Gemini Man 4K HFR Blu-ray im Test: Mit 60 Bildern zur Referenz

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Tonqualität (85%)

Im Gegensatz zur Blu-ray kommt die UHD mit einem deutlichen Upgrade für den deutschen Ton. Denn wo die BD schon englisches Atmos lieferte, legt die UHD nun auch für die Synchro mit Atmos nach. Man darf sich also vom Dolby Digital der Blu-ray verabschieden und das unkomprimierte, auf True-HD basierende, 3D-Soundkostüm zu Gemüte führen. Auf der regulären Ebene klingt das dann schon mal mit der englischen Atmos-Fassung identisch und wesentlich hochwertiger und dynamischer als bei der DD-Spur der Blu-ray. Vor allem die Actionszenen profitieren von der Zunahme an Wucht und Dynamik. Aber auch feine Geräusche wie das Zirpen von Grillen ertönen feiner und Stimmen klingen akzentuierter. Allerdings bleibt auch beim unkomprimierten Master der Bass etwas zu zaghaft. Das merkt man meist dem Score an, der wenig Fundament hat. Selbst wenn die Minigun nach 89’30 losfeuert, bleibt das Ganze unterhalb der Möglichkeiten – einzig der Beschuss des Vans kurz zuvor hält mal satten Tiefbass parat.

Die Eröffnungsszene liefert ein paar klasse Surroundsounds

Beziehen wir die Höhen-Ebene noch mit hinzu, wird der Score zu Beginn schon leise hinzu addiert, bevor es dann beim Absetzen des Schusses witzige Säuselgeräusche von oben gibt. Ein paar Mal gibt’s in den ersten 15 Minuten dezente Vogel- und Naturgeräusche, bis die Kamera mitsamt dem Ton nach 19 Minuten unter Wasser geht und die typischen Blubbergeräusche zu hören sind. Den ersten wirklich richtigen und intensiven 3D-Soundeffekt gibt es, wenn das Wasserflugzeug über die Kamera und die Köpfe hinweg fliegt. Treffen Smith und Smith das erste Mal aufeinander, hätte es indes viel mehr Informationen geben dürfen. Immerhin fetzen Schüsse hier auch über Kopf und Explosionen gibt’s ebenso wie rumpurzelnde Protagonisten. Um das wieder wett zu machen, nutzt Lee dann am Ende der Motorrad-Verfolgung Geräusche eines Jaguars für durchdrehende Reifen und ein paar Bike-Stunts. Ein bisschen Ratlosigkeit kann sich ob dieser gewöhnungsbedürftigen Nutzung und Vertonung der Heights durchaus mal breit machen.

Einleuchtend ist immerhin das Gespräch im Gewölbe ab Minute 66, das authentisch von den Höhen-Speakern widerhallt, weil der Raum so eng ist. Nach 90 Minuten setzt es dann noch mal dezente Schussgeräusche aus der Minigun, die aber ebenfalls fetziger hätten ausfallen dürfen.

  • Deutsch/Englisch: Dolby Atmos (85%) 2D-Betrachtung
  • Deutsch/Englisch: Dolby Atmos (40%) 3D-Betrachtung (Quantität)
  • Deutsch/Englisch: Dolby Atmos (70%) 3D-Betrachtung (Qualität)
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Der echte Filmfan bleibt im Heimkino: Das Bild ist besser, der Sound unmittelbarer und die Sitznachbarn angenehmer - Timo rezensiert seit 2002 mit Leidenschaft (fast) durch alle Genres. Aktuelle Rezensionen findest du auf blu-ray-rezensionen.net

22 KOMMENTARE

  1. Endlich…

    Ich habe dem Film auf mehrere Hardware und Fernseher geguckt (Xbox One X, Panasonic UB404, Oppo 203, NVIDIA Shield TV Pro, LG 65C8 *4K 2D HDR*, Sony 55x9005a *4K 2D SDR*, Samsung 48 LCD *Full HD 2D SDR*…

    *3D folgt demnächst, ich denke der Effekt wird ein Genuss sein, denn gerade bei 3D ist eine höhere Bzw. schnellere Bilddarstellung ein Vorteil*

    …und muss sagen egal wo man ihn abspielt, es ist ein Traum was an Auflösung, Detailschärfe, Farbe und Bewegungsschärfe geboten wird. Das liegt zum einen an dem grandiosen Master und die Aufnahme mit 120p die in 60p umgewandelt worden.

    Manche Animationen habe ich ehrlich gesagt beim erstmal mal nicht wahrgenommen und war absolut überrascht, als ich das kurze Making Of abgespielt habe. Normalerweise entlarfe ich ganz schnell und erkenne sofort wenn mit dem PC nachgearbeitet wurde.

    Also die erhöhten Frames machen auch noch Animationen, wenn sie sehr gut gemacht wurden realistischer, denn da war bis dato immer der Knackpunkt. Bei 24p sieht man es deutlich das die 3D Engine nicht ganz mit der original 24p Aufnahme mithalten kann und sich in der Bewegung geküntztelt davon abgrenzt.

    Also technisch ist der Film endlich so wie jeder neuer 4K Film aussehen muss und man sieht das es geht. Anscheinend gibt es nur zu wenig Personal, die da Ahnung haben.

    Also für mich können sie alle Filme ab 48p aufwärts produzieren, denn ich bin es leid ruckelnde Bilder die aus dem technischen Stand von 1920 anzugucken.

    Für mich das Film – Technikhighlight 2019 und darüber hinaus.

  2. Mir hat die Ultra HD Blu-Ray von Gemini Man gefallen lief mit meinem Oppo 203 und dem LG OLED einwandfrei , es hat mir richtig Spaß gemacht mal einen Film in 4K zu genießen bei dem auch 4K , 4K ist.

  3. Furchtbar, einfach nur furchtbar. Kein Wunder, dass der Film im Kino floppte. Das ganze Kinofeeling ist dahin. Typisch HFR . Sieht aus, als sei alles vor ner Greenscreen gemacht worden. Zum Filmen kam dabei ein Handy oder ne Osmo Actioncam zum Einsatz.. Habe meinen Player auf 30fps umgestellt. Aber selbst das hilft nicht. Lediglich in 3D kommt der Streifen so richtig gut rüber. Diese Version ist ganz schnell wieder in der Bucht gelandet.

    • Das sehe ich total anders. HFR macht Kamerabewegungen praktikabel, die in 24fps viel zu desorientierend sind.
      Ich stelle mit gerade vor, was man z. B. mit einer Star Wars Raumschlacht in HFR machen könnte …

    • Ich schließe mich da den anderen beiden Antworten an: Schon in den ersten, ruhigen Szenen hat man gemerkt, es ist irgendwas anders, ohne das wirklich beschreiben zu können. Der Part ist eindeutig Gewohnheit, und eins ist ein unverkennbarer Fakt: Das Auge kann mehr als 24 Bilder pro Sekunde verarbeiten, dementsprechend ist 24 fps unnatürlich für uns, und auch die Aussage „Kinofeeling ist dahin“ belegt im Grunde nur: Gewohnheit!

      In den schnellen Szenen war das dann anders: Während ich bei vielen Filmen nicht unbedingt den großen Mehrwert zur BD sehe – was bei Aktionfilmen dann insbesondere den schnellen Szenen geschuldet ist – waren hier die ganzen Kampfszenen gestochen scharf! Großartig!

      Der Film selbst leider nur Mittelmaß, das stimmt wohl. Aber so schlecht, wie er manchmal geredet wird, ist er auch nicht: Man wurde 90 Minuten gut unterhalten und hat sich nicht gelangweilt! Ist das wirklich so dramatisch? Es muss ja nicht immer Schindlers Liste sein, es darf ja auch ruhig mal zur Entspannung leichte Kost sein, oder nicht???

      • Klar darf es das.
        Ich fand den Film aber auch nicht so flach, wie Viele meinen. Der hat schon eine brauchbare Message über Identität und Ersetzlichkeit.
        Vielleicht hat das ungewohnte HFR auch viele Leute von der Story abgelenkt.
        Ich hoffe jedenfalls, dass das nicht der letzte Film dieser Art ist. James Cameron hat sich anscheinend ja doch gegen eine HFR-Präsentation weiterer Avatar-Filme entschieden. Hoffentlich zieht Andy Serkis seinen Animal Farm Film in HFR durch.

  4. „Dann jedoch änderte er seine Strategie.“
    Nein, eben nicht: Er hat immer diejenige Technik eingesetzt, die die beste Bildqualität liefert, und da war lange Zeit analoger Film den Anfängen des Digitalkinos weit überlegen! Wenn ich mir hier unser Digitialkino aus den 2000ern ansehe, ist das der Grund, warum ich da nicht mehr hin gehe: Zu dunkle Bilder, schlechte Auflösung etc. Da ist jedes Kino mit analogem Film besser, von IMAX 70mm gar nicht zu sprechen! Jetzt mit den 4K Laser-Beamern (IMAX Laser / Dolby Vision), HFR, HDR usw, da sieht die Sache anders aus, und genau darauf hat Ang Lee doch auch nur gewartet, was in meinen Augen nur vernünftig war!

  5. Hab ihn mir erst am Wochenende in 4K@HDR@60 angeguckt.
    Sieht auf einem LG C9, in Kombination mit einem UB820 schon verdammt lecker aus.
    Gerade die Schießerei und Explosionen am Ende sahen extrem gut aus.

    In Sachen Audio kann ich mich auch nicht beklagen. Stimme zwar zu, dass die Höhenlautsprecher etwas mehr Arbeit bekommen hätten können. Habe deswegen auch die Auromatic genutzt. Aber unterm Strich hat der Film auch hier ordentlich abgeliefert. Die Bildqualität war aber natürlich das Highlight.

    • Wird bei mir nur ohne HDR und erweiterten Farbraum ausgegeben….. Hast du am Player irgendwas eingestellt?! Weil ich ja auch einen Panasonic habe….

      • Update! Hab den Fehler gefunden! Hatte den Farbraum nicht mehr Automatisch zu stehen! Jetzt funktioniert alles mit 60 Hz, HDR und erweiterten Farbraum!

        • Ich habe dasselbe Problem, aber bei Billy Lynn (mit HDR10) statt Gemini Man, mit dem DP-UB824. Ich dachte, der Player wäre überfordert, aber das hätte dann ja bei Gemini Man mit 12-Bit Dolby Vision noch schlimmer sein müssen.
          Wie hast Du das genau gemacht? Den Farbraum auf BT.2020 statt automatisch gestellt oder sowas?

          • Hallo,Le-matya. Hatte den Farbraum aus versehen auf YCBCR4:4:4 eingestellt! Nach dem ich es auf automatisch gestellt hatte, wurde alles ordnungsgemäß ausgegeben!

            • Danke für die Info, Sebastian!
              Aus irgendeinem Grund funktioniert das bei Billy Lynn laut Anzeige auch nicht. Bei Gemini Man ist alles perfekt.
              Na gut, was soll’s? Beide Filme sehen mit meiner Kette (DP-UB824 -> AVR-X4500H -> SK8500LLA) auf jeden Fall phantastisch aus. Das ist das einzige wirklich Wichtige.

            • Hab den Film leider nicht da. Sonst hätte ich dir sagen können ob es bei mir genau so ist…. Muß mal schauen wie teuer der noch ist! Vielleicht bekommst du ja noch ne Info von mir!!!

  6. Hab bei meinen Panasonic mal aus Spaß, 60 Hz aktiviert und die 24 Hz deaktiviert! 4k Blu Ray rein…. Und siehe da! Film wird in, 60 Hz ausgegeben, aber ohne HDR und ohne erweiterten Farbraum! Nur in SDR… Mail an Support mit Bildern geschickt. Antwort war, wir haben es nachgestellt und es ist alles richtig. Die Datenmenge ist zu groß und kann vom Player nicht ausgegeben werden!!!
    Nun frag ich mich wie sich das mit HFR verhält?!
    Hab den Film schon zu liegen, aber noch nicht gesehen…. Werd ich die Tage mal machen um zu sehen ob er auch nur beschnitten ausgegeben wird! Handelt sich um den Panasonic Ub 9004.

  7. Ich bin gespannt, wie der Film „Gemini Man“ in 4K mit HFR aussieht. Werde Ihn mir die Tage zulegen.
    Bei einem Test auf „https://blu-ray-rezensionen.net/gemini-man-4k-uhd-hfr/“ habe ich gelesen, dass wegen HFR und 12Bit etc. teilweise die Wiedergabeketten aussteigen. Gibt es dazu mittlerweile weitere Erkenntnisse? Liegt es eventl. an den (zu schlechten) HDMI Kabeln oder an manchen AV-Receivern?

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