Digitaler Filmstart von Dune 2 erfolgt über einen Monat vor der Disc (bereits 16. April 2024)

Dune 2 (Part Two) kann bereits ab dem 16. April 2024 auf Apple TV, Prime Video und Co. in bester Qualität im Heimkino genossen werden. Wer sich die Disc-Variante vorbestellt hat, muss dagegen noch bis zum 29. Mai 2024 ausharren. 

Dune: Part Two wird von vielen Heimkino-Fans schon sehnlichst erwartet. Die Vorfreude auf den Blockbuster wird einem so ein wenig vermiest, wenn man sich für eine der Disc-Varianten (DVD, Blu-ray, 4K UHD Blu-ray) entschieden hat. In diesem Fall kann man nämlich erst zum 29. Mai 2024 das Heimkino zum Beben bringen, während Fans von digitalen Filmsammlungen gut eineinhalb Monate früher Zugriff auf den Titel bekommen. Dune 2 soll nämlich am 16. April 2024 zum digitalen Kauf und somit zum Streamen bereitstehen. Dieses Datum melden zumindest Apple TV und Amazon Prime Video seit heute.

Dune 2 (Part Two) auf Apple TV (4K/HDR10/Dolby Vision/Dolby Atmos) Dune 2 (Part Two) auf Prime Video (4K)

Eine so lange Pause zwischen der digitalen und physischen Zweitverwertung eines AAA-Kinofilms ist eigentlich selten. In den vergangenen Jahren, vor allem zur „kleinen Streaming-Revolution“ während des Coronazeitraums, wurde die digitale Zweitverwertung ganz klar vor die physische Disc gestellt. Zum einen, um Abonnenten für Streamingdienste zu gewinnen, zum anderen um parallel direkte Video-on-Demand-Verkäufe zu generieren. Wer sich für eine digitale Filmsammlung entschieden hat, kommt des Öfteren in den Genuss kleiner Boni wie z.B. dem verfrühten Zugriff auf Filme und Serien. Oft war die audiovisuelle Ausstattung von Filmen auf Apple TV sogar die der Disc-Variante überlegen bzw. breiter aufgestellt. Diejenigen die wissen, auf welcher Plattform und mit welchem Streaming-Player die Filme in bester Qualität dargestellt werden, müssen eigentlich keine großen Nachteile gegenüber der DVD, Blu-ray oder 4K UHD Blu-ray befürchten.

Bleibt zu hoffen, dass es sich bei der doch extremen zeitlichen Verschiebung von Dune: Part Two fürs Heimkino eher um einen Einzelfall handelt. Wir spekulieren ja noch darauf, dass die Veröffentlichung der Disc-Varianten etwas nach vorne gezogen wird. In den USA erscheit der Titel z.B. bereits am 15. Mai 2024.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

10 Kommentare
  1. Ich glaube die Logik ist eher umgekehrt. Dadurch das die Digital Veröffentlichkeit kurz bevorsteht, ist diese Version ins Internet „Geleakt“. Ensprechende Quellen dieser Piraten Verson werden da Zugang gehabt haben.

  2. Hallo liebes 4kfilme Team, im Text ist direkt ein faktischer und fachlicher Fehler drinnen.

    ‚Dune 2 (Part Two) kann bereits ab dem 16. April 2024 auf Apple TV, Prime Video und Co. in bester Qualität im Heimkino genossen werden.‘

    Nein. Selbstverständlich ist die 4K BluRay mit den deutlich höheren Bitraten die beste Qualität im Heimkino.
    Das sollte einem Journalisten auf einem Portal mit eurem Namen durchaus bewusst sein.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge