Playstation 5 bestätigt? – Sony-Chef: „Es ist Zeit für Next-Generation-Hardware“

In einem Interview an die Financial Times hat Sony-Konzernchef Kenichiro Yoshida die Entwicklung an der Playstation 5 angedeutet. Ist die Zeit reif für die nächste Konsolen Generation?

Kenichiro Yoshida wird mit den Worten: „Zu diesem Zeitpunkt kann ich nur sagen, dass es notwendig ist Next-Generation-Hardware zu haben“ zitiert. Das geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem Microsoft einen Ausblick auf die „Zukunft des Gamings“ bietet. Da ist es natürlich angemessen zu zeigen „Wir arbeiten ebenfalls an der Zukunft“. Die Bezeichnung „Playstation 5“ oder ein Abzug von der Playstation 4-Hardware wurde im Interview besprochen. Es wäre vermessen zu glauben, dass Sony nicht an einer neuen Konsolen-Hardware arbeitet. Somit stellt sich für viele nur noch die Frage. Wann erscheint die „Playstation 5“ und was wird sie können?

Stationäre Konsole oder Streaming-Service?

Wird es eine neue stationäre Konsole mit performancestarker Hardware und Blu-ray-Laufwerk geben oder arbeitet man vielleicht bereits an einer Streaming-Konsole, oder gar einen Spiele-Service der komplett ohne zusätzliche Hardware auskomme? Einen erneuten Abstecher in den Handheld-Markt wird das Unternehmen nach dem PS Vita-Debakel sicherlich nicht wagen. Eine Hybrid-Konsole wie die Nintendo-Switch wird man aufgrund der Vergleichbarkeit wird man auch nicht anstreben. Man wird sich einfach noch etwas gedulden müssen, denn der Zeitpunkt für eine große Ankündigung könnte aktuell nicht ungünstiger sein.

Lieber abwarten

Spekulationen sehen eine Ankündigung frühestens Ende 2019, eher Sommer/Herbst 2020. In 1-2 Jahren wäre dann auch geklärt ob sich die HDMI 2.1-Schnittestelle etabliert hat und wie viele Endgeräte die Vorteile der 48 Gbps Bandbreite nutzen. Als die Playstation 4 auf den Markt kam wurde HDMI 2.0 gerade in den ersten 4K Fernsehern implementiert. Für Sony wäre es angebracht den TV-Markt im nächsten Jahr genau im Auge zu behalten und daraus Abwandlungen für die Hardware der Playstation 5 Konsole ziehen zu können.

PlayStation 4 Pro - Konsole (1TB) Fortnite Royal Bomber Pack Bundle inkl. 1 DualShock 4 Controller
  • Lieferumfang: 1TB PS4 Pro Konsole, ein DUALSHOCK 4 Wireless Controller, HDMI Kabel, USB Kabel, Mono Headset, Netzkabel, PlayStation Store Gutscheincode.
  • Enthaltene digitale Inhalte: Royale Bomber Outfit (Nur im Battle Royale Modus. Holen Sie es sich zuerst auf PS4) und 500 V-Bucks - In-Game-Währung für digitale Fortnite-Inhalte.
PlayStation 4 Pro - Konsole (1TB,B-Chassis) inkl. FIFA 18
  • Bundle-Inhalt: PlayStation 4 Pro (1TB, B-Chassis), 1x Dualshock 4 Wireless-Controller, FIFA18 Standard Edition, FIFA18 In-Game Content: Seltene Spieler-Set, 3x Icon-Leihspieler, Mono-Headset, HDMI-Kabel, Netzkabel, USB-Kabel, Bedienungsanleitung

Transparenz: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn ihr auf diese klickt, werdet ihr direkt zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet. Falls ihr einen Kauf tätigt, bekommen wir eine geringe Provision. Für euch bleibt der Preis unverändert. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Dominic Jahn
Dominic Jahn
Couch-Streamer, TV-Umschalter & Genuss-Cineast. Am liebsten im Originalton, gerne auch in 3D! Paypal-Spende für die 4KFilme-Kaffeekasse
Teilen ist geil! Spread the word!
Beliebte Specials:
Beliebte Specials:
Neuste Beiträge
Beliebte 4K Blu-rays
Ratgeber
Mehr Beiträge

Die Kommentare werden moderiert. Wir bemühen uns um eine schnelle Freischaltung! Die Kommentarregeln findest du HIER!

1 Kommentar
  1. Wenn man bedenkt, dass die originale PS4 schon 2013 rauskam, wird es durchaus Zeit für eine neue Konsole. Hab zwar noch die Pro zu Hause, aber die ist ja nun auch schon wieder vor fast 2 Jahren erschienen.
    Die PS5 sollte dann aber unbedingt abwärtskompatibel zur 4 sein.

Schreib einen Kommentar und teile deine Meinung!

Bitte trage deinen Kommentar ein
Bitte trage deinen Namen hier ein

ABONNIERT UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER

Beliebte Beiträge