iTunes 4K Filme in der Übersicht

Apple iTunes hat in kürzester Zeit in großartiges Portfolio an 4K Filmen aufgebaut. Die Titel übersteigen in Qualität und Umfang oft die physischen Releases und werden meist mit HDR10 und Dolby Vision angeboten. Auch Filme mit Dolby Atmos 3D Sound sind auf der Plattform verfügbar.

Link Titel Genre Auflösung HDR Audio
Cover wdt_ID Link Titel Genre Auflösung HDR Audio

 

Seit September 2017 sind Filme & Serien in 4K Auflösung auf iTunes verfügbar. Die Filmbibliothek umfasste zum Start um die 50 Titel, wuchs aber in kürzester Zeit auf rund 180-200 Titel an. Was auffällt ist der hohe Anteil von Titeln mit Dolby Vision HDR. Zum Teil sind die Titel über keinen anderen Vertriebsweg mit Dolby Vision erhältlich. Für den ein oder anderen Nutzer könnte das ein echter Mehrwert sein. Zudem werden Inhalte von Netflix und anderen Streaming-Anbietern in die Suche eingebunden. Mit dem Start der Amazon Video App werden auch Videos des Shopping-Giganten auf der iTunes-Plattform erwartet. Wir informieren euch auf dieser Seite über die aktuelle Titel, Vorbesteller und Neuheiten. Dabei beschränken wir uns auf die 4K Filme & Serien, die direkt über iTunes vertrieben werden. Die Ultra HD Filme & Serien aus iTunes lassen sich aktuell nur über den Apple TV 4K wiedergeben.

Das Film & Serien-Angebot von iTunes umfasst eigentlich alle großen Filmstudios. Aktuelle Blockbuster sowie Backkatalog-Titel werden eigentlich durchgehend in HD-Qualität mit Dolby Digital-Sound angeboten. Die 4K HDR Videothek auf iTunes ist da doch etwas ausgewählter. Die meisten Titel sind von Universal Pictures, Warner Bros. und 20th Century Fox. Komplementiert wird das Angebot mit Dokumentationen und Sport-Dokus verschiedenster Anbieter. Filme mit Dolby Vision HDR liegen meist von Universal und Warner vor. Fox bietet sein Lineup ausschließlich mit regulärem HDR10 an.

4K Filme von Disney und Sony Pictures sucht man im Angebot von Apple iTuns leider vergeblich. Wann und ob beliebte Franchises auch bald in UHD-Qualität angeboten werden, ist leider noch nicht bekannt.