LGs QNED-Fernseher 2026 gibt es erneut mit bis zu 100 Zoll – Erste Bilder aufgetaucht!


Die ersten Hinweise auf LGs QNED-Line-up für 2026 sind da. In der Datenbank der KCC (Safety Korea) sind mehrere neue Modelle inkl. Bilder der Reihen QNED85B und QNED86B aufgetaucht. Bestätigt wurde damit auch erneut eine Version mit 100 Zoll. 

Hinter den kryptischen Modellnummern verbergen sich unter anderem Varianten mit 75, 86 und erneut auch 100 Zoll Bilddiagonale, die damit an die großen QNED-TVs der 2025er‑Generation anknüpfen. Spannend ist nicht nur, dass die Zertifizierung die Existenz der Geräte bestätigt, sondern auch, dass dazu bereits Fotos hinterlegt wurden. Auf den Bildern ist zu erkennen, dass LG bei den 2026er QNEDs wieder zwei leicht unterschiedliche Designs plant: Während der QNED85B mit zwei schlanken, weit außen sitzenden Standfüßen gezeigt wird, nutzt der QNED86B einen breiten, zentralen Fuß. Beide Varianten setzen auf extrem schmale Rahmen und einen insgesamt sehr reduzierten Look – typisch für LGs aktuelle LCD-Topmodelle.

Auffällig ist zudem das „B“ am Ende der Modellbezeichnungen. Dies ist ein deutlicher Indikator dafür, dass es sich um die für 2026 geplanten Modelle handeln muss. Offizielle Spezifikationen verraten die Unterlagen zwar bisher nicht, aber sie geben einen guten Vorgeschmack auf das, was LG mit den neuen QNEDs vorhat. Mit den gezeigten 65QNED86BKA, 75QNED85BKA, 86QNED85BMA und 100QNED86BK ist auch sicher, dass sich LG im Bereich der Supersize-TVs (ab 75 Zoll) nicht die Butter vom Brot stehlen lässt.

Neue QNED-Modelle QNED85B und QNED86B für 2026

Wenn man sich die bisherigen Informationen anschaut, deutet vieles darauf hin, dass LG das Grundkonzept der 2025er QNED-evo-Modelle fortführt. Diese arbeiteten bereits mit 4K-Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, 120-Hz-Panel (inklusive VRR bis 144 Hz), einem Alpha-8-Prozessor mit KI-Funktionen sowie typischen HDR-Features wie HDR10 und Filmmaker Mode. Auch Gaming-Features wie AMD FreeSync stehen im Datenblatt der aktuellen Serie – es wäre eine Überraschung, wenn LG einen oder mehrere dieser Punkte im kommenden Jahr streichen würde.

Man merkt jedoch, dass die Liebe zur LCD-Technik bei LG Electronics nicht mehr vorhanden ist. Die QNED-Modelle markierten vielleicht das Premium-Segment des Herstellers, gegen die Platzhirsche Samsung, TCL und Hisense kann LG in Bezug auf Ausstattung und Bildqualität unserer Erfahrung nach nicht mithalten. Abheben kann sich LG da nur mit Alleinstellungsmerkmalen, wie der „Zero Connect Box“.

Zertifizierungen der LG QNED TVs 2026 durch die koreanische Sicherheitsagentur
Zertifizierungen der LG QNED TVs 2026 durch die koreanische Sicherheitsagentur

Die kabellose Anschlussbox „Zero Connect Box“ wurde zunächst bei ausgewählten OLED TVs und später auch in der QNED evo Serie eingeführt. Sie sorgt dafür, dass nur noch das Stromkabel zum TV führt, während Zuspieler und Anschlüsse in einer separaten Box landen. Ob diese Technik auch in allen 2026er QNEDs auftaucht, ist noch offen.

Was steckt hinter QNED? Und wie unterscheidet es sich von QLED?

LG gibt einen Ausblick auf die QNED des Jahres 2024.
LGs QNED-Vorjahresmodelle gab es ebenfalls in einer 100 Zoll XXL-Variante.

Technisch sind LGs QNED-Fernseher keine Revolution, sondern sehr hochwertige LCD-TVs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung und jeder Menge „Bildtuning“. Ein klassisches LCD-Panel wird von vielen Hundert bis Tausenden Dimming-Zonen angesteuert. Dazu kommen Quantum-Dot-Farbfilter und LGs NanoCell-Filter, die für eine hohe Helligkeit, starken Kontrast und kräftige Farben sorgen. Damit sind QNED-TVs im Prinzip das, was andere Hersteller als „QLED“ verkaufen.

Spannend sind die Modelle primär bei großen Diagonalen, wenn viel HDR-Helligkeit gefragt ist oder der Sitzabstand so groß ist, dass die letzten Schwarzvorteile eines OLEDs kaum auffallen. Gerade die erwarteten 86- und 100-Zoll-Varianten dürften deutlich günstiger sein als gleich große OLEDs und damit viel Bildfläche fürs Geld bieten. Konkrete Details zu den 2026er QNEDs dürfte LG rund um die CES 2026 nachreichen.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Neueste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge
2 Kommentare
  1. Die QNED86A/QNED87A Modelle von diesem Jahr haben nur MiniLED Bottom Edge-lit, mal sehen ob diese Nachfolger mit derselben Backlight-Kacke daherkommen. Wahrscheinlich wird aber erst die 90er QNED Reihe wird wieder MIniLED FALD bieten.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Anzeige
Beliebte Beiträge