Nintendo hat keine Angst vor der Playstation 5 und Xbox Series X

Eine neue Konsolengeneration wird 2020 eingeführt und Nintendo bleibt komplett cool. Das Traditionsunternehmen sieht in der Playstation 5 und Xbox Series X keine Gefahr für das eigene Spiele-Business.

Realistische Grafik und Klangkulisse – das versprechen die neuen Konsolen PS5 und XBSX. Die Rechenpower der neuen Konsolen übertrifft nicht nur die Vorgänger PlayStation 4 und Xbox One, sondern auch Nintendos aktuelle Switch-Konsole bei weitem. Der japanische Spiele- und Konsolenhersteller scheint deswegen jedoch überhaupt nicht nervös zu sein. In einer Q&A-Session äußerte sich Nintendo-Chef Shuntaro Furukawa gegenüber Investoren über die Konkurrenzkonsolen. „Ich denke, dass sich das Umfeld sicherlich ändern wird, wenn die neuen konkurrierenden Produkte auf den Markt kommen“ sagt Furukawa. „Wir glauben nicht, dass die kommerziellen Trends anderer Unternehmen einen signifikanten Einfluss auf unser Geschäft haben werden“ so Furukawa weiter.

Nintendo bedient seine eigene Zielgruppe

Nintendo glaubt, dass die Zielgruppe, die Sony und Microsoft bedient eine andere ist. „Hardcore-Gamer“ sehnen sich nicht nur nach neuen Inhalten, diese müssen auch entsprechend audiovisuell präsentiert werden. Bei Nintendo scheint die Nutzerbasis weiter gefächert zu sein, was der Konzern mit der Switch-Konsole unter Beweis stellen konnte. Der Hybrid aus mobiler und stationärer Konsole konnte sich mittlerweile um die 52 Millionen mal verkaufen und das, obwohl dem Produkt aufgrund der großen Smartphone-Konkurrenz keine großartige Zukunft prognostiziert wurde.

Nintendo Switch
Nintendo Switch: Auch ohne 4K, HDR oder VR erfolgreich!

Nintendo lässt sich Zeit und besinnt sich auf seine Stärken. Das Unternehmen begeistert Zielgruppen, die Microsoft und Sony nie erreichen können. Zudem hat das Unternehmen eine riesige Auswahl bekannter und beliebter Spielemarken, darunter Super Mario, Zelda oder Pokémon, die nie alt zu werden scheinen. Im Q&A deutete die Nintendo-Geschäftsführung an, dass sich die Switch Konsole gerade in der Mitte ihres Lebenszyklus befände. Somit können Fans noch mit einer Unterstützung für mindestens 4 Jahre rechnen. Und selbst danach, wird sich Nintendo sicherlich nicht versuchen, mit Sony oder Microsoft zu messen, wie es damals mit der Wii U der Fall war.

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge