Die IFA in Berlin vor 10 Jahren: Das waren die Highlights der Messe 2013!

In rund einem Monat startet mit der IFA 2023 eine der bedeutensten Technik-Messen der Welt. Grund genug für uns einen weiten Rückblick zu wagen. Was war vor 10 Jahren auf der IFA so angesagt? 

Unser allererster IFA-Besuch war einfach mega aufregend! Schon Monate zuvor hatten wir über die neuesten Technik-Trends und Entwicklungen berichtet, aber jetzt hatten wir endlich die Chance, all das selbst zu testen und hautnah zu erleben. Hach, was für ein Spektakel! In diesem aufregenden Rückblick aus dem Jahr 2013 möchten wir euch in die Welt der OOOHs und AAAHs der Messe entführen. Für Kunden und Hersteller war dieses Jahr ein wahrer Meilenstein, denn der Ultra HD Standard gewann langsam aber sicher an Fahrt. Wir fühlten uns wie in einem Technik-Wunderland, in dem sich die TV-Geräte scheinbar neu erfunden hatten!

Aber Moment mal, das war noch nicht alles! Für die Hersteller war es anscheinend besonders wichtig, sich selbst mit Titeln und Awards zu überhäufen. Wir staunten nicht schlecht, als wir den „größten LCD TV der Welt“ bewunderten oder uns vor dem „ersten gebogenen OLED TV der Welt“ verneigten. Da konnte man sich doch nur wie ein Kind im Süßigkeitenladen fühlen! Und jetzt, schnappt euch die Lesebrille und lasst euch von den technischen Wundern und verrückten Innovationen verzaubern, die wir euch in diesem „kompakten“ Rückblick präsentieren. Viel Spaß beim Staunen, Schmunzeln und Erinnern!

Panasonics UHD Tablet & OLED Debüt

20 Zoll 4K Tablet von Panasonic
Das 20 Zoll 4K Tablet von Panasonic war ein Novum. Leider war das Gerät aufgrund der Größe und Gewichts doch etwas unpraktisch

Wisst ihr noch, damals in 2013, als die Tablet-Welt kopfstehen sollte? Panasonic und Intel hatten ein Ass im Ärmel und zauberten das erste 4K Tablet „UT-MB5“ aus dem Hut! Tablets waren schon der Knaller, aber eine Weiterentwicklung in Richtung Ultra HD? Na klar, das war der nächste logische Schritt! Dieses High-Tech Wunderding hatte ein 20 Zoll IPS Panel mit stolzen 3.840 x 2.560 Bildpunkten, verteilt auf 230ppi – und das alles in einem schicken 15:10 Format. Oh la la, das bedeutete ein gestochen scharfes und blickwinkelstabiles Bild! Da konnte man schon mal vor Staunen die Kinnlade runterklappen!

Und als wäre das noch nicht genug, lief das Gerät auch noch mit Windows 8.1! Ja, damals war das der heiße Scheiß! Aber hey, in 4K-Auflösung? Wow! Allerdings gab’s auch ein paar Herausforderungen, die zu meistern waren – die Skalierung von kleineren Objekten und Schaltflächen stellte uns vor eine knifflige Aufgabe. Aber hey, mittlerweile können sich nur noch die wenigsten an diese Hürden erinnern und Skalierungen auf Windows stellen heute sicherlich keine Probleme mehr dar.

Anschlüsse 20 Zoll 4K Tablet Panasonic
Die Anschlüsse waren an der Seite des Tablets angebracht. Die Carbon Optik auf der Rückseite verlieh dem Tablet einen futuristischen Look

Im inneren schlummerte zudem eine Nvidia Geforce 545M, 4/8 GB DDR3 Ram und eine SSD Festplatte mit 128 oder 256 GB. Mittels USB 3.0 Port, SDXC Kartenleser, Wifi, Bluetooth 4.0 und einer Frontkamera war das Gerät bereit die Arbeitsaufgaben der Zukunft zu lösen. Das Gerät war aber einfach zu unpraktisch was Größe und Gewicht angeht und so gab es danach keine vergleichbaren Geräte mehr zu sehen. Arbeitstiere blieben dann doch leiber bei den kleineren Tablet-Varianten oder platzsparenden Ultrabooks.

Panasonics 4K & OLED Fernseher

Erster 4K Fernseher Panasonic TX-L65WT600
Am Halleneingang wurde eindrucksvoll der erste 4K Fernseher von Panasonic präsentiert

Oh, das waren noch Zeiten, als Panasonic seinen grandiosen 4K TV TX-L65WT600 auf die Bühne brachte! Mit stolzen 65 Zoll (165 cm) war er ein wahres Prachtstück und ließ die Herzen der Technikliebhaber höher schlagen. Was den TX-L65WT600 so besonders machte, war, dass Panasonic mal wieder mit einzigartigen Features die Konkurrenz hinter sich ließ. Dieses Schätzchen hatte nämlich als einer der wenigen TV-Modelle einen Displayport – ein echtes Highlight! Dadurch wurden geringe Latenzzeiten ermöglicht, was vor allem PC-Gamer in Verzückung versetzte. Denn wer liebt es nicht, seine Spiele ohne lästiges Ruckeln und Verzögerungen zu genießen?

Aber das war noch längst nicht alles! Panasonic dachte auch an die Streaming-Fans und integrierte einen Web-Player in den TX-L65WT600. Damit konnte man 4K-Inhalte direkt über das Internet streamen – ein wahrer Genuss für die Augen! Kein lästiges Warten mehr, einfach zurücklehnen und das gestochen scharfe Bild in voller Pracht genießen.

Der Displayport lieferte einen geringen Input-Lag, was Gamern bei Spielen wie Rennsimulationen zugute kam!
Der Displayport lieferte einen geringen Input-Lag, was Gamern bei Spielen wie Rennsimulationen zugute kam!

Die weitere Ausstattung des TX-L65WT600 war auch nicht zu verachten. Ein Twin-Triple-HD-Tuner (noch nicht UHD-fähig) und eine 2.000hz Zwischenbildberechnung lieferten ein detailreiches Bild, bei TV-Übertragungen und über HDMI/Displayport zugespielten Inhalten. Natürlich gab es am Stand von Panasonic auch einen Blick in die Zukunft. Damals waren die großen TV-Hersteller noch alle mit dabei im „OLED-Rennen“. Jeder hatte versucht seine OLED-Displays bestmöglich zu präsentieren – so auch Panasonic. Die Industrie wusste jedoch von den hohen Ausfallraten und den extrem hohen Produktionskosten (Aufgrund eines hohen Ausschusses). Am Ende setzte nur LG Electronics weiter auf OLED. OLED Fernseher von Panasonic gab es erste Jahre später mit Displays von LG.

4K OLED Prototypen aus der eigenen Produktion von Panasonic
4K OLED Prototypen aus der eigenen Produktion von Panasonic

Samsung hat den größten – Ultra HD TV

Der 110 Zoll 4K Fernseher von Samsung (S9) war ein echter Riese
Der 110 Zoll 4K Fernseher von Samsung (S9) war ein echter Riese

Auf der IFA und CES lässt man gerne einmal die Muskeln spielen. 2013 und in den Jahren danach konnte man die Rivalität zwischen Samsung und LG förmlich schmecken. Es ging immer darum den Mitbewerber zu übertrumpfen und die Publicity auf sich zu lenken. Das gelang Samsung mit seinem 110 Zoll 4K Fernseher der S9-Serie ganz gut. Das Display war in einem Rahmen untergebracht und lies sich auch neigen. Das „Tafel-Design“ konnte man auch bei den 85 und 98 Zoll-Varianten wiederfinden.

Ein Ausflug ins OLED-Geschäft

Samsung brachte mit dem S9C einen curved Full-HD OLED auf den Markt, wohl aber nur in homöopathischen Stückzahlen
Samsung brachte mit dem S9C einen curved Full-HD OLED auf den Markt, wohl aber nur in homöopathischen Stückzahlen

Auch Samsung entwickelte und forschte ebenfalls im Bereich der OLED-Technologie. Die eigene Display-Produktion brachte ein gebogenes 55 Zoll Full-HD Display hervor, welches im S9C verbaut wurde. Es gab auch Vorbestellungen für den „TV der Zukunft“. Leider konnte Samsung der Nachfrage nicht ganz nachkommen. Der Grund lag wohl, wie bei vielen anderen Hersteller, bei den hohen Ausfallraten in der Produktion. Das von 10 Displays 8-9 Stück Fehler aufwiesen, war wohl keine Seltenheit. Das war auch der Grund, wieso Samsung nach diesem Feldversuch vorerst aus dem OLED-TV-Geschäft ausstieg und sich weiter auf LCD konzentrierte.

Die Geburt der One Connect Box

Samsung Evolution Kit One Connect Box
Das Evolution Kit von Samsung mit der One Connect Box sollte Käufer über Jahre hinweg mit zukünftigen Standards und Features versorgen

Ein Rückblick in das Jahr 2013 zeigt uns ein bahnbrechendes Highlight der Samsung Präsentation – das Evolution Kit! Dieses kleine Wunderwerk wurde speziell für UHD-Fernseher aus der One Connect Box entwickelt und beeindruckte mit seiner cleveren Auslagerung der Anschlüsse und Prozessoren in eine externe Box. Nicht nur kundenfreundlich, sondern auch äußerst praktisch gestaltete sich die Verbindung mit externen Geräten auf einmal ganz simpel.

Samsung versprach den Kunden mit diesem Evolution Kit, ihre UHD-Fernseher auf den neuesten Stand zu halten, zumindest soweit es von der Display-Hardware unterstützt wurde. Doch nach dem SEK-3500 Evolution Kit war leider erstmal Schluss, und es gab lange Zeit keine Möglichkeit, ältere TV-Geräte auf den neuesten Stand zu bringen. Erst im Herbst 2018, anscheinend nach einem Rechtsstreit in den USA, folgte das SEK-4500 Evolution Kit, welches den alten Modellen den aktuellen SmartHub, SmartThings und aktuelle Apps brachte. Ein wahrer Lichtblick für alle Besitzer älterer Modelle!

Doch für Samsung erwies sich dieses Geschäftsmodell nicht immer als optimal. Kunden freuten sich über die Möglichkeit, für kleines Geld die neuesten Features zu erhalten, anstatt sich gleich einen komplett neuen Fernseher anschaffen zu müssen. Das führte allerdings dazu, dass es für das Unternehmen nicht immer das gewinnbringendste Unterfangen war. Dennoch bewies Samsung Weitblick, denn zumindest blieb die Option bestehen, Fehler oder versprochene Features in Zukunft nachzureichen. Ein aktuelles Beispiel dafür zeigt sich in der Q900 8K TV Serie, bei der Samsung seinen Kunden auch weiterhin Qualität und Innovation bieten möchte.

Insgesamt bleibt das Evolution Kit eine spannende Episode in der Geschichte von Samsung, in der die Firma sich stetig bemüht, ihren Kunden die bestmögliche Technologieerfahrung zu bieten. Wir dürfen gespannt sein, welche Zukunftsentwicklungen uns in der Welt der Fernseher und Unterhaltungselektronik noch erwarten!

LG präsentiert sich als OLED-Vorreiter

Curved 77 Zoll 4K OLED TV von LG Electronics
LG kann auch „Groß“ – Der gebogene 77 Zoll 4K OLED war damals ein echter Hingucker

Bereits auf der IFA 2013 konnte man ganz genau erkennen, dass LG Electronics der Konkurrenz im OLED-Segment weit voraus war. Die Geräte sahen einfach „fertig“ aus und hatten weniger den Anschein, als würde es sich um einen Prototypen handeln. Auch die Auswahl der Größen und Funktionen überschattete die Mitbewerber. Das WOW der Messe war sicherlich der erste 77 Zoll 4K OLED TV mit einem gebogenen/curved Display. Die Abbildungen waren kontrast- und detailreich und auch die Farbdarstellung war überzeugend. Viele sahen in OLED DIE TV-Technologie der Zukunft, was sich in den Tests der darauf folgenden Jahre mehrmals bestätigen sollte. Die selbstleuchtenden Pixel hatten der LCD-Technik einiges voraus.

Curved 3D OLED TV von LG

Die 3D Darstellung auf den gebogenen 4K OLED TVs war großartig!
Die 3D Darstellung auf den gebogenen 4K OLED TVs war großartig!

Wir können uns noch gut daran erinnern, als wir das erste mal eine 3D-Sequenz auf einem OLED TV bestaunen durften. Durch die schnellen Reaktionszeiten der OLED-Pixel, traten keine Ghosting-Effekte auf und dem Zuschauer bot sich eine bis dato unterreichte Qualität bei der 3D-Darstellung. Zudem setzte LG Electronics als einzige auf die passive Polifilter-Technik. Das halbierte die maximale Auflösung von 3D-filmen auf 1.920 x 1.080 Bildpunkte, was jedoch kein Problem war, da die 3D Blu-ray eh keine höhere Auflösung bot. Wir haben selbst noch einen 3D OLED TV der C6 Serie (2016) bei uns in der Redaktion stehen, der auch immer wieder für den ein oder anderen 3D-Streifen zum Einsatz kommt.

4K Fernsehübertragungen via Antenne

LG hatte seine Geräte bereits mit einem HEVC-Decoder ausgestattet - Voraussetzung für TV-Übertragungen in Ultra HD
LG hatte seine Geräte bereits mit einem HEVC-Decoder ausgestattet – Voraussetzung für TV-Übertragungen in Ultra HD

Heute schalten wir durch die 4K-Kanäle als wären sie schon immer da gewesen. 2013 steckte die Übertragungstechnologie für UHD noch in den Kinderschuhen. LG Electronics präsentierte seine TV-Geräte bereits mit integriertem HEVC-Dekoder, der Voraussetzung für das hochauflösende TV-Programm der Zukunft. LG ging jedoch davon aus, dass die Fernsehübertragungen über den DVB-T2 HD Standard, also via Antenne in die Haushalte gelangt. Die Verteilung von 4K-Signalen wird heute hauptsächlich über Satellit realisiert. Der DVB-T2 Standard wäre theoretisch in der Lage, UHD-Signale zu verarbeiten, die Sendeanstalten haben sich bislang aber auf die 720p und 1080p Auflösung versteift.

Sony setzt auf Streaming

Sonys KD-84X9005 war nicht nur ein Hingucker, sondern auch ein Hinhörer
Sonys KD-84X9005 war nicht nur ein Hingucker, sondern auch ein Hinhörer

Beginnen wir mit den damaligen Highlights auf dem Sony Stand. Die 84 Zoll Variante KD-84×9005 war in vieler Hinsicht etwas Besonderes. Die reine Größe und das farbenfrohe Triluminos Display waren auf jeden Fall beeindrucken. Die Performance wurde nur durch EDGE LED Backlight getrübt, dass im Vergleich zu direkter LED-Hintergrundbeleuchtung natürlich keine so kräftigen Kontraste und dunkle Schwarzwerte hervorbrachte. Nicht umsonst war das gewählte Demomaterial sehr hell und bunt. Kontrovers wurden immer die seitlich angebrachten Lautsprecher diskutiert. „Der Fernseher hat Ohren“ konnte man des Öfteren lesen. Ob die Lautsprecher gefallen, ist natürlich Geschmackssache. Auf jeden Fall machen die nach vorne gewandten Treiber mehr Sinn, als die oft gewählte Down-Firing Variante.

Weltweit erster 4K-Streaming-Player

Sony präsentierte mit dem FMP-X1 den ersten 4K Streaming Player der Welt
Sony präsentierte mit dem FMP-X1 den ersten 4K Streaming Player der Welt

Sony spiele bei der Einführung der Blu-ray (und dem Sieg über die HD-DVD) eine entscheidende Rolle. Die Playstation 3 mit ihrem integriertem Blu-ray-Laufwerk hat das Format nach Vorne gebracht. Umso verwunderlicher war es, dass Sony beim Ultra HD Format einen anderen Weg gehen wollte. Auch wenn die 4K Blu-ray noch nicht auf den Weg gebracht wurde, so hat es sich doch früh herauskristalisiert, dass dem Unternehmen der digitale Vertrieb über das Internet weitaus lieber ist. Mit dem FMP-X1 4K Streaming Player wollte Sony dem Kunden Filme in native 4K Qualität ins eigene Zuhause bringen. Die Auswahl beschränkte sich dabei auf das Filmangebot von Sony Pictures. Heute wissen wir, dass das Unternehmen keinen großen Erfolg mit seinem Video Unlimited 4K Service hatte. Der Dienst wurde bereits eingestellt. Den „Vertrieb“ von Sonys digitalem 4K Portfolio haben mitterweile große Player wie Amazon Prime Video oder Apple iTunes übernommen.

Sonys 4K Streaming Plattform Video Unlimited 4K wurde bereits eingestellt
Sonys 4K Streaming Plattform Video Unlimited 4K wurde bereits eingestellt

„Weltweit erster und größter OLED TV“

Wie üblich gab es auf dem Sony-Stand auf der IFA 2013 auch noch etwas Zukunftsmusik zu bestaunen. Erwähnenswert wäre noch der „Weltweit erste und größte 4K OLED TV“. Das Modell mit 56 Zoll hat eine Auflösung von 3.860 x 2.160 Bildpunkten, also reguläres Ultra HD. Aber wartet einmal – hatte LG nicht bereits einen 77 Zoll 4K OLED präsentiert? Bei den „Awards“ die sich die Hersteller selbst gaben, musste man immer ganz genau zwischen den Zeilen lesen. Es könnte nämlich gut sein, dass es sich hier wirklich um den ERSTEN OLED TV handelte. Den Prototyp hat Sony aber dann sicherlich schon 1-2 Jahre auf den Messen präsentiert.

Alle Hersteller waren groß darin sich eigene "Awards" zu verleihen, auch wenn es im Fall dieses "weltweit erstem und größtem 4K OLED TV" nicht zutrifft
Alle Hersteller waren groß darin sich eigene „Awards“ zu verleihen, auch wenn es im Fall dieses „weltweit erstem und größtem 4K OLED TV“ nicht zutrifft

Wo Sony präsentiert ist die Spieleplattform Playstation nicht weit. Schon früh promotete Sony die Symbiose zwischen TV-Geräten und Spielekonsole. Selbst der Playstation 3 lies sich ein Nutzungsszenario für die 4K Fernseher entlocken. So gab es auf der IFA 2013 einen 4K Art Gallery Modus zu bestaunen. Die detailreichen Gemälde wurden als Standbild gezeigt. Aufgrund der Limitierung der HDMI-Schnittstelle, waren bewegte Bilder in 4K noch nicht möglich.

Playstation 3 im 4K Art Gallery Modua
Playstation 3 im 4K Art Gallery Modus

Philips holt sich beliebte EISA Awards

Schon damals holte sich Philips (TP Vision) jählich seine EISA-Awards ab. Hier mit dem 65PFL9708
Schon damals holte sich Philips (TP Vision) jählich seine EISA-Awards ab. Hier mit dem 65PFL9708

Alle Augen sind auf Philips gerichtet. Zumindest die der Fans. Denn erst in den Jahren zuvor, hatte Philips die TV-Sparte ausgegliedert und zum größten Teil in einem Joint Venture an TP-Vision (70%) übergeben. Was bleibt von der Ingenieurskunst und Qualität von Philips erhalten? Das war die Frage, die alle beschäftigt hat. Für die Jury der EISA waren die TV-Geräte wohl immer noch gut genug, damit sie sich den Preis für den Besten Ultra HD TV 2013-2014 sichern konnten. Der Philips 65PFL9708 nahm den begehrten Preis mit nach Hause.

Sehr cool fanden wir damals den Philips DesignLine TV (55PDL8908s)
Sehr cool fanden wir damals den Philips DesignLine TV (55PDL8908s)

Innovation und Design wurden bei Philips (TP Vision) von Anfang an groß geschrieben. So versuchte das Unternehmen immer neue Konzepte und Designs für seine Fernseher zu erforschen. Der Philips Designline TV ist ein „ultraflacher“ LCD-LED-TV, dessen Bild mit der darunter angebrachten Glasplatte „verschmilzt“. Die Glasplatte dient dabei auch als Standfuß, der TV wird nämlich einfach an die Wand gelehnt. Das dreiseitige Ambilight setzt das Modell gewohnt eindrucksvoll in Szene. Es sollte jedoch bei diesem einmaligen „Feldversuch“ bleiben.

Fußball in Ultra HD

Viele Pixel verlangten nach neuen TV-Konzepten - oder doch nicht?
Viele Pixel verlangten nach neuen TV-Konzepten – oder doch nicht?

Soll der Ultra HD Standard ein Erfolg werden, musste man auch die beliebtesten Formate in für UHD startklar machen. Das Techwatch Forum beschäftigte sich 2013 mit der Frage, was mit den ganzen neuen Pixeln realisiert werden kann? Die vierfache Full-HD Auflösung gibt den Sendeanstalten viele neue Möglichkeiten. So beschäftigte sich unter anderem Pay-TV-Anbieter Sky wie man die Bundesliga in Zukunft präsentieren könnte. Ein Konzept sah z.B. die Kombination des normalen Live-Feeds plus Gesamtüberblick über das Spielfeld sowie eine „Emotional Cam“ vor. Letztere sollte z.B. die Fußballfans einfangen. Am Ende hat die die reguläre, moderierte Live-Übertragung durchgesetzt. Da man sich eh nur auf ein Bild konzentrieren könnte, wäre so eine Splitscreen-Variante auch sicherlich nicht gut angekommen.

Aufgenommene Live Musik auf einem 4K Fernseher von Sony
Aufgenommene Live Musik auf einem 4K Fernseher von Sony

Das Techwatch Forum hatte auch für Live-Konzerte ein „Multi-View-Konzept“ erstellt. Alle Bandmitglieder wären so zu jeder Zeit sichtbar. Auch dieses Konzept konnte sich nicht durchsetzen. Auch im Bereich Musik setzten sich klassische Schnitt- und Kamerawechsel durch. Der Zuschauer kann diesen viel besser folgen und bekommt die Inhalte spannend inszeniert.

Eutelsat UHD Übertragung via Satellit
Eutelsat UHD Übertragung via Satellit

Wenn wir schon bei Zukunftsmusik sind, dann dürfen wir nicht die erste UHD-Satellitenübertragung von Eutelsat auf der IFA 2013 vergessen. Das Transpondersignal wurde live übertragen und mit einer Prototypen-Set-Top-Box empfangen. Die Weitergabe an einen 4K Fernseher via HDMI war da natürlich ein Leichtes.

Der letzte große Auftritt von Toshiba

Der Stand von Toshiba auf der IFA 2013 war eindrucksvoll gestaltet
Der Stand von Toshiba auf der IFA 2013 war eindrucksvoll gestaltet

Die IFA 2013 war das letzte Jahr in dem Toshiba die TV-Sparte unter eigener Führung vorgestellt hat. Im Jahr darauf hat sich der Traditionshersteller vom TV-Geschäft getrennt. Toshiba war einige Zeit von der Bildfläche verschwunden. Erst 2016 wird sich Vetel der Marke annehmen und unter dem bekannten Brand seine TV-Geräte verkaufen. Dabei hat 2013 alles noch so klasse ausgesehen.

Toshiba präsentierte mit der M9/L9 Serie UHD Fernseher inkl. 3D Wiedergabe
Toshiba präsentierte mit der M9/L9 Serie UHD Fernseher inkl. 3D Wiedergabe

Natürlich präsentierte auch Toshiba seine eigenen 4K Fernseher auf der Messe. Die M9/L9 Serie setzte auf ein 4K UHD Display und ermöglichte sogar die Wiedergabe von 3D Filmen (aktiver Shutter Brille). Zudem versuchte das Unternehmen so viele Unternehmen wie möglich in seine Smart TV Oberfläche einzubinden. Intelligent, also Smart, waren damals nämlich die wenigsten Fernseher. Viele stellen lediglich die audiovisuellen Inhalte dar, die über die Anschlüsse am TV ankamen. Toshiba schien hier bereits einen Schritt weiter zu sein.

Der Blu-ray Player BDX6400KE mit 4K Upscaling schaffte es leider nicht mehr in den Handel
Der Blu-ray Player BDX6400KE mit 4K Upscaling schaffte es leider nicht mehr in den Handel

Fast schon spannender als die TV-Geräte war der Blu-ray Player BDX6400KE mit 4K Upscaling. Damals gab es einfach noch keine UHD-Discs und so lagen die meisten Inhalte nicht in nativer 4K Auflösung vor. Der Player versprach 4K UHD Upscaling von Blu-rays mit einem entsprechenden Qualitätsgewinn. Das war damals eine große Sache und versetzte auch uns in Aufregung. Leider hat es das Modell nicht mehr in den Handel geschafft, nachdem Toshiba seine TV/Player Sparte im Jahr darauf eingestampft hat.

Seiki drückt die Preise!

Seiki präsentierte ein breites 4K Lineup auf der IFA 2013
Seiki präsentierte ein breites 4K Lineup auf der IFA 2013

Seiki wer? Keine Angst, ihr habt nichts verpasst! 2012 bis 2014 war Seiki in der 4K Welt in aller Munde (und in vielen Blogs). Seiki ist eine Tochtergesellschaft der chinesischen Tsinghua Tongfang Company. Das besondere an den TV-Geräten von Seiki war eigentlich nur einer – der Preis. Das Unternehmen unterbot mit seinen TV-Geräten die Preise der großen Hersteller. Nicht nur in den USA, auch in europäischen Ländern. Fast monatlich stellt Seiki neue „Tiefpreis-Rekorde“ auf. Im Juni 2013 gab es z.B. erstmals einen 50 Zoll 4K TV für unter 1.000 US-Dollar. Der Renner war jedoch der 39 Zoll 4K TV, den es via Import für um die 300 US-Dollar gab.

Die 4K Fernseher von Seiki waren in puncto Preis/Leistung ungeschlagen
Die 4K Fernseher von Seiki waren in puncto Preis/Leistung ungeschlagen

In den darauffolgenden Jahren wird Seiki noch mit einigen TV-Anküdigungen, 4K UHD Monitoren und sogar einem 4K UHD Upscaling HDMI-Kabel in Erscheinung treten. Jetzt kennen nur noch die wenigsten den Brand aus China. Verkauft werden die Fernseher meist unter anderen Markenbezeichnungen z.B. Orion im Einzelhandel. Schlagzeilen machte das Unternehmen in den letzten Jahren keine mehr.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

18 Kommentare
  1. Grandios! Große OLED Modelle in Curved und 3D!!
    Hätte man sich damals doch ein gekauft, wie weit damals die Technik war! Heute glotzen wir auf Platten.

    Danke für den tollen Beitrag

    • ganz vergessen, sogar mit dem passiven 3-D, das beste jemals. Wie man inzwischen weiß, war die Kombination mit 4K und FullHD-3D Blu-Rays perfekt.

      Absolut unverständlich warum das nicht mehr gebaut und verkauft wird, sollen sie weiterhin Milliarden Verluste mit den Filmen und Streaming machen, gönne ich Ihnen

          • Ansichtssache. Für mich ist das räumliche eintauchen in den Film besser. Aber dazu muß man halt auch halt auch 3D sehen können. Das ist ja bei Dir nicht so. Also ist HDR für Dich halt besser.
            Aber gibt ja zum Glück noch Beamer die alles unterstützen und da hab ich auch ein großes Bild für 3D. Das immersive Feeling bekommst du nicht auf nen kleinen TV.

          • Den größeren Mehrwert bietet eindeutig 3D. Habe auch noch einen 65er OLED von LG mit passivem 3D und 4K. Bei 3D setzt man sich allein oder auch zu zweit ca. 1,20 Meter vor den Fernseher, sodass man den TV-Schirm praktisch formatfüllend vor Augen hat und taucht ein in das 3-dimensionale Geschehen, so erst wieder neulich mit Avatar 2 – Way of water. Einfach unglaublich. Habe inzwischen über 40 gute 3D-BluRays, wo es sich auch wirklich lohnt diese zu sehen mit entsprechend guter Aufnahmetechnik! 3D-Beamer sind zwar auch gut, aber direkt dicht vor einem OLED ist das viel leuchtkräftiger und die Farben satter! Habe mir in manchen Märkten schon 3D-Projektoren angesehen, die waren mir alle bei 3D zu dunkel! Im Kino ganz zu schweigen, nur blass und dunkel bei 3D Filmen im Vergleich zum OLED zu Hause! Auch Dino-Filme in 3D-Technik sehen echt stark aus, wenn die Schnauze direkt auf einen zukommt wird’s gruselig! Oder die drei 3D-BlueRays von Lichtmond, einfach fantastisch!

            • Kommt auch wiederum auf den Beamer an….ein 65 Zoll TV ist mir für 3D zu lütt. Aber jedem das seine…. 😉

      • Schau doch mal ob du irgendwo gebrauchte LG OLED der Reihe C6, e6 kriegst. LG hatten passives 3D.
        Ich selber besitze noch einen LG OlEd e6v.
        Und einen zweiten hab ich gebraucht für 350.- eingelagert.

  2. WOW! 2013 war ich noch voll aktiv unterwegs auf der IFA und hatte ne grosse Webseite im Netz….Klickt auf meinen Namen dann könnt ihr das You VIDEO von damals 2013 sehen…Die IFA sieht mich nie mehr….Das ist keine Messe mehr wie früher….wo man Vorführungen gemacht hat….Letztes Jahr war ich das letzte Mal…die Hersteller stellen Ihre Produkte hin und das wars….das kann ich mir auch in einem Grossmarkt ansehen…da brauche ich keine IFA…Hinzu kommt, das die sogenannte weisse Ware enorm zugenommen hat….Auf einer Video & Hifi Messe, dies es früher mal war, da will ich keine Waschmaschinen und programmierbare Toaster sehen…Früher gab es noch coole Messeveranstaltungen und TV Stationen waren auch da…Legendär…Gottschalk & Jauch im Sommergarten usw. ….DAS WAR NOCH IFA….heute ist das nur noch traurig und passt aber zu unserer tristen Zeit…

  3. Nur mal so nebenbei angemerkt: Eine „SSD Festplatte“ ist etwas ganz anderes als eine „SSD“.

    Leider wird das in letzter Zeit sogar auf Tech-Seiten vermehrt falsch angegeben.

    Lieben Gruß

    • Na das war totaler Blödsinn. Musste durch die alte Box geschleift werden, mit Abstriche im Ton….glaub ich. Musst Du mal hier nach suchen. Gab es bei 4kfilme ein paar Artikel zu.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge