste 4K Streams auf Vimeo.com:

https://vimeo.com/115632433

https://vimeo.com/104799259

Via: hdtvtest.co.uk

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge