Leak: Erste Informationen zu Sonys TV Line-up 2023 (A95L, A80L, X95L uvm.)

Ein Youtuber hat umfassende Informationen zu Sonys TV Line-up 2023 geleakt. Die Details zu den neuen LCD, OLED, Mini-LED und QD-OLED-Modellen wurden bereits von einer unabhängigen Quelle bestätigt. 

Eines vorneweg, die Informationen wurden nicht direkt von Sony gestreut und auch noch nicht von Sony kommentiert/bestätigt. Die ersten Reaktionen auf den Leak lassen uns jedoch vermuten, dass die Daten zum größten Teil valide sind. Der Youtuber „电器Home„, was übersetzt „Electronic Home“ bedeutet, hat in seinem jüngsten Youtube-Video umfassende Details zu den neuen Fernsehgeräten mit LCD, Mini-LED, OLED und QD-OLED-Bildschirmtechnologie kommuniziert. Das Video ist mittlerweile nicht mehr aufrufbar, da die Wiedergabeoption auf „Privat“ geändert wurde. Womöglich hat Sony hier seine Finger im Spiel gehabt. Der wichtigste Screenshot aus dem Video wurde jedoch bereits mehrfach in diversen Foren geteilt:

Sony Fernseher-Neuheiten 2023:

Übersicht Sony 4K und 8K Fernseher 2023 mit LCD, Mini-LED, OLED und QD-OLED
Übersicht Sony 4K und 8K Fernseher 2023 mit LCD, Mini-LED, OLED und QD-OLED

Auf dieser Übersicht sind alle Modellreihen aufgelistet, die der Quelle bekannt waren. So besteht das LCD Line-up aus vier Modellreihen X80L, X85L, X90L und X95L, die in Größen von 43 bis zu 98 Zoll erhältlich sein werden. Dazu gesellt sich eine reguläre OLED-Modellreihe A80L, begleitet von den diesjährigen Top-Modellen mit QD-OLED-Bildschirmtechnologie, dem A95L. Abgerundet wird die Modellübersicht von Sony von zwei Mini-LED-Tvs, einmal ein Nachfolgemodell für den X95K, dessen genaue Bezeichnung noch nicht geläufig ist (womöglich X95LK) und dem 8K TV Z9L in 75 und 85 Zoll.

„Elektronik-Guru“ bestätigt Infos aus dem Video

Robert Zohn von Value Electronics bestätigte die Angaben im Video über die Kommentarfunktion auf Youtube
Robert Zohn von Value Electronics bestätigte die Angaben im Video über die Kommentarfunktion auf Youtube

Jetzt könnte man darauf spekulieren, dass es sich hierbei nur um einen Nutzer handelt, der den Vorjahresmodellen den Buchstaben „L“ für 2023 verpasst und ein paar vage Vorhersagen getroffen hat. Doch in der Kommentarspalte des Videos fand sich kurz nach dessen Veröffentlichung ein Kommentar von @valueelectronics9390. Dahinter verbirgt sich der gleichnamige Fachhändler für hochwertige Unterhaltungselektronik in den USA bzw. dessen gut informierter Geschäftsführer Robert Zohn. Dieser lobte das Video und bestätigte, dass die Modellbezeichnungen und Größen so weit stimmen, es jedoch noch weitere Serien geben wird, über die er noch nicht sprechen kann – erst in der nächsten Woche.

Offizielle Infos von Sony in der nächsten Woche

Das deckt sich auch mit unseren Informationen, denn in der Kalenderwoche 08 soll es ein Online-Event von Sony geben, bei dem wir sicherlich nähere Informationen zum 2023 Line-up erhalten werden. Wir spekulieren zudem auf weitere LCD-Serien im Einstiegs-Segement (X70L, X75L etc.) und ggf. noch eine weitere OLED-Modellreihe. Sehr spannend wird es auch, ob Sony die Integration des Pentonic 1000 Chipsatzes über das komplette Line-up hinweg durchzieht.

Sony TV Line-Up 2023 (geleakte Infos):

  • 4K QD-OLED A95L in 65 und 77 Zoll (55 Zoll nicht bestätigt)
  • 4K WRGB OLED A80L in 55, 65 und 77 Zoll
  • 8K Z9L Mini-LED in 75 und 85 Zoll
  • 4K Mini-LED (womöglich X95LK) in 65, 75 und 85 Zoll
  • 4K LCD X95L in 65, 75 und 85 Zoll
  • 4K LCD X90L in 55, 65, 75, 85 und neu 95 Zoll
  • 4K LCD X85L in 43, 50, 55, 65, 75 und 85 Zoll
  • 4K LCD X80L in 55, 65 und 75 Zoll

 

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

4 Kommentare
  1. Haben derzeit seit Release den A90J 65 und würde gerne aufstocken auf den neuen QD Oled 77.
    habe mir ein Budget von Max. 5000€ gesetzt.

    Ob er dann zu diesem Preis und wann im Handel ist ist natürlich eine ganz andere Frage

    • Bisher zumindest war man mit einem 77er Philips besser bedient.
      – besserer bildverarbeitsungsprozessor
      – Ebenfalls android/Google tv
      – höhere soundleistung
      – spezieller einbrennschutz
      – hdr 10+ (adaptive)
      – ambilight
      – oft sogar besserer preis
      Allerdings kein twin tuner.. Pfeiff drauf gibt mittlerweile mediatheken für alles

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge