PlayStation 5 Pro wohl Ende 2024 mit mächtigem Leistungssprung

Die PlayStation 5 Pro könnte Ende 2024 erscheinen. Sie soll unter andrem die Ray-Tracing-Leistung drastisch erhöhen.

Das Thema ist für unsere Leser bekannt: Es heißt, Sony werde Ende 2024 mit einer PlayStation 5 Pro um die Ecke kommen. Wie anno dazumal die PS4 Pro, so soll auch in diesem Falle der Mid-Generation-Refresh erhöhte Leistung und neue, technische Schmankerl mitbringen. Beispielsweise heißt es, wie PS5 Pro werde 8K-Auflösung unterstützen.

Letzteres wäre irgendwie recht ironisch, da Sony bereits auf dem Karton der regulären PS5 mit 8K wirbt – das Thema aber dann nie angegangen ist. Ebenfalls soll die PS5 Pro eine neue Upscaling-Technologie namens PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution Upscaling) einsetzen. Dafür soll auch künstliche Intelligenz bzw. Machine Learning zum Einsatz kommen – vergleichbar mit Nvidias DLSS (Deep Learning Super Sampling).

Die PlayStation 5 Slim wird temporär auf 449 Euro im Preis gesenkt!
Die PlayStation 5 Slim wird temporär auf 449 Euro im Preis gesenkt!

Wie sich Sonys Technik da im Vergleich schlagen wird, muss man abwarten. Zusätzlich soll die PlayStation 5 Pro die bis zu vierfache Ray-Tracing-Leistung offerieren. Besitzer einer Nvidia GeForce RTX 4080 Super oder RTX 4090 lachen da immer noch drüber, doch für eine Spielekonsole wäre dies sehr beachtlich. Auch ist die Rede von 33,5 TFLOPS (Single-Precision Compute-Performance). Die reguläre PS5 erreicht „nur“ 10,28 TFLOPS.

PlayStation 5 Pro: Es bleibt die große Frage nach dem Preis

First-Party-Studios von Sony sollen schon seit September 2023 mit Dev-Kits der PlayStation 5 Pro arbeiten. Drittentwickler haben angeblich seit Januar 2024 Zugriff erhalten. Es sei zwar geplant, die PS5 Pro Ende 2024 zu veröffentlichen, in Stein gemeißelt ist das aber noch nicht. So will Sony wohl nur so vorgehen, wenn es dann auch ausreichend Titel gibt, welche die Leistung der Konsole demonstrieren können.

Offen bleibt: Was wird die PlayStation 5 Pro kosten? Das Standardmodell ist derzeit für 449 Euro zu haben. Wir rechnen damit, dass eine PS5 Pro durchaus für 700 bis 800 Euro in den Handel kommen könnte. Das ist aber reine Spekulation.

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

André Westphal
André Westphal
Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller.
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

8 Kommentare
  1. Für mich kurz gesagt, *GEKAUFT*.

    Evtl. warte ich noch ein paar Tests ab, auch wenn ich die dann erst im Januar oder Februar bekommen werde …..

  2. Erst einmal abwarten: Der Unterschied zwischen der PS4 und der PS4-Pro war meiner Meinung nach eigentlich auch nur auf dem Blatt merklich. In der Realität müssen dann ja doch meistens wieder Anpassungen seitens der Spiele-Entwickler vorgenommen werden oder es gibt irgendwelche automatischen Konvertierungen, die den Möglichkeiten dann aber meist weit hinterher hinken.
    Das größte Problem ist ja, dass auch immer noch die „alte“ Hardware bedient werden muss und diese ist klar in der Überzahl.

    Von daher ist eine derartige Meldung viel mehr ein Schuss vor den Bug der Konkurrenz, als das der Käufer wirklich einen konkreten Nutzen für sich davon ableiten könnte.

    • Ich fand Horizon auf der PS4 Pro deutlich schöner als auf der PS4, das war damals auch der entscheidende Schritt zum 4K-Fernseher für mich. Wer Spiele wie God of War, Ghost of Tsushima oder Red Dead Redemption 2 auf beiden Geräten sehen konnte, der kann eigentlich nicht von „nicht merklich sprechen“, ich fand die PS4 Pro ein wirklich gelungenes und deutlich sichtbares Upgrade.

      Dass Spiele-Entwickler Anpassungen vornehmen müssen, ist ja nichts Neues, auf dem PC ist das ein riesiger Prozess für hunderte Konfigurationen. Auf der PS5 Pro wird es darauf hinauslaufen, dass Ray Tracing-Einstellungen vorgenommen werden oder die 60fps halt auch im Quality-Modus aktiviert werden. Ob man das braucht, muss natürlich jeder für sich entscheiden, ich finde es gut, da die Unreal Engine 5 die aktuelle Konsolengeneration schon an ihre Grenzen bringt.

  3. Hatte immer alle Playstation und Xbox Konsolen. Bei der PS5 hab ich bisher immer abgewartet. Denke mit der Pro werde ich dann auch endlich zuschlagen. Die Leistung klingt schon super. Da wird wohl GTA 6 in 2025 vorzüglich drauf laufen und am besten von allen Konsolen aussehen. Allein deshalb kann ich gerne auf die Slim PS5 verzichten, auch wenn es die in letzter Zeit recht günstig gibt. Ein GTA 6 + PS5 Pro Bundle würde ich aber auf jeden Fall kaufen. Vorfreude ist die schönste Freude!

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge