Amazon Fire TV: Fullscreen-Werbung schrumpft leicht

Amazon zeigt unter Fire TV bedauerlicherweise Fullscreen-Werbung auf dem Homescreen. Jetzt gibt es zumindest eine minimale Linderung.

So hat Amazon damit begonnen, die Vollbild-Werbung etwas zu schrumpfen. So ist die Werbung jetzt nur noch „fast“ im Vollbild zu sehen. Denn am unteren Bildschirmrand prangt zumindest eine kleine Menüleiste. Drückt ihr auf der Fernbedienung nun die Unten-Taste, könnt ihr der Vollbild-Werbung weiterhin entfliehen.

Auch hat Amazon offenbar die Verzögerung etwas verlängert, mit der diese oft nervigen Werbespots abgespielt werden. Denn nach dem Starten eines Fire-TV-Geräts passiert das im Grunde automatisch, weil ihr auf dem Homescreen landet und eine der Anzeigen zunächst markiert ist. Wartet ihr dann einige Sekunden, ballert die jeweilige Werbung auch schon los.

Die Oberfläche der Amazon Fire TV setzt bereits sehr prominent Werbung ein.
Die Oberfläche der Amazon Fire TV setzt bereits sehr prominent Werbung ein.

Doch jetzt habt ihr etwas mehr Zeit, bevor die Wiedergabe des ersten Spots automatisch beginnt. Im Endergebnis bleibt die (Fast-)Vollbild-Werbung ein Ärgernis, Amazon hat sie aber wenigstens minimal erträglicher gemacht. Eventuell musste man anhand seiner Daten und der Rückmeldungen der Kunden erkennen, dass dieses Anzeigeformat doch nicht auf so viel Zuspruch stößt, wie erhofft.

Werbung an Smart-TVs wird immer mehr zum Standard

Leider agiert nicht nur Amazon so. Auch andere Anbieter wie Roku oder TiVo setzen immer stärker auf Vollbild-Werbung auf dem Homescreen, welche direkt die Nutzer „begrüßen“ soll. Ihr könnt dem im Grunde am besten dadurch ausweichen, indem ihr eurem Smart-TV den Internetzugriff entzieht und ihn nur sporadisch online schickt, um gezielt Updates herunterzuladen. Im Bereich der Streaming-Boxen sind zwar mittlerweile auch die meisten Geräte von Werbung betroffen, zumindest an den Apple TV 4K kann man dem aber noch ausweichen. Dafür zahlt man beim Kauf einen höheren Preis.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge