Vimeo unterstützt nun HDR – auch an Apple-Produkten

Die Videoplattform Vimeo rüstet auf: Während YouTube schon seit einer ganzen Weile auch Videos in 4K und mit HDR anbietet, hatten bisher noch nicht allzu viele Konkurrenten nachgezogen. Vimeo darf sich jedoch nun dazurechnen, denn im offiziellen Blog der Plattform wurde angekündigt, dass man ab sofort auch Videos in HDR kredenzt. Explizit hebt Vimeo hervor, dass HDR auch an den neuesten Apple-Produkten wie den iPhone X, iPad Pro und Apple TV 4K funktioniere. An jenen Geräten sei man laut Vimeo sogar der erste und aktuell einzige Anbieter, welcher HDR unterstütze.

Die Vorzüge von HDR sind ja bekannt. So hebt man die Palette dank 10-bit und Farbraum BT.2020 / Rec.2020 sowie Wide Color Gamut von 16 Mio. auf ca. 1 Mrd. Farben an. Dadurch unterstützen die Videos 75 % der Farben, welche das menschliche Auge erkennen kann – bei den älteren Bildschirmen kann man noch von 35 % ausgehen. Freilich sieht man diese Verbesserungen natürlich eben auch nur, wenn man ein entsprechendes Display einsetzt.

Vimeo bietet aber nicht nur 4K-Inhalte mit HDR an, sondern rühmt sich auch auf 5K, 6K und sogar 8K zu setzen. In diesem Bezug will Vimeo den Videomachern vor allem die Chance geben, durch derartige Inhalte z. B. Geschäftskunden zu überzeugen, denen die Inhalte in bestmöglicher Qualität präsentiert werden sollen. Zur Codierung setzt man wenig überraschend auf HEVC / H.265. 2018 soll allerdings auch VP9 zum Einsatz kommen, auf welches beispielsweise YouTube gerne setzt.

Badge kennzeichnet HDR-Content bei Vimeo

Bei Vimeo kann man Videos mit HDR nun an einer Badge erkennen. Jene prangt sowohl auf der Videoseite als auch im Player. Unterstützt das jeweilige Display dann HDR, wird das Video auch automatisch damit abgespielt. Neben HDR-Kompatibilität ist aber eben HEVC-Unterstützung die Voraussetzung. Auch ohne HDR-Bildschirm lassen sich die Dateien allerdings mit HDR herunterladen – und dann z. B. Teilen, falls die andere Seite die Datei in jener Form erhalten soll. Es liegt bei Vimeo aber stets auch eine für SDR optimierte Variante vor, damit auch die SDR-Darstellung problemlos bleibt.

Laut Vimeo können Content-Ersteller ihre HDR-Videos natürlich auch via Vimeo On Demand oder mit abobasierten Modellen anbieten. Das ist aber in erster Linie für professionelle Anwender von Relevanz.

QuelleVimeo
André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge