4K Filme – Alle Ultra HD Filme im Überblick

4K-Filme sind das einzige was uns noch zu unserem hochauflösenden Glück fehlt. Wer einen 4K Fernseher besitzt möchte diesen natürlich auch mit detailreichen Bildinhalten speisen. Hier findest du aktuelle Vorbesteller, Topseller und eine Übersicht aller bereits veröffentlichten 4K Filme.

Top-Vorbesteller auf 4K Blu-ray:

4K Filme als Stream

Das bevorzugte Medium für die Wiedergabe von 4K Filmen mit High Dynamic Range (HDR) ist und bleibt die 4K Blu-ray. Der Datenträger erlaubt es alle Vorteile des Ultra HD Standards auszuspielen und das bei einer hohen Bitrate. Doch manchmal muss es „einfacher“ oder günstiger sein. Wer sich schnell einen Film oder Serien in 4K Qualität ansehen möchte, kann mittlerweile auf ein breites Portfolio verschiedener Streaminganbieter zugreifen.

Wir haben euch in Komplettlisten die besten Inhalte von Netflix, Prime Video und iTunes zusammengestellt. Selbst wenn die Bitrate der Videostreams meist nicht über 20 Mbit/s hinausgeht, bieten die Streamingdienste ein attraktives Portfolio das in guter Qualität vorliegt. Oft bieten Streaminganbieter sogar dynamisches Dolby Vision und HDR10+ an, das ein farben- und kontrastreicheres Bild abliefert im Vergleich zu einem HDR10-Stream. Zum anderen sind die kosten für den Kauf meist weit unter dem einer 4K Blu-ray. Zudem gibt es eine Leih-Option, die meist nochmals günstiger ist.