Aus der Gerüchteküche: Die PS5 Pro mit 23.04 Tflops – Das nächste Gaming-Monster?

Die Gerüchteküche hat heute umfängliche Informationen zur PlayStation 5 Pro-Konsole in ihrem Menü. Mit einer Leistung von 23.04 Tflops, 8K-Gaming und 4K@120Hz Raytracing wäre die PS5 Pro ein richtiges Gaming-Monster. 

Wichtiger Hinweis: Gerüchte und Realität

Bei allen Gerüchten ist eine gesunde Portion Skepsis angebracht. Sollte die PS5 Pro überhaupt jemals auf den Markt kommen, werden die endgültigen Spezifikationen mit hoher Wahrscheinlichkeit von den unten aufgeführten Details abweichen. Die vorliegenden Informationen stützen sich zudem ausschließlich auf ein kürzlich veröffentlichtes YouTube-Video von RedGamingTech. Die Quelle hat in der Vergangenheit zwar einige Entwicklungen korrekt vorhergesagt, war jedoch nicht immer treffsicher. Wer also kein Interesse an Spekulationen hat, sollte von einer weiteren Verfolgung dieses Beitrags Abstand nehmen.

Ein Blick auf das Ungeheuer: PS5 Pro

Ein weiteres Mockkup der PS5 Pro-Konsole
Ein weiteres Mockkup der PS5 Pro-Konsole

Die Informationsquelle lieferte in einem umfassenden Video detaillierte Spezifikationen zur kommenden PS5 Pro-Konsole. Das YouTube-Video trägt den treffenden Titel: „4K Ray Tracing Monster“. Natürlich ist die PS5 Pro darauf ausgerichtet, ein immersives und unvergleichliches Gaming-Erlebnis zu bieten – ein Fakt, der für die meisten bereits vorhersehbar war. Doch die eigentliche Faszination liegt darin, dass Spiele in 4K-Auflösung nahezu immer mit stabilen 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden können, selbst wenn Raytracing aktiviert ist. Sogar für Inhalte mit einer High Frame Rate (HFR) von 120 Hz wird die Kombination aus 4K-Auflösung und/oder Raytracing zur Regel. Die Zeiten, in denen 30 fps die Norm waren – leider immer noch in vielen AAA-Titeln anzutreffen –, sollten zweifellos auf eine konstante Bildrate von 60 fps angehoben werden. Hierbei gilt es, die Entwickler ebenfalls in die Verantwortung zu nehmen, indem sie stabile und optimierte Spielversionen für die PS5 Pro bereitstellen. Denn selbst die beeindruckendste Rechenpower kann nicht darüber hinwegtäuschen, wenn die Software mangelhaft ist.

Rechenleistung: Beeindruckende 23,04 Teraflops

Eine der fesselndsten Aussagen dieses „Leaks“ besagt, dass die mutmaßliche Rechenpower der PS5 Pro beeindruckende 23,04 Teraflops Rohleistung erreichen wird. Um dies ins Verhältnis zu setzen: Die herkömmliche PS5 verfügt über etwa 10,3 Teraflops, während die Xbox Series X mit 12 Teraflops aufwartet. Ein kurzes Durchrechnen verdeutlicht: Die PS5 Pro würde mehr als das Doppelte an Leistung bieten, eine beeindruckende Steigerung von 123,6 %. Diese unverfälschte Leistungsfülle könnte möglicherweise das Zeitalter des Ultra HD 8K-Gamings einläuten – eine lockende Perspektive, über die Brancheninsider wie Tom Henderson intensiv spekulieren. Dennoch neigen wir dazu, anzunehmen, dass die Idee von 8K bis zur Markteinführung der PS5 Pro wahrscheinlich obsolet sein wird, zumindest im Bereich des Home-Entertainments. Möglicherweise sind 240Hz oder Widescreen-Gaming die attraktivere Wahl.

Technische Spezifikationen der PS5 Pro*:

  • Eine neuartige angepasste APU, hergestellt von TSMC, basierend auf einem 5-nm- oder sogar 4-nm-Verfahren.
  • Eine CPU mit 8 Kernen, aufgebaut auf der Ryzen 7000 (Zen 4) Architektur von AMD.
  • Eine GPU mit 30 integrierten WGP-Einheiten, was auf eine potenzielle Anzahl von 60 Recheneinheiten hindeutet, ein erheblicher Sprung von den 36 Einheiten in der aktuellen PS5.
  • Die GPU könnte auf der RDNA 3 oder RDNA 3.5 Architektur basieren.
  • Eine erwartete APU mit bis zu 96 ROP, eine Steigerung von 50 % im Vergleich zur PS5.
  • Beeindruckende Taktraten von 3,6 GHz für die CPU und 2,7 GHz für die GPU.
  • Robuste 16 GB GDDR6-Speicher.
  • Verbesserte eingebaute NVMe SSD-Fähigkeiten zur Steigerung der Speicherleistung.

*laut Video

Die Zukunft des Gamings?

Betrachten wir den Gaming-Markt als gesamtes, sind die spekulierten Fähigkeiten der PS5 Pro zweifellos eine Trophäe im Bereich des technologischen Fortschritts. Die verlockende Aussicht auf eine Gaming-Power von 23,04 Teraflops wirft Fragen nach der Entwicklung der Branche auf und nach dem Potenzial für immer intensivere Spielerlebnisse. Stellt sich bloß die Frage, wer soll das am Ende bezahlen? Denn aktuell sieht es weniger danach aus, als würden die Preise in der Halbleitertechnik weiter sinken, da die Nachfrage über alle Branchen hinweg einfach zu groß ist. Und laut Gerücht besitzt die PS5 Pro die edelsten Bauteile, was nach einem deutlich höheren Preisniveau schreit.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

10 Kommentare
  1. Da soll eine Konsole hin die nicht mehr als 600€ kosten soll/darf.

    Wer da jetzt von 4k bei stabilen 60 FPS träumt, der sollte besser nicht aufwachen.
    4k 30 FPS wird es höchstens werden.
    Wenn eine UE5 Engine genutzt wird, ist selbst das schon kaum zu erreichen.

    Überall lese ich die selben naiven Dinge..
    Wenn das was das stellenweise geträumt wird Wirklichkeit werden sollte, wird das Preislich Richtung 1500€ und mehr gehen …

  2. Selbst mit den kolportierten Specs ist es maximal eine 4k60 Lösung. Das lässt sich problemlos aus dem bestehenden exrtapolieren. RDNA3.5 wird keine Wundertüte. Auch wenn AMD das gerade dringend braucht.
    Alles weitere ist Marketing blurp.
    Und kommende UE5 Titel mache sie wieder zu einer 4k30 Lösung.
    FSR3 FG mal außen vor gelassen. Das ist unter 60fps auch eher unrund (lt. AMD).
    Also, sehr cooles Upgrade zur PS5 (wenn es so kommt), aber bitte nicht zu sehr in die Fabelwelt träumen. Auch wenn Sonys Marketingabteilung das sicher gerne sieht.

    • Jetzt wurde ja gerade FSR 3 vorgestellt, das Potenzial der jetzigen Generation ist ja noch längst nicht ausgereizt, wenn es darum geht, 4K performant und hochqualitativ von niedrigen Auflösungen zu skalieren. Ich halte eine PS5 Pro immer noch für deutlich schwerer vermarktbar als die PS4 Pro. Letztere hatte mit dem Aufdruck 4K ein recht eindeutiges Verkaufsargument, bei der PS5 Pro läuft es hinaus auf „Öfter mehr FPS mit höherer Auflösung“.

      Ich war früher immer ein Verfechter von nativem 4K. Seit FSR2 und DLSS ziehe ich höhere Bildraten vor, so gut machen die ihren Job.

      • Mir egal b sie vermaktbar ist, mir auch egal ob du dir eine holst.
        Viel wichtiger ist doch das Ich eine haben will und sie mir day 1 ab release holen werde 😉

        • Und das wiederum interessiert jetzt Wen? Ist schon immer lustig wie Menschen meinen Ihre Selbstdarstellung ist der Nabel der Welt..

          Könnt jedem hier glaub ich wurstiger nicht sein selbst wenn du dir die Wand mit den Kisten tapezierst. Da ist eine nüchterne Vermarktungs Einschätzung doch wertvoller bzw interessanter > vorhandene Substanz.

          In diesem Sinne, have fun.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge