Große Auswahl kostenloser 4K Testvideos zur Bildkalibrierung (SDR und HDR)

Ihr wollt euren 4K Fernseher kalibrieren, es fehlt euch jedoch an Know-How? Die kostenlosen „Mehanik“-Videos inkl. Beschreibung liefern euch eine gute Testmaterial-Basis!

Wer im Internet bereits nach kostenlosen Testvideos zur Bildkalibrierung gesucht hat, der ist vielleicht sogar über diese schicke Sammlung an Testsampels, zusammengetragen von einer Gruppe von Enthusiasten (vorrangig Nutzer Mehanik99), liefern eine relativ gute Basis, um die Bildqualität des heimischen 4K Fernsehers (kann auch auf 8K-Geräten wiedergegeben werden) zu optimieren. Und das beste dabei? Die Sammlung (umfasst in der Vollversion rund 8.4 GB an Videomaterial) ist kostenlos und kann mittels der beiliegenden Beschreibung (in Englisch, Spanisch und Russisch) eigentlich von fast jedem Nutzer eingesetzt werden. Die Videos können zudem alle einzeln heruntergeladen werden.

Neben ganz einfachen 4K Testvideos (Bilder) in SDR (BT.709) und HDR (BT.2020) gibt es unter anderem Werkzeuge um Graustufen, Schwarzwert und den Weißwert korrekt einzustellen. Auch Artefakte, die durch falsche Bildeinstellungen beim Bildverhältnis/Schärfe, können mit den Videos ggf. behoben werden. Eine Reihe von Testvideos soll Bildstottern bei Videoinhalten mit verschiedenen Bildwiederholungsfrequenzen (23.976, 25.000, 29.970 und 30.000 fps) sichtbar machen.

Große Testvideo-Sammlung für 4K Fernseher

Mit so einfachen Videos lassen sich z.B. Bildstottern und Nachzieh-Effekte ausmachen
Mit so einfachen Videos lassen sich z.B. Bildstottern und Nachzieh-Effekte ausmachen

Eigentlich wird mit dieser Sammlung an Testvideos fast jeder Faktor der Bildqualität einmal unter die Probe gestellt. Für Neulinge ist die Auswahl an Testvideos im ersten Moment vielleicht etwas „erschlagend“, wer sich jedoch die Zeit nimmt und sich durch die englische Bedienungsanleitung hangelt, wird sicherlich ein paar Fehleinstellungen des Fernsehers korrigieren können. Soweit ich das aus dem Beitrag im AVSForum herauslesen kann, ist die Mehanik-Sammlung auch bei Enthusiasten beliebt, die schnell eine bestimmte Fähigkeit ihres 4K Fernsehers testen wollen. Spezielle Videos, um z.B. den ABL (Automatic Brightness Limiter) von OLED-Fernsehern auszutesten gibt es nämlich nicht wie Sand am Meer.

Verzögerung bei der Audiowiedergabe?

Zuletzt gibt es noch mehrere Testsamples, um eine Verzögerung der Audiowiedergabe zu erkennen. Es stehen mehrere Formate, von DTS-HD MA 5.1, über 9.1 Auro 3D DTS-HD MA bis hin zu einem 7.1 TrueHD+Atmos oder 7.1 DTS:X MA-Soundmix zur Verfügung.

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

6 Kommentare
  1. Vielen Dank aber Mal eine kleine Anregung, eine Übersicht der Firmen die Professionelle Kalibrierung durchführen. Ich bin vor allem Rhein bzw Ruhrgebiet interessiert. Vielen Dank

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge