Youtube ist nicht nur auf dem PC, Smartphone und Tablet Zuhause, sondern ist auch meist fester Bestandteil aktueller 4K Fernseher, Set-Top-Boxen, Streaming-Lösungen uvm. Ein großes Update soll die Präsentation der Youtube-App verändern und bringt neue Features mit sich. 


Wer in den nächsten Tagen seine Youtube-App auf seinem 4K Fernseher, Set-Top-Box oder Gaming-Konsole öffnet, dürfte positiv überrascht sein. Youtube hat nach längerer Zeit ein umfassendes Update veröffentlicht, dass die Bedienung der Streaming-Plattform verbessern soll. Bereits wenn man die Youtube-App öffnet, bekommt man mehrere Videos vorgeschlagen die praktisch in verschiedenen Tabs untergebracht sind. So findet man schnell die aktuellsten Videos, persönliche Empfehlungen, News oder Videos in 4K / Ultra HD Qualität. Diese Kategorien waren früher in der linken Menüleiste „versteckt“, Google wollte diese aber mehr in den Vordergrund rücken.

Neuer und alter Content im Fokus

Die Kategorien an sich wurden auch leicht überarbeitet bzw. ergänzt. So findet man aus den 14 beliebtesten Kategorien ganz schnell seine Lieblings-Inhalte. Jede dieser Kategorien wird zusätzlich mit Unterkategorien und beliebten Trendthemen versorgt. Dabei sollen ältere Inhalte nicht vernachlässigt werden und immer wieder dem Nutzer vorgeschlagen werden. Seit 2013 stellt Youtube den Entwicklern keine offene API mehr zur Verfügung, was bedeutet, dass nicht jeder Hersteller seine eigene Youtube-App entwickelt. Das führte immer wieder zu Inkompatibilitäten, Fehlern und bot dem User eine inkonsistente Nutzererfahrung sollte er Youtube auf mehreren verschiedenen Plattformen genutzt haben.

Die Verteilung des neuen Youtube-App kann von Gerät zu Gerät in einem anderen Zeitrahmen erfolgen. Wer die Neuerungen also noch nicht sieht, muss sich unter Umständen einfach nur noch etwas gedulden, bis die Youtube-App vom Hersteller bereitgestellt wird.[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

Youtube-App für TV-Geräte, Set-Top-Boxen usw. erhält Update
4 (80%) 1 Bewertung[en]